• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
nochmal mit Text :D (hoffentlich noch nicht gepostet?)
9603120616_c0b18ab804_c.jpg
 
Für mich immer noch eines der schönsten Schaltwerke. Während Kunststoff an Schaltwerken normalerweise eher an günstigen Exemplaren zu finden ist und nicht unbedingt ein Ausdruck besonderer Wertigkeit ist, wurde der Einsatz hier auf die Spitze getrieben. Das Ergebnis war ein Schaltwerk, das hochwertig geferigt ist, problemlos funktioniert und auch im Leistungssport Ende der 80er Jahre überzeugte (und mit 139g konkurrenzlos leicht ist ... edit...136g) :

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann wiegt es ja noch ein Gramm mehr als eine Jubilée der ersten Generation.
Jubilée 138 g.jpg


Aber wer hat die Walther im Rennen benutzt? Gibt es da Bilder?
 
Oh, dann wiegt es ja noch ein Gramm mehr als eine Jubilée der ersten Generation.
Anhang anzeigen 126722

Aber wer hat die Walther im Rennen benutzt? Gibt es da Bilder?

Ich revidiere...136g. Siehe einen früheren Post : http://www.rennrad-news.de/forum/th...ssikerteile-bis-90.83326/page-17#post-3019581

Ich habe die Info mit dem Einsatz im Sport von jemandem, der da wohl noch Erinnerungen hatte. Ich weiss natürlich, dass in der DDR Campa gefahren wurde, warum also nicht auch in der CSSR. Andererseits spricht das nicht gegen den Einsatz von den leichten Walter-Teilen im Amateursport, der ja durchaus Leistungssport sein konnte. In Tschechien findet man auch noch genug Favorit F1 mit Walter-Teilen aus der Spätphase der CSSR.
 
Mal noch ein Mavic:


und eine Frage...nach der Zugeinstellschraube kommt ein bewegliches Teil, das den Zug weiter zur Klemmung führt. Man kann den Zug einmal durch das Teil führen und einmal außen herum. Hat das einen Sinn? So etwas wie eine Kompatibilität für Shimano oder Campagnolo? Mavic hatte ja immer solche Feinheiten...
 
Fehlt da nicht sowas wie ein Kettenspanner? Oder soll das nur "Zierde" sein und als Singlespeed gefahren werden?
Nix SSP, die Kette hat ovale Hohlnieten und kann sich, mit Hilfe der umlaufenden Feder, strecken und zusammenziehen. Auf dem Montageständer funktioniert das einwandfrei, schaun wir mal wie sich das fährt.

MfG Jens
 
Ah, Feder anstatt Gummi, lag ich nicht mal so verkehrt. Interessante Lösung, kannte ich noch garnicht. Mehr als drei Ritzel mit jeweils einem Zahn Unterschied ist dabei aber auch nicht möglich, oder?
 
Ah, Feder anstatt Gummi, lag ich nicht mal so verkehrt. Interessante Lösung, kannte ich noch garnicht. Mehr als drei Ritzel mit jeweils einem Zahn Unterschied ist dabei aber auch nicht möglich, oder?
Es sind je 2 Zähne, ich hatte mich erschrocken wie lang die Kette ohne der Feder ist, so hatte ich sie erst mal aufgelegt.

MfG Jens
 
Simplex zum ersten:



Simplex zum zweiten:



OMAS



Mavic MTB - eher grob :)







Und was tschechisches (?) - die Buchstaben heißen "JT"
 
Die sind alle schön. Aber das Chorus wiegt wahrscheinlich so viel wie ein halbes Rennrad :eek: Welche fehlen dir noch? Ich tippe mal Mavic 851 oder so wird dabei sein...
 
Zurück
Oben Unten