• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge wechseln

jockel68

Mitglied
Registriert
17 April 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich muss am Cube Cross Race (cyclocross) die Schaltzüge wechseln und hab mir das Shimano Set Y60098011 mit den OT-SP41 Hüllen bestellt. Nun sind da 5 Metallhülsen (4 kurze und 1 lange ) sowie 1 Kunststoffhülse dabei.
Könnt Ihr mir sagen, wo welche hingehört?
Danke und Grüße
 
Welche Schaltung ist denn verbaut ?
Wie sind die Züge verlegt ?

Kannst du die Endhüllen nicht einfach so einbauen, wie sie jetzt verbaut sind ?
 
Ein Blick in die Anleitung kann Wunder wirken: SI-6SC0A-002 Ist unter dem Stichwort 'Montage des Schaltkabels' schön ausführlich beschrieben und bebildert. Ich habe wahllos irgendeine Anleitung verlinkt, für andere Hebel gilt das gleiche.
 
Hallo,
Es ist eine 105er Schaltung. Die Züge für hinten sind auf dem Oberrohr verlegt.
Bisher waren überall Kunststoff Kappen eingesetzt. Wie gesagt geschrieben, sind im Set nun eine Kunststoff Kappe (wohl die Endkappe an der Schaltung ) und Metallkappen mit verschiedenen Längen enthalten. Wo welche hingehört, konnte ich aus dem Shimano Dokument nicht entnehmen.
Danke
 
upload_2014-10-11_7-59-54.png
 
Hallo,
Es ist eine 105er Schaltung. Die Züge für hinten sind auf dem Oberrohr verlegt.
Bisher waren überall Kunststoff Kappen eingesetzt. Wie gesagt geschrieben, sind im Set nun eine Kunststoff Kappe (wohl die Endkappe an der Schaltung ) und Metallkappen mit verschiedenen Längen enthalten. Wo welche hingehört, konnte ich aus dem Shimano Dokument nicht entnehmen.
Danke

einfach machen, so wie es passt. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft, so ein paar Züge zu wechseln ...
 
...sorry, hab den Thread auch iwie aus den Augen verloren.

BlueberryHH hat Recht. Es kommt sicher nicht darauf an, welche Kappen wo sitzen.
Wichtig ist, dass der Zug gerade abgelängt und ordentlich (kreisrund) geweitet ist.
Sonst gibts Stauchungsprobleme.

:daumen:
 
Okay die Sache ist erledigt, Danke.
hintergrund der Aktion war, das aus dem Schaltungsbereich Knack, -und Knirschgeràusche kamen und die Gänge nicht mehr sauber einzustellbar waren. Auf dem Montagest\nder läuft auch alles sauber. Aber unter Last sind die Geräusche (in den kleinen Gängen ) immer noch da.
Die Kassette habe ich gewechselt, das hat nichts gebracht. die Kette sieht unter der Lehre auch noch gut aus.
Original war am Rad vorne 46/36 und hinten 12/28 .Ich habe dann vorne ein 34er Kettenblatt und hinten eine 12/30 Kassette montiert.
Hätte deswegen die Kette gekürzt werden müssen. Probleme hatte ich nach dem Umbau keine, obwohl die Schaltung wohl auch nur bis 30 Zähne zugezugelassen ist.
Was könnte noch die Ursache für das Problem sein?
Danke
 
Also doch noch nicht erledigt ?

Die Beschreibung der Symptome ist etwas unspezifisch.
Ist das Geräuschinventar erst nach oder schon vor dem Umbau aufgetreten ?

Die aktuelle Gesamtkapazität (46-34 + 30-12 = 30 Zähne) sollte für das SW kein Problem darstellen.
Und Kette kürzem ist m.E. nicht notwendig.

Geräusche auf einigen Ritzeln sind nichts Ungewöhnliches. Hauptursache ist fast immer eine neue Kette auf alter Kasette oder umgekehrt. Du schreibst, die Gänge seien nicht mehr exakt einstellbar ? Wie äussert sich das ? Überspringt die Schaltung einzelne Gänge oder rattert die Kette in bestimmten Gängen ?
 
Die Geräusche waren schon vor dem Umbau da. Weil der Schaltzug schon Spliss hatte, nahm ich an, das die Spannung nicht mehr gehalten wird ...
Inzwischen habe ich Kassette und Kettenblatt gewechselt....ohne Erfolg. Beim Versuch die Kette zu wechseln ging das Werkzeug kaputt.
Die Schaltung funktioniert tadellos.Erst unter Last knarzt es. Man sieht auch beim Fahren nicht, das die Kette wandert oder springt.
Die Geräusche kommen auch nur beim fahren auf den großen Ritzeln.
hatte im Juli, ähnliche Geräusche, da meinte die Werkstatt es kommt von den Messerspeichen... Die haben die Kreuzungen mit Fett versehen und dann war wieder alles gut... hatte diese jetzt noch mal geölt. Brachte aber auch nix.
Danke
 
Zurück
Oben Unten