• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse Sattel ausrichten

Wochenendradler

Mitglied
Registriert
10 November 2013
Beiträge
161
Reaktionspunkte
11
Habe am Granfondo GF01 Scheibenbremsen montiert.
Das Hinterrad hatte an der Nabe allerdings einen derben Fertigungsfehler, weshalb die Scheibe um 0,5mm Seitenschlag hatte - bei 0,4mm Toleranz insgesamt.

Der Umtausch ist noch im Gang.

Zwischenzeitlich hab ich einfach mal geschaut, was der eigentlich recht neue Mavic Ksysrium Pro Laufradsatz kostet und anschließend diesen bestellt.

Da ich hinten den Sattel schon einmal gelöst habe, war das Ergebnis nicht überraschend.
Mehr aber dann doch vorne: Die Bremsscheibe liegt in Ruhestellung deutlich an den Belägen an, sodass ich die Zange neu ausrichten musste, sodass nichts mehr schleift.
Jetzt quietscht es allerdings noch bzw schon, wenn ich das Rad nur so schiebender Weise bremse.

a) Wie richte ich den Sattel am elegantesten aus? Im Moment quietschen die neuen Scheiben mit den alten (250km) Belägen nur, aber es schleift nix mehr.
b) Wie hoch sollte das Anzugsmoment für die Schrauben vom Bremssattel am Rahmen sein?
c) ist das mehr oder weniger zu erwarten gewesen, dass die Bremsscheibe auf anderen Laufrädern ein anderes Einbaumaß hat auf anderen Rädern?
Habe statt der 98er Bremsscheibe nur die SM-RT-99 gewählt, aber die sind im Grunde identisch.
 
Das hatte ich vorn wie hinten gemessen. War identisch. Auch wenn gleich mir die 0,2mm pro Seite optimistisch erscheinen. Wenn die Scheibe gerade läuft, sollte das aber alles ausreichen.
 
Das mit dem Bremse anziehen kann gut gehen oder auch nicht. Wenn es nicht funzt musst du dir den Lichtspalt ansehen und manuell ausrichten.

Beim MTB beträgt das Anzugsmoment 6 Nm.

Ja, vom Versatz bei einem neuen Laufradsatz muss man leider ausgehen. Mann kann bei 6-Loch-Befestigung das ganze mit Shims ausgleichen um mehrere Laufradsätze schleiffrei einstellen zu können.
 
Zurück