• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss der Schaltzug im Liner oder der Liner selbst unter dem Tretlager gleiten?

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Bei mir laufen beide Schaltzüge unter dem Tretlager in einem Liner über die Umlenkplatte. Beim Schaltzug für das Schaltwerk hinten bleibt der Liner beim Schalten stehen und der Zug gleitet innerhalb des Liners.
Beim Umwerfer hingegen gleitet der Liner selbst um die Umlenkplatte. Das ist auch klar, da der Liner hier einen U-förmigen Bogen macht und daher Wasser und Dreck von oben her eindringen können und den Zug im Laufer der Zeit im Liner verkleben. Aufgefallen ist mir das, weil der Umwerfer nicht mehr richtig wollte, da der Liner schlecht auf der Umlenkplatte gerutscht ist. Nachdem ich das sauber gemacht und geschmiert habe, gleitet der Liner jetzt wieder mitsamt Zug.
Wie soll das offiziell funktionieren, soll der Zug im Liner oder Liner mitsamt Zug gleiten?

liner.jpg
 

Anzeige

Re: Muss der Schaltzug im Liner oder der Liner selbst unter dem Tretlager gleiten?
Der Liner soll natürlich nicht mit gleiten.
Er sollte im Schalthebel fixiert sein und auf der Umwerferseite, durch
einen von oben übergestülpten, größeren Liner geschützt werden.
Dieses, im Durchmesser größere Röhrchen wird mit dem Zug geklemmt und sollte sich frei
über den eigentlichen Liner bewegen können und so das Eindringen von Wasser und Dreck verhindern.
Ich mach´s zumindest so....
 
Zurück
Oben Unten