• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung verstellt nach Laufraddemontage?

STONE73

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich habe letztes Wochenende mein Hinterrad demontiert, die Kassette gereinigt und alles wieder montiert. Heute bei der ersten Ausfahrt hat die Schaltung hinten nicht einwandfrei funktioniert. Runterschalten hat gepasst, raufschalten jedoch hat gehakelt. Woran kann das liegen? Kann eine minimale Positionsänderung des Hinterrades das verursachen? Was habt ihr für Tricks damit das Hinterrad immer in der gleichen Position montiert wird?
Danke!
 
Normalerweise gibt es da kein Vertun.
Hast Du was am Schaltwerk verbogen?
 
Schaltwerk habe ich nur vorsichtig gereinigt durch einfaches drüber wischen. Glaube nicht dadurch etwas verstellt zu haben. So empfindlich sind die Teile dann auch wieder nicht?
 
Schnellspanner oder Steckachse?
Steckachse garantiert eigentlich die identische Position vorher/nacher, aber Schnellspanner kann schon mal vorkommen, dass das Rad nicht ganz präzise dort sitzt, wo es saß. Merkt man allerdings meistens zuerst an den Bremsen, wenn man die eng eingestellt hat.
 
Meine Güte - "Schaltwerk verbogen".......reicht schon aus wenn beim hantieren die Stellschraube für die Zugspannung am Schaltwerk unbeabsichtigt um 2 Klicks bewegt wurde
 
Schnellspanner.

Kassette wurde demontiert und jeder Zahnkranz einzeln gereinigt. Kann man was falsch machen bei der Montage??
 
Ich hab die Kassette so fest angezogen, dass ich Angst hatte, ich reiß die Nabe raus :)
 
Schnellspanner lösen, Position des Rads nochmal kontrollieren, schön fest in die Ausfaller ziehen, dann Schnellspanner zu. Aber ehrlich: Ich glaub da hilft einfach eine halbe Umdrehung mehr Zugspannung, dann flutscht es wieder.
 
Hinten am Schaltwerk habe ich eine Verstellschraube entdeckt, die am Seilzugende befestigt ist. Die habe ich etwas verdreht, bis sich die Gänge wieder einwandfrei schalten ließen. Das war der Tipp den ich gebraucht hätte ?
 
Zurück
Oben Unten