• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schaltwerksrolle

toto28

Mitglied
hallo

hab nur ne kurze frage und zwar hat meine schaltwerksrolle( nicht die untere sondern die 2.) eine spiel nach links und rechts....ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....

nun meine frage muss das so sein oder ist das lager kaputt?

AW: schaltwerksrolle

Hi,
Ja, das muss so sein. Wenn's nicht so wäre, dann könntest du nicht so komfortabel schalten, wie du es momentan tust.
Das hat die Bewandtnis, dass du beim Hochschalten z.B. auch etwas über den "Schaltpunkt" hinaus drücken kannst und die Kette auf das größere Ritzel springt. Lässt du den Schalthebel los, dann bewegt sich das Schaltröllchen auf seiner Achse genau in Flucht unter dem aktuellen Ritzel.
Mit einem Schaltröllchen ohne axiales Spiel müsstest du immer exakt den Schaltpunkt treffen und die Schaltung obendrein millimetergenauestens einstellen, damit sie sauber läuft.
Verständlich ausgedrückt? :cool:

Zurück