• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltwerk Kapazität

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Servus miteinander,

Ich will gerade meine schon ziemlich mitgenommene 9-fach Kassette wechseln.
Jetz würde ich gerne statt der bisherigen 11-25 eine 11-28er Kassette holen, bin mir aber nicht sicher, ob das Schaltwerk dafür ausreicht?

Das ganze ist eine 3x9-Ultegra-Schaltung vmtl. von 2004, der Abstand zwischen den Schaltröllchen beträgt etwa 75mm. Finde leider auf dem Schaltwerk keine weitere Bezeichnung.
Die Kettenblätter sind 52-42-30. Die nötige "Kapazität" wäre dementsprechend 39, finde dazu aber leider nirgends vernünftige Anhaltswerte.
€dit: Kette wird ohnehin gleich mitgewechselt, das ist also kein Problem.

P.S.: Bitte spart euch das Meckern, es gibt hier schon ein paar Rampen, wo es nicht schadet 30/28 in der Hinterhand zu haben, wenn man schon platt ist. :)

Hallo ,

Funktioniert tadellos , bin ich mit dreifach auch schon gefahren als ich als Flachlandfahrer das erste mal in die Alpen bin .
Es soll wohl auch eine 30er Kassette gehen , oder sogar 32 , das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Werde ich allerdings noch machen. Habe gelesen das bei einigen das problemlos klappte.

Grüße

Zurück