• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Nein. Aber man sieht ja wie andere reagieren, von daher ;)
 
Also hast Du jetzt die Legitimation die persönlichen Umstände der User zu analysieren? 😁
 
Die klemmung sah schon bedenklich aus wie es damals bei mit untergestellt war in SH
Da ist keiner auf die Idee gekommen ein Stück Bierdose rein zu stecken traurig !
Du schreibst, dass du einen Schaden wahrgenommen hast, der deiner Erfahrung und Erwartung nach zu einem erheblichen gesundheitlichen Schaden bei einem der folgenden Fahrer führen könnte.

Trotz dieser Kenntnis hast du weder etwas dagegen unternommen, noch den nachfolgenden Fahrer informiert. Wäre tatsächlich etwas passiert, könnte man hier durchaus eine Garantenstellung annehmen und eine Strafbarkeit durch Unterlassen daraus ableiten.

Im Zweifel immer vorsichtig mit schriftlichen, klugscheißerischen Äußerungen sein, sonst kommt so ein Rechtsverdreher vorbei und ratzefatz wird aus Spaß bitterer Ernst...
 
Die Verursacher des Schadens ind doch die Etappenfahrer die den Schaden kannten und nicht an den Nachfolger weitergegeben haben
Gefälligkeiten kann niemand von mir hier mehr erwarten
 
Ein Stück Bierdose auf das reißende Öse zu löten wäre auch knifflig geworden.
 
IMG_20230731_211223.jpg


Habe jetzt die gelötete Sattelmuffe mit Fertan behandelt. Nach dem Trocknen kommt noch ordentlich Wachs drauf. Dann rostet hoffentlich nichts.
 
Anhang anzeigen 1299097

Habe jetzt die gelötete Sattelmuffe mit Fertan behandelt. Nach dem Trocknen kommt noch ordentlich Wachs drauf. Dann rostet hoffentlich nichts.
Meine gelesen zu haben das die Chemie abgewaschen werden muss sollte nach der Anwendung
Fertan is ja nach Werbung ein " Rostumwandler"
Keine Ahnung in was sich Rost umwandeln lässt
 
Klugscheißmodus an:

Anorganische Chemie in "einfacher Sprache":

"Durch die darin hauptsächlich enthaltene Phosphorsäure bildet sich aus dem Rost eine dunkle, wasserdichte Beschichtung aus Eisen(III)-Phosphat. Oberflächliche, poröse Rostschichten sollten jedoch vor der Behandlung entfernt werden."

Klugscheißmodus off

Naive Frage: Wird gemäß den hiesigen Forenregeln ("Geschmackspolizei") hier (oberflächlicher, begrenzter) Rost eigentlich als "Patina" subsummiert? Im Auto-Oldtimerbereich scheint es ja gerade Mode zu sein, die sichtbaren Karosserieteile so weit wie möglich im rostigen Zustand zu belassen....
 
Klugscheißmodus nachgelegt:
Fertan bildet innerhalb überschaubarer Einwirkzeiten keine wasserdichte Schicht und schützt auch nicht dauerhaft vor Rost.
Es kann vorhandenen, leichten Rost wegätzen bzw. in Phosphat umwandeln, aber konzentrierte Phosphorsäure kann das besser, schneller und billiger.
Beide erzeugen Phosphatschichten, die bei beiden nicht dick und dicht genug sind, um einen echten Rostschutz zu bewirken. Aber die typische grauviolette Oberfläche sieht natürlich besser aus, als blanker Stahl mit Spuren verbrannten Lacks an Resten eines Flussmittels.
 
Klugscheißmodus nachgelegt:
Fertan bildet innerhalb überschaubarer Einwirkzeiten keine wasserdichte Schicht und schützt auch nicht dauerhaft vor Rost.
Es kann vorhandenen, leichten Rost wegätzen bzw. in Phosphat umwandeln, aber konzentrierte Phosphorsäure kann das besser, schneller und billiger.
Beide erzeugen Phosphatschichten, die bei beiden nicht dick und dicht genug sind, um einen echten Rostschutz zu bewirken. Aber die typische grauviolette Oberfläche sieht natürlich besser aus, als blanker Stahl mit Spuren verbrannten Lacks an Resten eines Flussmittels.
Deshalb ja noch Wachs.. Der müsste natürlich regelmäßig erneuert werden, vot allem nach einer Regenfahrt.
 
IMG_20230806_132824.jpg

Der Lack war Heute trocken. Zusätzlich habe ich noch die zu lange Sattelstütze um 5 cm gekürzt. Jetzt passt sie für Fahrer/innen von 180 bis über 200 cm. Ich habe sie jetzt etwas runter gestellt. Nicht so gut für meine Knie, aber besser für meinen Rücken. Die kurze Sattelstütze war leider viel zu kurz.

IMG_20230806_132833.jpg

Die Trockenphasen waren Heute leider einfach zu kurz. Aber nächstes Wochenende geht es definitiv weiter.
 
Die Verursacher des Schadens ind doch die Etappenfahrer die den Schaden kannten und nicht an den Nachfolger weitergegeben haben
Gefälligkeiten kann niemand von mir hier mehr erwarten
So, wie du hier auftrittst, erwartet vermutlich ohnehin niemand mehr etwas von dir!
Andere dann aber noch nicht einmal auf erkannte Schäden aufmerksam zu machen, ist schon ganz besonders (arm)!
 
Zurück
Oben Unten