• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung schaltet immer 2 Gänge auf einmal nach oben

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich vor kurzem ein Rennrad geschenkt bekommen. Ein älteres Modell ca. 5 Jahre alt, dies will ich mir herrichten. Soweit bin ich auch ganz gut dabei, nur habe ich ein Problem mit der Schaltung. Das Rad schaltet immer 2 Gänge auf einmal nach oben, auch wenn ich die Schalthebel nur ganz leicht antippe. Beim runter schalten ist alles okay, da geht es wie gewohnt 1 Gang nach unten. Hat jemand nee Idee was ich machen kann das es wieder richtig funktioniert?
 
"Die Schalthebel" ???
Ich nehme an du meinst beim STI den inneren Hebel.
Hmmm.....an der Index-Rastung kann es eigentlich nicht liegen, dann hättest du das Problem nicht immer und auch nicht immer Sprünge um genau 2 Gänge. Das würde dann mit Sicherheit variieren.
Ist denn auch ein Shimano Road (ab Tiagra aufwärts) Schaltwerk verbaut?
Könntest auch noch mal nach der Kassette schauen. Nicht das der Vorgänger bei den Abstandsringen zwischen den Ritzeln gemurkst hat. Wobei der Abstand der drei grossen Ritzel ja vorgegeben ist ;-)
Oder ist gar eine 10 Fach MTB Kassette verbaut? Das passt dann auch nicht mit der Indexierung des STI`s zusammen. Bei 9 Fach war`s noch kompatibel ;-)
 
Ja ich meinte die STI`s. Es ist nee RR Kassette verbaut am Rad. Wie bekomme ich denn die Zugspannung geringer?
 
Hmmm...meinte "swix112" mit "nach oben" schalten nicht die schnelleren Gänge, also die kleineren Ritzel? Dann kanns nicht an zu hoher Zugspannung liegen.
Evtl hab ich aber auch OBEN und UNTEN falsch verstanden :)
 
Ja ich meinte mit nach oben schalten die kleineren Ritzel. Habe es halt mit nach oben Schalten ausgedrückt,da es ja zb. vom 18.Gang in den 19.Gang nach "oben schalten" wäre.
 
Ist eigentlich bei allen Kettenschaltungen gleicht. Am Schaltwerk hinten gibt es eine "Schraube" in die der Zug/Zughülle endet. Diese "Schraube" kannst du von Hand drehen. Du drehst sie raus um die Zugspannung zu erhöhen und wieder rein um die Zugspannung zu verringern. Allerdings handelt es sich dabei eher um eine Feineinstellung. Wenn du viel zu wenig Zugspannung hast, drehst du die Schraube wahrscheinlich komplett raus bevor sich überhaupt eine Veränderung bemerkbar macht. Wenn das so ist, dann musst du den Zug lösen und die Vorspannung erhöhen. Also den Zug unter Spannung wieder festschrauben.
 
Am Anfang, wenn man die Funktion noch nicht so richtig verstanden hat, kann das schon schwierig werden die Schaltung selbst einzustellen. Als ich das erste Mal versucht habe die Schaltung selbst einzustellen bin ich verzweifelt und habe es im Endeffekt gelassen. Mein Rumgeschraube hat es immer nur schlimmer anstatt besser gemacht. Erst nach und nach habe ich verstanden wie das geht.
 
Okay ich werde es mal vorsichtig probieren.

Ich habe noch ein weiteres Problem wo ich nicht weiterkomme an dem Rad. Udn zwar will ich nicht unbedingt noch ein Thema aufmahen obwohl es etwas ganz anderes betrifft. Und zwar geht der Lenker sehr schwer nach links und rechts zu drehen, es fühlt sich so an als wäre ein Wiederstand da der erst überwunden werden muss beim einlenken. Ich habe die Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt, ansonsten muss ich halt mit dem Rad doch mal in die Werkstatt fahren.
Bei meinem anderem Rad geht das ganz leicht udn bei dem geschenktem Rad geht es sehr sehr schwer.
 
Mmhh, der Steuersatz könnte schlecht eingestellt sein. Also zu fest gezogen sein. Aber ein Bild würde da besser helfen. Denn Steuersätze gibt es viele verschiedene. Und du meintest, es wäre ein etwas älteres Rad. Da müsste man wissen, um welchen Steuersatz bzw. welche Art Steuersatz es sich handelt.

Kann aber auch einen anderen Grund haben. Manchmal sind die Zughüllen sehr eng, oder falsch verlegt und das stört das Lenkverhalten.

Bei beiden Problemen würde ein Bild helfen.
 
Das ist normal so, da ist weder was kaputt noch schlecht eingestellt.
Zum Thema Zugspannung: Die ist immer gleich, es sei den man drückt gegen den oberen Anschlag.
 
Das ist normal so, da ist weder was kaputt noch schlecht eingestellt

Was soll bitte daran normal sein, wenn man 2 Gänge auf einmal schaltet? Das geht höchstens bei Campa UltraShift in diese Richtung, aber bei Shimano nicht. Natürlich ist da was falsch eingestellt.

Zum Thema Zugspannung: Die ist immer gleich, es sei den man drückt gegen den oberen Anschlag.

Die Zugspannung ist nicht immer gleich, die lässt sich einstellen. Allein schon dadurch, dass ich den Zug, bevor ich ihn festklemme, unterschiedlich stramm ziehen kann, kann ich die Zugspannung verändern.
 
Zurück
Oben Unten