• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung schaltet immer 2 Gänge auf einmal nach oben

Hallo,
ich habe die Lösung für das Lenkerproblem gefunden. Das untere Lager ging nur noch sehr sehr schwer. Ich werde mir nur ein neuen Steuersatz bestellen und dann sollte das wieder klappen.

Wegen der Schaltung habe ich nun mal geschaut, da sind insgesamt drei Schrauben. Welche muss ich verändern?
 

Anhänge

  • IMGP6849.JPG
    IMGP6849.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 184
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du weisst einerseits nicht, wie die Zugspannung zu regulieren ist, traust Dir aber andererseits so ohne weiteres zu, den Steuersatz auszutauschen?
 
...Wegen der Schaltung habe ich nun mal geschaut, da sind insgesamt drei Schrauben. Welche muss ich verändern?
Für die Zugspannung ist keine der drei Schrauben verantwortlich. Da musst Du an dem Rädchen drehen, das unter dem Dreck dort sitzt, wo der Zug auf das Schaltwerk trifft. Es gibt übrigens im Internet jede Menge Anleitungen für solche Einstellungsarbeiten und bei Shimano lässt sich auch eine bebilderte Anleitung herunter laden (Google mal nach "Shimano techdocs").
 
Äh, also wenn die Schaltung IMMER 2 Ritzel schaltet (1 - 3 - 5 - 7 - 9), liegt es ja wohl eher nicht an der Feineinstellung, sondern am STI.
Habe ich das richtig verstanden? Hinten größtes Ritzel, 1x inneren Hebel des STI drücken schaltet auf 3. Ritzel, nochmal drücken schaltet auf 5. Ritzel usw..

Jader
 
Ich sehe auf dem Foto ein ungepflegtes, verdrecktes Schaltwerk und Kassette, zudem scheint die Schaltzughülle defekt zu sein. Alles wechseln. also komplett neue Züge mit Hüllen und dass das Schaltauge gerade ist, kann ich von hier nicht sehen.
 
Äh, also wenn die Schaltung IMMER 2 Ritzel schaltet (1 - 3 - 5 - 7 - 9), liegt es ja wohl eher nicht an der Feineinstellung, sondern am STI.
Habe ich das richtig verstanden? Hinten größtes Ritzel, 1x inneren Hebel des STI drücken schaltet auf 3. Ritzel, nochmal drücken schaltet auf 5. Ritzel usw..

Jader

Genau so sehe ich das auch. Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass es manchmal 2 schaltet und beim nächsten drücken gar nicht. Vermute ich mal. Da wäre dann die Einstellung so grenzwertig, dass er halt manchmal 2 Zähne hochspringt. Aber um es genau zu sagen, benötigen wir mehr Infos.
 
Äh, also wenn die Schaltung IMMER 2 Ritzel schaltet (1 - 3 - 5 - 7 - 9), liegt es ja wohl eher nicht an der Feineinstellung, sondern am STI.
Habe ich das richtig verstanden? Hinten größtes Ritzel, 1x inneren Hebel des STI drücken schaltet auf 3. Ritzel, nochmal drücken schaltet auf 5. Ritzel usw..

Jader

Genau so ist es.

Ich sehe auf dem Foto ein ungepflegtes, verdrecktes Schaltwerk und Kassette, zudem scheint die Schaltzughülle defekt zu sein. Alles wechseln. also komplett neue Züge mit Hüllen und dass das Schaltauge gerade ist, kann ich von hier nicht sehen.

Ich habe doch gesagt das ich dieses Rad geschenkt bekommen habe, von daher ist es noch nicht gepflegt. Erstmal muss ich alles in die Reihe bekommen an dem Rad.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du weisst einerseits nicht, wie die Zugspannung zu regulieren ist, traust Dir aber andererseits so ohne weiteres zu, den Steuersatz auszutauschen?

Mein Problem ist nicht das ich es nicht weiss, dass Problem ist das ich nicht weiss was ich nun noch tun kann um das Problem zu beheben. Den Steuersatz auszutauschen ist ja mal gar kein Problem. Der alte ist schon draussen, aber leider das untere Industrielager sher schwergängig. Also wird es komplett getauscht.
 
Genau so sehe ich das auch. Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass es manchmal 2 schaltet und beim nächsten drücken gar nicht. Vermute ich mal. Da wäre dann die Einstellung so grenzwertig, dass er halt manchmal 2 Zähne hochspringt. Aber um es genau zu sagen, benötigen wir mehr Infos.

Es schaltet immer 2 Gänge nach oben, dass ist ja das kuriose.
 
Ich würde zuerst mal kontrollieren, ob das Schaltauge nicht verbogen ist.
Schalte mal aufs große Kettenblatt und aufs große Ritzel und dann schau von oben auf das Schaltwerk sollte in etwa in Richtung der Kette zeigen.
Bei krummen Schaltauge bzw. Schaltwerk kommen die komischsten Schaltwege zu stande.
 
Genau so sehe ich das auch. Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass es manchmal 2 schaltet und beim nächsten drücken gar nicht. Vermute ich mal. Da wäre dann die Einstellung so grenzwertig, dass er halt manchmal 2 Zähne hochspringt. Aber um es genau zu sagen, benötigen wir mehr Infos.
Und was würdest du dagegen tun?
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem.
 
Ich habe doch gesagt das ich dieses Rad geschenkt bekommen habe, von daher ist es noch nicht gepflegt. Erstmal muss ich alles in die Reihe bekommen an dem Rad.

Dies ist kein Grund den Schritt Pflege an Nummer eins zu stellen. :), danach holt man sich auch nicht mehr so schmutzige Finger bei etwaigen Reparaturen.

1. Grundreinigung aller Komponenten
2. einen Tropfen Öl auf jede Gelenkstelle
3. s.o. Schaltzug/züge incl. Hüllen tauschen und wenn Du schon dabei bist, die Bremszüge sind sicher etliche Jahre nicht mehr bewegt worden und sehen demzufolge innen ebenso verschlissen aus (Luftfeuchtigkeit und Metall neigen nunmal dazu zu korrodieren).
durch die Schwergängigkeit entspannt sich der Schaltzug nicht mehr sauber bei jedem Schaltschritt, er klemmt einfach in der Hülle
 
Dies ist kein Grund den Schritt Pflege an Nummer eins zu stellen. :), danach holt man sich auch nicht mehr so schmutzige Finger bei etwaigen Reparaturen.

1. Grundreinigung aller Komponenten
2. einen Tropfen Öl auf jede Gelenkstelle
3. s.o. Schaltzug/züge incl. Hüllen tauschen und wenn Du schon dabei bist, die Bremszüge sind sicher auch 10 Jahre nicht mehr bewegt worden und sehen demzufolge innen ebenso verschlissen aus (Luftfeuchtigkeit und Metall neigen nunmal dazu zu korrodieren).
durch die Schwergängigkeit entspannt sich der Schaltzug nicht mehr sauber bei jedem Schaltschritt, er klemmt einfach in der Hülle


Kein Grund oder ein Grund??
 
Erster Schritt: putzen.

Dann den STI untersuchen: Also mal den Schaltzug komplett lösen, in die Hand nehmen und probieren, wie viele Schaltschritte du hast. Wenn die Schaltschritte passen, Zug neu klemmen (idealerweise Hüllen und Züge tauschen) und auf richtige Klemmung achten. Eventuell ist der falsch geklemmt und dadurch ändern sich der Einzugweg.
 
So ahbe jetzt mal den ganzen Antrieb Grundgereinigt. Das Schaltauge ist gerade und nicht verbogen, sah auf dem Bild so aus weil es leicht schräg Fotografiert wurde. Nun gibt sich folgendes Bild, beim schalten vom gröten Ritzel auf das nächste geht es nun perfekt vom 2. auf das 3 Ritzel auch noch. Dann springt die Kette vom 3. Ritzel auf das 5. Ritzel, vom 5. Ritzel auf das 7. Ritzel udn weiter geht es nicht mehr. Die Kette kommt nicht auf Ritzel, 8,9 und 10. Woran kann das liegen? AM STI?

Gibt es eien Faustregel, alle wieviel Jahre man die Züge austauschen sollte?
 
Schaltschritte und Klemmung gecheckt?

Ich tippe mal auf Verschleiß (Züge, Hülle, Kette, Kassette). Wenn es nach dem 7. Ritzel nicht geht, ist vielleicht die Schraube für den unteren Anschlag zu weit rein gedreht.
 
und wenn Du so langsam herunterschaltest, gibt es irgendwann wenn Du am STI einmal drückst "Keine" Reaktion am Schaltwerk/keinen Gangsprung"?, oder hat dein STI beim Abwärtsschalten auch nur diese vom Schaltwerk ausgeführten Schritte.

Deine Beschreibungen von dem was Du tust und was es bewirkt sind leider sehr wage, und Du musst doch merken ob der STI sauber durchklickt 9x und wenn Du einmal leer schaltest sich das Schaltwerk evtl. nur ein ganz klein wenig bewegt und das es dann beim nächsten mal schalten das Schaltwerk die restlichen 1.5x Schritte runterfällt (der Zug sich mit einem Ruck löst).

siehe oben, wechsel die alten Züge endlich aus :), danach wird es sicher funktionieren
 
Für die Zugspannung ist keine der drei Schrauben verantwortlich. Da musst Du an dem Rädchen drehen, das unter dem Dreck dort sitzt, wo der Zug auf das Schaltwerk trifft. Es gibt übrigens im Internet jede Menge Anleitungen für solche Einstellungsarbeiten und bei Shimano lässt sich auch eine bebilderte Anleitung herunter laden (Google mal nach "Shimano techdocs").

Hat wohl nichts mehr mit dem Problem zu tun, aber ich wollte nochmal sagen, dass ich mich da wohl etwas schwierig ausgedrückt habe. Mir ist das Wort "Rädchen" nicht eingefallen :D, deshalb habe ich "Schraube" in Anführungszeichen geschrieben, denn eigentlich ist das Rädchen eine Schraube. :D Also in dem Rädchen steckt eine Schraube.
Sorry, dass ich mich kompliziert ausgedrückt habe.

BTT
 
Mach ein Foto von der Zugklemmung am Schaltwerk, aber so dass wir sehen können ob richtig oder falsch geklemmt ist.
 
Zurück
Oben Unten