• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk u. Pumpe

butt4fame

Neuer Benutzer
Tachchen,,,,:D
ich hätte da mal zwei fragen über die sich die alten hasen im forum bestimmt schon die haare raufen....naja so ists eben mit den neulingen:)

Erstens:
da ich nicht genug speed auf ner ebenen fahrt bekomme denke ich über den wechsel von 7fach auf 8fach nach...hab hinten als größten gang ein 12ritzel.ich strampel mir einen ab aber komm nicht schneller als 45km/h!
Kann mir jemand nen tip geben welche kassette ich hinten am besten drauf mache wenn ich auf 8fach umrüsten will?

zweitens:
thema luftpumpe für unterwegs!
hab bis jetzt immer mit ner standpumpe aufgepumpt aba da ich jetzt mehr km abreiß ist mir ohne pumpe zu fahren etwas gefährlich...will nicht irgendwann in der wallachei stehen u hab den schlauch etc gewechselt u muß dann bis zur nächsten tanke 10km schieben!!!
gibts ne mini-pumpe oder was in der (ungefähren) größenurdnung die genug bar pumt um sie mitnehmen zu können????

schonmal danke im voraus für eure HILFE!!!
butt4fame

AW: Schaltwerk u. Pumpe

Pumpe: Ich hab die SKS Wese, pumpt gut und reicht aus, um den Reifen so voll zu bekommen, daß man die Tour zu ende fahren kann.

Schaltung.......
Du müsstest bei einem Wechsel auf 8-fach auch die Schalthebel tauschen.
Weil zwar hast Du dann hinten ein Ritzel mehr, aber der schalthebel hat weiterhin nur 7 Stufen.
Alelrdings hat die 8-fach meistens auch nur 12 und mehr zähne.... nur eben feiner verteilt.

Was hast Du denn vorne für ne Kurbel ? (Anzahl der Zähne)

Allerdings ist 45 im Flachen doch gar nicht so übel !

naja...also wenn ich mir bei voller fahrt meine trittfrequenz anschaue dann seh ich aus wie asterix beim 100meter sprint!ALSO VIEL ZUVIEL TRITTE!
die hebel sind schon gewechselt,vor 2 wochen.hab vorsorglich ultegras hinten 8fach genommen...meine kurbel vorne müsste ne 50er sein...

Wenn du ne alte Standardkurbel fährst, hast fu 52 oder sogar eher 53 Zähne. Steht auf dem Blatt drauf. und 53/12 sollte für mehr als 40 kmh ausreichend sein. (Du weißt schon, dass eine Trittfrequenz >90 sogar erstrebenswert ist?)

das mit der frequenz kann ja sein aber subjektiv hab ich eine von 150 auf volllast...nun gut mtgezählt hab ich noch nicht....
aber mit der kurbel bin ich ziehmlich sicher ne 50er zu haben...also wäre die auch zu tauschen ratsam???!!!

Nö, ich fahre auch 50/12 als größte Übersetzung und hab bei Tempo 40 noch das Bedürfnis, einen kleineren Gang zu fahren, weil meine Trittfrequenz sonst zu niedrig ist und ich zuviel Kraft verbrauche.

mmmh,,,,
dann hab ich entweder ne falsche selbsteinschätzung oder ich will zuviel rausholen!!!

Also rein rechnerisch..........

Übersetzung 50/12 = 4,166

Bei Trittfrequenz 90 pro Minute ergibt sich 90*4,166 = 374,9 Umdrehungen für das Ritzen hinten.
374,9 Umdrehungen/Minute = 22494 Umdrehungen/Stunde

Ritzelumdrehung = Radumdrehung
22494 * 2,095Meter
= 47124,9 Meter / Stunde = 47,12 km/h

Also entweder höhere Trittfrequenz trainieren..........

Oder Komplettumbau.
Ich bezweifel, daß Deine Laufräder für Steckkassetten mit 11er Abschlussritzel geeignet sind.
Also neue Kurbel mit 52 oder 53 Zähnen...... andere Laufräder........11er Abschlussritzel....
Dann direkt 10fach....... also neue STI, neue Kette, neue kassette, neues Schaltwerk, ggf neuer Umwerfer....

53/11 ergibt........
Übersetzung: 4,81818
Tf 90 ergibt: 90*4,81818 = 433,64 Umdrehungen/Minute = 26018,4 Umdrehungen/Stunde
26018,4*2,095 = 54508,55 Meter/Stunde = 54,5 km/h

Unterm Strich würds teurer, als sich ein komplett neues Rad zu kaufen.

nee is klar das ich mit der frequenz keine 10km lang fahre aber für nen sprint zwischendurch oder am ende find ich das zu lahm!also ich denke so 2 kilometer sollte man auf ebener strecke schon schneller als 45 sein, oder??? ;)

ach ja danke dragon für die nette rechnung u aufstellung!!!
denke dann werd ich erstmal zum starten auf ein 52 o 53 blatt umsteigen!dann ergibt sich ja REIN RECHNERISCH ne etwas schnellere geschwindigkeit!!!

Zurück