• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge, Nokon?

• Ersteller Ersteller MarcD
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcD

Hi!

Ich hab' mal eine Frage zu Schaltzügen. Ich möchte die Züge an meinem Cannondale CAAD6 tauschen. Nun hat das Cannondale aber am Unterrohr keine Möglichkeit, um den Schaltzug einzustellen. Hier mal ein furchtbares Foto der Situation:

Rahmen

Die Zugspannung wird in der Schaltzughülle in der Nähe der STIs verstellt. Das sieht so aus:

Zugverstellung

Was für Züge muss ich denn für den Austausch kaufen? Kann ich da eine Lösung mit NOKONs verbauen (finde ich sehr sexy...)?

Herzlichen Dank,
Marc

Anzeige

Re: Schaltzüge, Nokon?
AW: Schaltzüge, Nokon?

Moin,

die Einstelldinger kannst Du bei Nokon dann vergessen. Beim Umwerfer läßt sich dann nichts mehr einstellen, beim Schaltwerk nur direkt am Schaltwerk.

Ich fahre Nokon an Bremse und Schaltung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sie bei der Schaltung nicht mehr zum Einsatz bringen. Bei den 10-fach System mit ihren minimalen Seilwegen hat zumindest die ganzen Nokonperlen zuviel Spiel in Längsrichtung. Das nächste Rad wird mit DA Schaltzügen aufgebaut.
Bei der Bremse sind die Dinger OK.

Gruß k67

Moin,

die Einstelldinger kannst Du bei Nokon dann vergessen. Beim Umwerfer läßt sich dann nichts mehr einstellen, beim Schaltwerk nur direkt am Schaltwerk.

Ich fahre Nokon an Bremse und Schaltung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sie bei der Schaltung nicht mehr zum Einsatz bringen. Bei den 10-fach System mit ihren minimalen Seilwegen hat zumindest die ganzen Nokonperlen zuviel Spiel in Längsrichtung. Das nächste Rad wird mit DA Schaltzügen aufgebaut.
Bei der Bremse sind die Dinger OK.

Gruß k67

OK, Danke! Nokon fällt also aus. Bedeuted das, dass ich aktuelle Ultegra-Schaltzüge bestellen kann? Haben die so eine Zugverstellung? Oder ist das wieder so eine Cannondale-Speziallösung (seufz!)?

Mille Grazie,
Marc

OK, Danke! Nokon fällt also aus. Bedeuted das, dass ich aktuelle Ultegra-Schaltzüge bestellen kann? Haben die so eine Zugverstellung? Oder ist das wieder so eine Cannondale-Speziallösung (seufz!)?

Mille Grazie,
Marc

Moin,

die Einstelldinger sind Original Shimano. Die werden beim Einbau der Schaltzüge dazwischen gebaut. Geht ganz easy. Empfehlen tue ich die grauen DA Züge Schaltung und Bremse! Da ist alles drinnen was man braucht. Zum einbauen brauchst Du das Werkzeug. Anstatt den Quetschdingern zum Abschluß nehme ich transparenten oder schwarzen Schrumpfschlauch. Sieht besser aus und spart ca. 2,4 Gramm über alle 4 Züge!:D :D :D

Gruß k67

Moin,

die Einstelldinger sind Original Shimano. Die werden beim Einbau der Schaltzüge dazwischen gebaut. Geht ganz easy. Empfehlen tue ich die grauen DA Züge Schaltung und Bremse! Da ist alles drinnen was man braucht. Zum einbauen brauchst Du das Werkzeug. Anstatt den Quetschdingern zum Abschluß nehme ich transparenten oder schwarzen Schrumpfschlauch. Sieht besser aus und spart ca. 2,4 Gramm über alle 4 Züge!:D :D :D

Gruß k67

Werkzeug habe ich, die Zugversteller kann ich dann wohl recyclen. Also braucht's nur die Züge - perfekt, Danke für die ausführliche Beratung! Jetzt bestelle ich das G'lump und schaue mal, ob ich die Schaltung nicht doch zum einwandfreien Funktionieren bewegen kann... ;)

Tausend Dank,
Marc

P.S.: 2,4g? Da wüsste ich andere Stellen.... ;)

für nokon kann man auch diese verstellschrauben an den rahmen montieren. müssen allerdings ein klein wenig aufgebohrt werden, damit der liner auch durchpasst.

Moin,

die werden aber nicht an den Rahmen montiert sondern in den Zug. Weil aber die Nokons aus einzelnen Perlen besteht und diese Versteller aus einem Stück, ist die mechanische Belastung (Biegung) dieser Plastikdinger doch recht groß. Das schreit nach kaputt.

Gruß k67

So sieht das aus. Standardverstellschrauben am Rahmen, am Unterrohr, da wo der erste Aussenzug endet und das läuft auch mit Nokons, müssen eben nur aufgebohrt werden.

Jo. Kann man Standardverstellschrauben am Rahmen einfach montieren, auch wenn dort nur eine Zugführung vorgesehen ist? Wo kriege ich sowas zum Nachrüsten?

Gruß,
Marc

Jo. Kann man Standardverstellschrauben am Rahmen einfach montieren, auch wenn dort nur eine Zugführung vorgesehen ist? Wo kriege ich sowas zum Nachrüsten?

Gruß,
Marc
Muss ich sleber suchen. Steht auch in der Anleitung der Nokons, dassdas damit so geht. Frag mal Daiquiri. Der hat sowas, zwar nicht verbaut, aber bei dem hab ich sowas mal gesehen.

du kannst diese verstellschrauben einfach an die zuggegenhalter vorne am rahmen stecken. die bekommst du normalerweise im gut sortierten fachhandel. etwas aufboren und dann passt auch der nokonliner durch.

Danke für die Info. Werde mir die Versteller vielleicht auch so gönnen, auch wenn ich mich gegen die Nokons entscheiden habe. Die Versteller im Zug finde ich nicht so praktisch, da sie auch einhändig kaum zu bedienen sind.

Cheers,
Marc

Danke für die Info. Werde mir die Versteller vielleicht auch so gönnen, auch wenn ich mich gegen die Nokons entscheiden habe. Die Versteller im Zug finde ich nicht so praktisch, da sie auch einhändig kaum zu bedienen sind.

Cheers,
Marc

Ich würde dir raten zumindestens auf den rechten Versteller ganz zu verzichten. Hatte exakt denn selben 1 Jahr in Benutzung. Die Dinger sind *Schrott*:

1.: Sie verstellen sich selbständig während der Fahrt durch Vibrationen
2.) Sie stören den Schaltvorgang (speziell bei 10fach)

Die Einstellmöglichkeit am Schaltwerk reicht vollkommen aus! Den Einsteller für den Umwerfer habe ich behalten, da durch die höhere Spannung des Zugs ein Verstellen nicht zu beobachten war (und die Toleranzen größer)

Nachrüstversteller für Unterrohrmontage gibts von Jagwire

richtig. die hab ich auch rumliegen. werden bei gelegenheit noch aufgebohrt und montiert. ist angenehmer zur schaltungsjustage. vor allem für dne umwerfer. fürs hintere schaltwerk braucht man an sich keinen, aber ich baue mir wenn dann beide an. sieht ja sonst schei*e aus.

richtig. die hab ich auch rumliegen. werden bei gelegenheit noch aufgebohrt und montiert. ist angenehmer zur schaltungsjustage. vor allem für dne umwerfer. fürs hintere schaltwerk braucht man an sich keinen, aber ich baue mir wenn dann beide an. sieht ja sonst schei*e aus.

Du hast Dich vertippt ;)

Zurück