• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung vorne hat zuwenig Spiel

rubiwan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Umwerfer: Ich kann die Schaltung nicht so einstellen, dass alle Gänge sauber funktionieren, und das liegt daran dass der Umwerfer sich zu wenig bewegt. Wenn ich die Schaltung so einstelle, dass der kleinste Gang (also kleines Kettenblatt, großes Ritzel) grade noch sauber läuft, streift der größte Gang dafür, andersrum genauso.
Ich kann es nicht mit den Stellschrauben regeln, diese lassen bereits genügend Spiel zu. Ich kann es auch nicht mit der Zugspannung regeln, weil es ja entweder oben oder unten anstößt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Schaltvorgang der Umwerfer etwas mehr zur Seite geht als bisher?
Ich habe eine Shimano Ultegra.
Danke, Rubi

Meinst Du also klein/klein bzw. gross/gross (vrone /hinten) führt zum Schleifen der Kette am Umwerfer? Das wäre in geringem Maße normal und so schräg fährt man eigentlich auch nicht. Falls Du was anderes meinst, wären Fotos hilfreich.

Nein, ich meine grade anders rum: entweder klein/groß oder groß/klein schleift. Also je nach dem wie ichs einstelle kann ich den größten oder kleinsten Gang nicht benutzen... Und das ist bei meiner Lage (Wohnort Grenoble) doch ziemlich schade...
Fotos hab ich grade keine, ich reich sie nach sobald möglich.

Zurück