Schöner Schraubplatz!So, ich hab jetzt erstmal das Maillard-Hinterrad fit gemacht und eingebaut. Hat leider nur eine Ritzelabstufung von 14-24, statt 14-28 wie bisher bei der Scheibe ! Sollte auch nur als Übergangslösung genutzt werden, evtl. hat irgendein Forumsmittglied ein adäquates Scheibenrad welches grün "gefärbt" werden könnte.
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@derMicha : Dein Vorschlag die Rückseite mit GFK zu laminieren hört sich gut an, evtl. funktioniert auch eine vollflächige Trägerfolie.
Kann man versuchen. Vielleicht reicht auch gutes Gewebeklebeband an den neuralgischen Stellen. Da kann der @dschenser ja mal versuchen zu basteln bevor man die fragile Scheibe unnötig durch die Republik verschickt....@derMicha : Dein Vorschlag die Rückseite mit GFK zu laminieren hört sich gut an, evtl. funktioniert auch eine vollflächige Trägerfolie.
Das Teil habe ich schon bei dem verweil bei mir von hinten getaped, das könnt man noch komplett machen, laminiert bekommst du auf der Scheibe nichts maximal geschweißtKann man versuchen. Vielleicht reicht auch gutes Gewebeklebeband an den neuralgischen Stellen. Da kann der @dschenser ja mal versuchen zu basteln bevor man die fragile Scheibe unnötig durch die Republik verschickt.
Das Teil habe ich schon bei dem verweil bei mir von hinten getaped, das könnt man noch komplett machen, laminiert bekommst du auf der Scheibe nichts maximal geschweißt
Vinylester haftet schon mal nicht, da sieht’s für epoxi mau aus sonst wäre schon bei mir Carbon dahinter gekommen.
Die Scheibe ist halt wirklich nur deko
Das mit der Kurbel sollte zum unterschreiben gehen
Was wird denn genau gebraucht?Ich schau mir das mal an. Vermute (als völlig Unkundiger) aber, daß da nicht viel zu retten sein wird.
Mit 14-24 wird das hier im Hügeligen sehr herausfordernd. Ich schau mal, ob ich noch ein HR über hab, das zumindest xx-28 mit Hilfe einer Kassette möglich macht. Ansonsten...EinerSchiebtImmer... schieben ist ja keine keine Schande.
Ich denke nicht da sie sich schon zu sehr verformt hat und gerissen ist man wurde es schon hinbekommen aber schön wird’s sicher nicht mehrkönnte die alte Scheibe als Form dienen einen komplett neue zu laminieren?
GFK oder CFK wäre ja erst mal egal. Grün lackiert und wieder dran geschraubt.
Nicht dass ich so was könnte, aber Profis gibt es hier im Forum doch bestimmt genug.
Ich meld mich bei dir, falls ich ein passendes "Gegenstück" gefunden hab.Was wird denn genau gebraucht?
Ich habe letzte Woche ein MF-6208 Freilaufkörper und jede Menge Ritzel in der Hand gehabt. 14-28 in 6-fach sollte möglich sein. Vielleicht habe ich auch noch einen MF-7400 (7-fach), falls der Rahmen das packt.
Nej, das muss nicht so steif sein! Steifigkeit zieht Kräfte an, das sollte man in den belasteten Ecken vermeiden.Gewebeband ist zu flexibel. Da hilft nur Tesa-Packband in 50mm Breite,transparent.
Vollflächig innen und außen überkleben.
Der Kunststoff wird zu versprödet sein.
Die werden aber genau so spröde sein.Waren nicht noch "Ersatz-Frösche gekauft worden? Wenn dem so wäre könnte man auch die Scheiben tauschen und die bereits unterschriebenen Teile an @marcfw weiterleiten zur sicheren Aufbewahrung.
Das ist tatsächlich so - ich habe ja seinerzeit im vorigen Jahr NOS-Scheiben montiert, bzw. zu montieren versucht, und die waren von vornherein problematisch, weil das Material sehr unterschiedlich dick bzw. dünn ist (z. B. in den "Näpfen" für die Verschraubung wirklich nur papierdünn), und inzwischen zusätzlich durch die Materialalterung stark versprödet ist - mir ist eine solche NOS-Scheibe beim Versuch, ein Ventilloch einzuschneiden und sie dann unter Spannung zu montieren, förmlich explodiert ...Die werden aber genau so spröde sein.
Ich sehe auf den Bildern derzeit noch meine Verschraubungen, Edelstahlschrauben mit Kunststoff-Unterlegscheiben und Schaum-Scheiben zwischen den Radscheiben - die halten die Scheiben sehr schonend zusammen, daran wird es also nicht liegen.Ich erinnere mich, die originalen Plastik(!)Schrauben durch Stahlschrauben und Unterlegscheiben ersetzt zu haben. Den Kontaktbereich zum Nabenflansch links hatte ich mit Schaumstoff aufgefüttert, damit die Scheibenhälfte keine Wellen wirft-die Kegelform passte nicht richtig zum Hinterrad.