• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Shimano Sora 3300 GS kompatibel mit 8-fach Claris 11-32 ?

bknt105

Mitglied
Registriert
10 März 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Servus in die Runde,

ich habe meiner Frau zum Einstieg in die Rennradwelt ein Bulls Sora für einen schmalen Taler ergattert. Verbaut ist eine Shimano Sora 3300 3x8 mit 3300 GS Schaltwerk. Kurbel ist eine 52x39x30 verbaut und die Kassette ist eine Shimano HG50-8 12-25. Shimano gibt 27 als größtes Ritzel an.
Jetzt würde ich im Zuge einer größeren Wartung gerne die Kassette gegen eine 8-fach Claris 11-30 oder sogar 11-32 tauschen wollen.

Macht das Schaltwerk das mit oder muss meine Frau weiterhin auf der Ebene fahren?

Danke vorab.
 

Anzeige

Re: Schaltwerk Shimano Sora 3300 GS kompatibel mit 8-fach Claris 11-32 ?
Würde gerne so wenig wie möglich reinstecken. Ist ja nur eine Zwischenlösung. Sollte meine Frau weiterhin am Ball bleiben kaufe ich Ihr was bessseres, Scott Contessa, Cube WS, etc. mit entsprechender Spreizung.

Diese Sora meiner Frau ist ein 8-fach Schaltwerk, Baureihe 3300 nicht R3000. Also der Vorvorvorgänger ?
Ich schätz mal locker 15 Jahre alt. Shimano gibt die Kapazität mit 37 Zähnen an.
1587544848693.png


Kurbel 52-30=22
Aktuelle Kassette 25-12 = 13
Kapazität 22+13 = 35

Angenommen ich baue eine Claris 11-28 ein, dann wäre ich bei einer Kapazität von 39, sprich 2 Zähne über der Spezifikation von Shimano, das würde wohl funktionieren. Aber bei einer 11-30 Kassette wären es aber dann schon 41, und wird vielleicht scho' ä weng viel.
Wir wohnen bei Stuttgart und hier ist es nunmal ein wenig profiliert (Schwarzwald, schwäbisch-fränkischer Wald, Schurwald). Sie kommt echt die Buckel nicht hoch... :p

Bin um jede Info dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht eher in der maximalen Ritzelgröße. Ausweislich deines Auszugs aus der Doku sind offiziell max 27 Zähne möglich. Je nach Ausfallende könnte es funktionieren, du musst aber damit rechnen, dass es nicht klappt und dann nochmal 25 € "nachschießen".
Ich würde das Schaltwerk kaufen und dann gleich die 11-32. Kette kommt ja auch neu.
 
32 Zähne halte ich für unrealistisch mit diesem alten Schaltwerk. Mit Glück bekommst noch 30 Zähne rein, dann vermutlich aber mit Austausch der B-Schraube gegen eine Längere.
Alternativ kannst du dir ein altes 9fach-MTB-Schaltwerk (wirklich 9fach, möglichst kein Shadow, sondern z.B. Deore RD-M591) organisieren. Bei kompatiblen Road-Schaltwerken scheiterst du immer an der Kapazität, was hinsichtlich der Kettenspannung immer einen Kompromiss erfordert.
Theoretisch kannst du auch ein kleineres inneres Kettenblatt mit 26 Z. beschaffen, aber vermutlich handelst du dir wieder Ärger mit dem Umwerfer ein.
Roadlink wäre noch ein Stichwort, es bleibt dann aber das Kettenspannungsproblem.
 
... Alternativ kannst du dir ein altes 9fach-MTB-Schaltwerk (wirklich 9fach, möglichst kein Shadow, sondern z.B. Deore RD-M591) organisieren. ...

RD-3000GS.
Kapazität 43 Z, größtes Ritzel 28-34 Z.

Danke für das Feedback. Das es sich hier um eine Sora 8-fach Gruppe handelt habe ich erwähnt oder? Weil Ihr empfehlt 9-fach Schaltwerke.
Dann werde ich mal schauen ob ich günstig ein RD-R3000 GS oder ein RD-M591 herbekomme.

Habe gerade geschaut, ist ja gar nicht sooooo teuer:

Sora RD-R3000 GS bei Bike Discount
 
RD-3000GS.
Kapazität 43 Z, größtes Ritzel 28-34 Z.

Okay, Punkt für dich. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die R-Serie noch kompatibel zur alten Schaltgeometrie ist. Bei der Tiagra wurde mit der 4700 das Pull Ratio geändert, weshalb du gute alte Regel "bis 10fach egal" nicht mehr gegriffen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch für die Sora-R-Serie zutrifft.
 
Von einer Änderung der Seileinzugswege wie bei der 4700 habe ich nichts gehört/gelesen. Ich gehe daher davon aus, dass das Schaltwerk auch mit älteren Hebeln funktioniert.
 
Ich kenne jetzt diese Kurbel speziell nicht, aber die alten Dreifach-Kurbeln hatten sonst oft Lochkreise 74 und 130.
Das heisst, Du kannst auf dem kleinen Blatt theoretisch bis 24 Zaehne runtergehen.
Was die Kapazitaet anbetrifft ... nun, Du musst die Kette ablaengen dass sie fuer gross-gross reicht.
Dann haengt sie im Extremfalle bei klein-klein durch, oder sie kratzt am Schaltwerk.
Klein-klein ist aber sowieso eine Fehlbedienung und sollte vermieden werden.
Mehr passiert aber nicht, wenn Du die Kapazitaet ueberschreitest.
Und das eben nur bei Fehlbedienung klein-klein. Wenn Du aufmerksam bist, passiert ueberhaupt nichts.

Und wenn Du die neue Kassette 11-28 nimmst und als kleines Blatt ein 24er, als mittleres ein 42er, und als grosses gar keines montierst, dann bekommst Du super Berggaenge und bleibst sogar ganz offiziell innerhalb aller Spezifikationen (28 statt 27 ignoriere ich mal ? ).
42/11 sollte auf jeden Fall schnell genug sein fuer die Flucht.
 
Danke, danke. Jetzt starte ich erst einmal mit der Kassette 11-30 und einer frischen Kette. Damit hätte man eine Übersetzung von 1:1. Da sollte schon Einiges gehen. Mal sehen wie das Vintage Schaltwerk reagieren wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 'frueher' immer gesagt, 28 offiziell, 30 geht eigentlich immer, manche sagten auch 32.
Will sagen mit 30 bist Du in genau dem Bereich, der immer als 'safe' galt.
Und dass das Schaltwerk hier mit 27 (statt 28) angegeben ist, liegt evtl. einfach nur daran, dass es in dieser Gruppe eine Kassette bis 27 gab und man mit der Max-Angabe da genau dazu passen wollte (sowas waere zumindest typisch Shimano ? )
 
@bknt105 und wie hats geklappt? Ich hab grad genau die gleiche baustelle und mich würde brennend interessieren ob die 11-30 kassette und die alte sora zusammenpassen.
 
@bknt105 und wie hats geklappt? Ich hab grad genau die gleiche baustelle und mich würde brennend interessieren ob die 11-30 kassette und die alte sora zusammenpassen.
Was spricht dagegen, ein aktuelles Sora-Schaltwerk oder ein 8fach/9fach MTB-Schaltwerk zu montieren? Dein Schaltwerk hat eine geringere Kapazität. Auch wenn die Schaltung mit einem 30T-Ritzel klarkäme, würde die Kette bei aufgelegtem kleinen Kettenblatt in den Gängen mit kleinen Ritzeln an der Kettenstrebe schleifen. Und du willst eine Kette montieren, die so lang ist, dass groß-groß ohne Komponentenzerstörung schaltbar ist. ☝️
 
Bis gerade eben war ich noch der überzeugung ich bräuchte eine 8x schaltung. aber das ist ja quatsch, ich kann ja auch was neueres (außer 10fach) montieren, richtig? Danke für den hinweis :)
Du kannst jedes Shimano-Schaltwerk bis einschließlich 9fach nehmen. Für Road wäre das das Sora (9x) oder das Claris (8x) - ich glaube, die sind fast baugleich. MTB-/Trekking geht auch, hier aber darauf achten, dass das Schaltwerk eine Einstellschraube für die Seilspannung hat.
 
Zurück
Oben Unten