• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Shimano RSX

zehn05

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Rennrad mit Shimano RSX Komponenten gekauft.
Das Rad hat einen Tria-Lenkeraufsatz mit Drehschalthebeln am Ende des Trias Lenkers.
Ist es möglich statt des Tria-Lenkers einen normalen Shimano STI
Brems-,Schalthebel Kombination anzubauen.
Wie ich schon im Internet recheriert habe, ist RSX eine ältere Baugruppe. Gibt es für diese Baugruppe überhaupt noch STI Brems-, Schalthebel Kombinationen. Sind evtl. die aktuellen Shimano Brems-, Schalthebel Kombinationen in der Funktion kompatiebel ? Suche eine bezahlbare Lösung.
Wer kann mir weiterhelfen.

MfG

AW: Schaltung Shimano RSX

Hallo,

erst einmal! :wink2:

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Rennrad mit Shimano RSX Komponenten gekauft.

Hast Du Bilder und einen Preis, wenn Du magst?

Das Rad hat einen Tria-Lenkeraufsatz mit Drehschalthebeln am Ende des Trias Lenkers.
Ist es möglich statt des Tria-Lenkers einen normalen Shimano STI
Brems-,Schalthebel Kombination anzubauen.

Ich hatte jahrelang einen, vorne geschlossenen, Tria.-lenker, daran waren vorne über eine
Vorrichtung / Halter die Rahmenschalthebel befestigt.
Wäre preiswert zu haben.
Oder Du besorgst Dir die RSX (7fach?) STI. Gibt es auf ebay zw. 40 u. 70 €...manchmal.
Und verbaust das an einen Rennlenker.

Sind evtl. die aktuellen Shimano Brems-, Schalthebel Kombinationen in der Funktion kompatibel ? Suche eine bezahlbare Lösung.
Wer kann mir weiterhelfen.

MfG

Ja, entweder original RSX, oder "meine" Lösung, die Du z. Zt. aber ähnlich hast,
wenn ich es richtig verstehe. Siehe oben.
Ich hatte mir den Rahmenschalterhalter später, als ich nicht mehr Tria.-lenker fahren wollte, an den Vorbau montiert. Funktion= 100%. Sah aber nicht aus. :eyes:
War / ist 8fach kompatibel? Mit einem "toten" Gang und der Rest wg. minimaler Abweichung schaltbar.
Hmmm auf die Spezialisten warten.;)

Ei gugge mal doh, ei verbibsch!
http://cgi.ebay.de/Shimano-RSX-2-3-...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Achtfach gibt es auch.

Gruß

AW: Schaltung Shimano RSX

Du musst nur rausfinden, ob die Schaltung 7fach oder 8fach ist und dann kannst du Dich auf die Suche nach passenden STI's begeben. Solange die Anzahl der Ritzel stimmt, ist das bei Shimano immer kompatibel.

Zurück