• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk zu weit außen

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.659
Reaktionspunkte
3.868
Ort
Bonn Nord
Habe heute das Schaltwerk am Schlechtwetter-Renner von Veloce auf Chorus gewechselt und bin am verzweifeln.
Folgendes Problem: das neue Schaltwerk sitzt zu weit außen, so dass die Kette immer über das kleinste Ritzel hinaus an die Sattel-/Kettenstrebe knallt. Mit der Einstellschraube für den Aussenanschlag komme ich nicht weit genug nach innen. Der Schwenkbereich nach innen passt, das größte Ritzel (29er) ließe sich theoretisch fahren.
Schaltauge ist auch ok, da es mit dem alten Schaltwerk keine Probleme gibt.

Jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hast Du vielleicht sehr viel "Luft" zwischen kleinstem Kranz und Ausfaller/Rahmen?
Ein Versetzen des Nabenkörpers nach rechts bringt mehr Symmetrie und Seitensteifigkeit.
Ansonsten: läßt sich keine längere Schraube eindrehen?
 
Hast Du das Schaltwerk mit der entsprechenden Schraube ( zur Regulierung Abstand größtes Ritzel / oberes Schaltungsrädchen ) richtig am Ausfallende aufgelegt?

Siehe Abb. 10 und 12
 

Anhänge

  • Rear_derailleur_DE_Rev00_07_13.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 343
Distanzring zuviel kann nicht sein, ging ja vorher auch.
Längere Schraube muss ich mal suchen und testen.
Einstellung Schraube H passt auch.
 
Gerade eine längere Schraube für den Außenanschlag eingebaut. Jetzt passt es am 13er Ritzel. Schaltwerk kommt aber nicht mehr weit genug nach innen auf das größte Ritzel. Also irgend was passt mit dem Schwenkbereich nicht.
Fotos reiche ich nach.
 
Gerade eine längere Schraube für den Außenanschlag eingebaut. Jetzt passt es am 13er Ritzel. Schaltwerk kommt aber nicht mehr weit genug nach innen auf das größte Ritzel. Also irgend was passt mit dem Schwenkbereich nicht.
Fotos reiche ich nach.

Das kann irgendwie nicht sein.
Wenn der Schwenkbereich lt. Deinem 1. Beitrag in Richtung größtem Zahnkranz gepaßt hat,
kann das jetzt nicht anders sein, wenn Du nur beim Schwenkbereich in Richtung kleinstem Zahnkranz
Veränderungen vorgenommen hast.
 
So, zwar keine Fotos gemacht, dafür heute mal den Schrauber meines Vertrauens besucht. Ergebnis: Schaltauge verbogen, zwar nur leicht, aber es reicht für die o. g. Probleme.
Zum Glück hatte er ein neues, passendes da. Eingebaut, Schaltung eingestellt, etwas gequatscht und läuft!
 
So, zwar keine Fotos gemacht, dafür heute mal den Schrauber meines Vertrauens besucht. Ergebnis: Schaltauge verbogen, zwar nur leicht, aber es reicht für die o. g. Probleme.
Zum Glück hatte er ein neues, passendes da. Eingebaut, Schaltung eingestellt, etwas gequatscht und läuft!

Da haste aber Glück gehabt .... mit dem Schrauber :p
 
Zurück
Oben Unten