• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug klappert im Liner (nicht der Liner am Rahmen

Thomas12345

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes Forum!

An meinem 1 Jahr alten Basso Astra klappern seit einer Woche die Schaltzüge in den Linern
Davor war Ruhe. Das Klappern kommt aus dem Lenkkopfbereich, bzw oberen Oberrohr

Hatte die Gabel schon draussen, wenn ich vorsichtig gegen den Liner klappert, höre ich den Zug im inneren...

Ich habe die weisen Liner von Jagwire (die mit der erweitung auf einer Seite, das der Liner nicht in den Rahmen rutscht)

Nun habe ich 2 Fragen:
Kann ich die Liner im Rahmen einfach entfernen, bzw was hat das für Nachteile?
Am Basso Rahmen laufen die Züge unten aber direkt auf dem Rahmen, denke da würden die Liner nicht schaden,
damit sich die Züge nicht einscheiden, oder?

Gibt es passende Liner für Schaltzüge, ohne so viel Spielraum das es klappert oder Liner die aus weicherem Material sind, damit es nicht klappert? Denke mal der Schaumstoff zum drüberziehen bringt ja nur was wenn der Liner am Rahmen klappert.

Danke für eure kurze Meinung...

Thomas
 
An den Biegungen sind die Liner mit der Zeit halt mal durchgescheuert. Durch die dann erhöhte Reibung leidet auch die Präzision des Schaltwerks. Da der Zug zum Schaltwerk immer unter Spannung steht, dürfte da trotzdem nichts klappern. Ich kanns mir eigentlich nur beim Umwerfer-Schaltzug vorstellen, wenn er für das kleine Blatt ganz entspannt ist. Ob da der Liner durchgescheuert ist sieht man halt erst wenn man ihn rauszieht. Bei normalen Schaltzughüllen ist der Teflonliner ja fest drin. Ich würde testweise einen neuen Innenzug durchziehen und durch Hin- und Herziehen per Hand die Reibung fühlen und auch mal ein Ohr an die verdächtigen Biegungen halten. Es gibt da von Shimano auch noch so ein extrem flutschiges Silikonfett für Schaltzüge. Damit sollte die Reibung vermindert sein, die Liner länger halten und das Klappern vielleicht etwas gedämpft sein.
 
Hey,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Liner klappert an der geraden... klar spannt der Zug, aber der Liner ist ja ca 1mm größer, und der klappert.
durchgescheuert ist da nix.

Aber Silikonfett scheint mir ne tolle Idee.
Dann hat der Zug innen kein Spielraum mehr.

Das versuche ich mal...

... danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten