• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liner bei innenverlegten Schaltzügen

Der Rückwärtsläufer

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bei meinem Gravelrad muss ich den Schaltzug fürs Schaltwerk austauschen. Der Schaltzug ist innen verlegt. Folgende Situation habe ich beim Ausbau vorgefunden: Vom Lenker ausgehend ging der alte Schaltzug über eine Endkappe mit Spitze in den Rahmen (bzw. war am Rahmen noch eine Rahmenkappe verbaut) (siehe Foto 1). Der Schaltzug mit Liner tritt auf der Höhe des Tretlagers aus dem Rahmen wieder aus, um dann wieder in die Rahmenstrebe zum Schaltwerk zu gehen. (siehe Foto 2). Der Liner endet jedoch im Rahmen nach ca. 5 cm und geht nicht bis zur Rahmenkappe. Es ist nur eine einfache Endkappe ohne Spitze verbaut und der Line liegt an dieser Stelle "blank ohne Liner" im Rahmen (Siehe Foto 3). Auf dem Foto 4 seht ihr, wie der Schaltzug entsprechend an dieser Stelle aussieht.
Würdet ihr den Liner auch so verlegen? Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass sie es immer so machen, weil ansonsten zu viel Druck auf dem Schaltzug wäre, wenn man den Liner bis zu Endkappe ziehen würde.
Ich wollte mir hiermit eine zweite Meinung einholen. Danke für euere Antworten!
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 319
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    254 KB · Aufrufe: 310
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    291 KB · Aufrufe: 301
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 295
Darf mensch fragen an was für einem Rahmen die Züge derart verlegt sind?

Die auf Bild 2 zu sehende Verlegung ist nur mit Liner ausgestattet? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's bisher gut funktioniert hat, was spricht dagegen, es wieder so zu machen?
Oder gab es Auffälligkeiten?
Grundsätzlich eine gute Frage, aber nur im Zusammenhang mit: wie viele Kilometer und über welchen Zeitraum? Der Grund für den Wechsel ist - ein defekter Zug durch Verschleiß? Und wenn an welcher Stelle.

Kurzum, ich bin ein großer Freund von laaaangen Wartungsintervallen bei Zügen und da trennt sich die Spreu vom Weizen in Bezug auf Verlegung. :)
 
Wow, danke für eure schnelle Mithilfe.

Wenn's bisher gut funktioniert hat, was spricht dagegen, es wieder so zu machen?
Oder gab es Auffälligkeiten?
Die Auffälligkeiten sind im 4 Bild zu sehen. Genau an der Stelle, wo der Schaltzug im Rahmen "offen" liegt, ist er aufgeribbelt. Die Schaltung lief nach ca. 8.000 km nicht mehr rund und ließ sie auch nicht mehr gut einstellen.

Darf mensch fragen an was für einem Rahmen die Züge derart verlegt sind?
Kocmo Daytona X

Grundsätzlich eine gute Frage, aber nur im Zusammenhang mit: wie viele Kilometer und über welchen Zeitraum? Der Grund für den Wechsel ist - ein defekter Zug durch Verschleiß? Und wenn an welcher Stelle.

Kurzum, ich bin ein großer Freund von laaaangen Wartungsintervallen bei Zügen und da trennt sich die Spreu vom Weizen in Bezug auf Verlegung. :)
Ich fahre das Rad seit Juni 2021 und bin bisher ca. 9-10.000 km sowohl auf der Straße als auch im Gelände (ca. 50:50). Probleme mit der Schaltung kamen nach ca. 8000 km.
Wenn sich beim Verlegen die Spreu vom Weizen trennt, bin ich drauf gespannt, wie du den Zug verlegen würdest.
 
Verwende ein Zugsystem wie Elvedes mit durchgehenden Innenliner. Eventuell musst Du die Rahmenanschläge einmalig anpassen. So ist die Verlegung zu verschmutzungsanfällig.
 
Bei meinem Gravelrad muss ich den Schaltzug fürs Schaltwerk austauschen. Der Schaltzug ist innen verlegt. Folgende Situation habe ich beim Ausbau vorgefunden: Vom Lenker ausgehend ging der alte Schaltzug über eine Endkappe mit Spitze in den Rahmen (bzw. war am Rahmen noch eine Rahmenkappe verbaut) (siehe Foto 1). Der Schaltzug mit Liner tritt auf der Höhe des Tretlagers aus dem Rahmen wieder aus, um dann wieder in die Rahmenstrebe zum Schaltwerk zu gehen. (siehe Foto 2). Der Liner endet jedoch im Rahmen nach ca. 5 cm und geht nicht bis zur Rahmenkappe. Es ist nur eine einfache Endkappe ohne Spitze verbaut und der Line liegt an dieser Stelle "blank ohne Liner" im Rahmen (Siehe Foto 3). Auf dem Foto 4 seht ihr, wie der Schaltzug entsprechend an dieser Stelle aussieht.
Würdet ihr den Liner auch so verlegen? Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass sie es immer so machen, weil ansonsten zu viel Druck auf dem Schaltzug wäre, wenn man den Liner bis zu Endkappe ziehen würde.
Ich wollte mir hiermit eine zweite Meinung einholen. Danke für euere Antworten!
Also gerade elegant ist die Verlegung am Tretlager nicht gelöst, das geht deutlich schöner/besser. Und auch die Aussage des Herstellers überzeugt mich nicht. Wo soll da "Druck" auf den Schaltzug kommen durch einen bis zum Schaltwerk durchgezogenen Liner? Die meinen doch wohl eher, dass da dann zuviel Reibung zwischen Liner und Schaltzug entstünde - was wiederum gegen die Art der Verlegung spräche.

Sinn des Liners ist ja, ein möglichst vollständig abgedichtetes System zu haben, bei dem eben nicht zusätzliche Reibung und frühzeitiger Verschleiß durch Dreck entsteht. Und der meiste Dreck kommt nunmal nicht am STI an den Schaltzug, sondern unten am Schaltwerk. Wenn Du Dich wieder für einen Liner entscheidest, dann zieh den also auch durch! Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde folgendes Set empfehlen:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzugset-Elite-1x-Road-Mountain
 
Im Rahmen braucht man keine Liner. Mach’ ich nur dorthin, wo ein Zug an irgendwas reiben würde.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den ablängen sollte, damit der in deinem Fall auf den Millimeter genau passt. Da seh ich es wie der Hersteller.
 
Im Rahmen braucht man keine Liner. Mach’ ich nur dorthin, wo ein Zug an irgendwas reiben würde.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den ablängen sollte, damit der in deinem Fall auf den Millimeter genau passt. Da seh ich es wie der Hersteller.
Ist doch überhaupt kein Problem, das Ding passend abzuschneiden. Jagwire liefert z.B. auch eine ausführliche Anleitung mit, da kann man nicht viel falsch machen.

Staub und feinen Dreck gibt es auch im Rahmen. Jeder Übergang des Zugs aus oder in eine Schaltzughülle ist ein Ort, wo Dreck ins System eindringen kann. Je weniger ich davon habe, desto besser.
 
Ist doch überhaupt kein Problem, das Ding passend abzuschneiden. Jagwire liefert z.B. auch eine ausführliche Anleitung mit, da kann man nicht viel falsch machen.

Staub und feinen Dreck gibt es auch im Rahmen. Jeder Übergang des Zugs aus oder in eine Schaltzughülle ist ein Ort, wo Dreck ins System eindringen kann. Je weniger ich davon habe, desto besser.

Da habe ich jetzt wohl eine Grundsatzdiskussion angestoßen, aber ich kann auch eher deine Argumente nachvollziehen.
Kannst du mir zufällig die Anleitung schicken?

Ich hatte mir jetzt schon am Montag nur einen Liner von Jagwire (https://www.bike-discount.de/de/jagwire-ersatz-speed/slick-lube-liner-fuer-elite-sealed-set) bestellt, weil ich noch ein Schaltzugset von Shimano (ohne Liner) hatte.
 
Bitte sehr:

https://jagwire.com/files/product/1003-PD0264-Road_Elite_Sealed_Shift_Kit.pdf


Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Schaltzugset von Shimano überhaupt funktioniert (optimal sicher nicht), weil da erstens Teile fehlen, die Jagwire normalerweise verbaut, weil die Schaltzughülle für den Liner zu eng sein könnte (dann geht es tatsächlich gar nicht) und weil der Zug von Shimano ggf. auf eine Weise beschichtet ist, die mit dem Liner von Jagwire schlecht harmoniert. Bei sowas verbaue ich das Material tatsächlich sortenrein.
 
Guten Abend zusammen,
ich würde diesen Thread gerne mit einer weiteren Fragen zu innenverlegten Zügen nochmal aufleben lassen und ich hoffe auf kurze konstruktive Antworten!
Ich verlege zum ersten Mal an meinem einige Jahre altem Cube Rennrad die mechanischen Shimano Züge samt Außenhüllen neu.
Verlegt war Jagwire, ich habe mir jetzt die fertigen Road Shifting und Road Braking Sets von Shimano geholt.
An den Jagwire Endkappen für die Außenzüge waren jeweils so Liner integriert (Bild3), jedenfalls bei den Außenhüllen-Endkappen für die Schaltzüge.
Ich hoffe es ist auf den Bildern etwas zu erkennen, was ich da meine. Meine Frage ist, ob ich wirklich Endkappen mit Liner verbauen muss. Shimano bietet so etwas zwar separat an, jedoch nicht in diesen vermeintlichen "All Inclusive Sets". Ich frage mich, ob es schlimm ist, wenn ich den Schaltzug durch den STI nach vorne in die Außenhülle fädle, wenn der Zug an diesem "weißen Bogen" einfach ohne Liner entlang geht (Bild1) oder ob es mit Liner entsprechend besser ist (Bild 2), weil der Zug mir sonst irgendwas kaputt schubbert? Oder eine Glaubensfrage?

Zweite Frage bezieht sich hinten auf das Schaltwerk. Dort wo der Schaltzug unten rauskommt und dann mittels Schraube festgezurrt wird, da war vorher auch ein kleiner Plastik-Liner, der mir aber abgebrochen/abgegangen ist (Bild 4), ist das schlimm und nimmt der Schaltzug ggf. auch hier Schaden wenn ich nicht noch einen kleinen Liner verbaue?
Auf Bild 5 sieht man den Liner ganz gut. Oder ist das auch nur ein Liner der entsprechend von der Endkappe der Außenhülle kommt?

Ich hoffe ihr versteht anhand der Bilder was ich meine, ansonsten gerne Fragen.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    157 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 54
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 55
  • Bild5.png
    Bild5.png
    67,9 KB · Aufrufe: 45
Verlegt war Jagwire, ich habe mir jetzt die fertigen Road Shifting und Road Braking Sets von Shimano geholt.
An den Jagwire Endkappen für die Außenzüge waren jeweils so Liner integriert (Bild3), jedenfalls bei den Außenhüllen-Endkappen für die Schaltzüge.
Ich hoffe es ist auf den Bildern etwas zu erkennen, was ich da meine. Meine Frage ist, ob ich wirklich Endkappen mit Liner verbauen muss. Shimano bietet so etwas zwar separat an, jedoch nicht in diesen vermeintlichen "All Inclusive Sets".
Nein, muss man nicht. Die Sets von Shimano funktionieren schon so, wie sie sind. Mittel- und langfristig kommt mit gewöhnlichen Endkappen und ohne Liner halt einfach mehr Dreck ins System, man wird es also schneller wieder erneuern müssen.
Ich frage mich, ob es schlimm ist, wenn ich den Schaltzug durch den STI nach vorne in die Außenhülle fädle, wenn der Zug an diesem "weißen Bogen" einfach ohne Liner entlang geht (Bild1) oder ob es mit Liner entsprechend besser ist (Bild 2), weil der Zug mir sonst irgendwas kaputt schubbert? Oder eine Glaubensfrage?
Natürlich geht das ohne Liner. "Nach vorne" wirst Du allerdings nichts durch die Außenhülle fädeln. Man fädelt den Zug von vorne nach hinten durch, egal ob bei Schaltung oder Bremse. Dann steckt man vom hinteren Ende her die passend abgelängte Zughülle drauf (bitte vorher am Schnittende wieder aufbiegen und plan schleifen).
Zweite Frage bezieht sich hinten auf das Schaltwerk. Dort wo der Schaltzug unten rauskommt und dann mittels Schraube festgezurrt wird, da war vorher auch ein kleiner Plastik-Liner, der mir aber abgebrochen/abgegangen ist (Bild 4), ist das schlimm und nimmt der Schaltzug ggf. auch hier Schaden wenn ich nicht noch einen kleinen Liner verbaue?
Auf Bild 5 sieht man den Liner ganz gut. Oder ist das auch nur ein Liner der entsprechend von der Endkappe der Außenhülle kommt?

Je nach Modell kann das Teil des Schaltwerks sein und ist dann auch notwendig, damit der Zug nicht irgendwo scheuert und vorzeitig die Grätsche macht.

Insgesamt scheinst Du Dich mit dem Thema ja nicht so gut auszukennen. Geh bitte genau nach Anleitung vor, sonst schneidest Du ggf. etwas falsch ab oder produzierst einen Murks, der dann die Schaltqualität beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben Unten