• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung richtig einstellen welche Schraube

fete31

Neuer Benutzer
Hallo,

habe hier gesucht aber irgnedwie nicht gefunden!!! :confused:

Nach meiner Inspektion, ist meine Schaltung hinten verstellt.
Da mein Raddealer soweit weg ist möchte ich das slleine wieder richtig einstellen.
Nur wie.
Ich habe eine Dura Ace 10fach Schaltung.
Gibt es da eine anleitung?
Ich habe vorne am Rahmen mal versucht zustellen während der Fahrt aber da wurde nichts besser.
Vielen Dank schon mal von der richtig warmen Nordsee
Tim

fete31 schrieb:
Hallo,

habe hier gesucht aber irgnedwie nicht gefunden!!! :confused:

Nach meiner Inspektion, ist meine Schaltung hinten verstellt.
Da mein Raddealer soweit weg ist möchte ich das slleine wieder richtig einstellen.
Nur wie.
Ich habe eine Dura Ace 10fach Schaltung.
Gibt es da eine anleitung?
Ich habe vorne am Rahmen mal versucht zustellen während der Fahrt aber da wurde nichts besser.
Vielen Dank schon mal von der richtig warmen Nordsee
Tim

Was hast Du am Rahmen verstellt? :confused:

Die Idee mit der Shimano Website ist schon ganz gut.

Und eigentlich gibt es nicht viele Schrauben an denen Du stellen kannst.
Und wenn Du das Problem ein bisschen näher beschreibst kann man Dir auch hefen.
Was ist verstellt? Der Umwerfer an der Kubel..... oder oder oder
klappert, klackert oder rasselt es.

Also Anleitung ist nicht schlecht. Aber wenn man noch nie an der Schaltung gefummelt hat, ist ein Rat von einigen Leuten hier echt goldwert. Da man sich ne Menge Arbeit spart. Und nicht die gesamte Schaltung verstellt.

Gruß

Clever

Also am Rahmen habe ich versucht an dem Schwarzen Rädchen am Bowsdenzug besser einzustellen.
Problem ist.

Das hinten die Gänge nicht richtig auf den Ritzel gehen und ich dann natürlich auch mal durchrutsche.

Kann mann schwerr erklären , wenn ich vorne einmal schalte dann geht nicht gleich der nächste Gang rein.

fete31 schrieb:
Also am Rahmen habe ich versucht an dem Schwarzen Rädchen am Bowsdenzug besser einzustellen.
Problem ist.

Das hinten die Gänge nicht richtig auf den Ritzel gehen und ich dann natürlich auch mal durchrutsche.

Kann mann schwerr erklären , wenn ich vorne einmal schalte dann geht nicht gleich der nächste Gang rein.

Also Du meinst mit vorne die Kettenblätter (die großen Teile an der Kurben ;) )

Und mit hinten meinst Du die Kassette mit den kleinen Ritzeln.

Ich würde die Finger von den Zügen lassen, wenn diese nicht völlig verstellt sind.

Am Schaltwerk (hinten, das Teil mit dem zwei kleinen Kunstoffrädchen) gibt es eine Kunststoff-"Mutter" die am Ende des Zuges ans Schaltwerk geht.
Diese Mutter ganz leich drehen, vielleicht 1 halbe Umdrehung, so dass sich der Zug etwas mehr spannt. Am besten Du schaust mal was beim Schalten passiert, rutscht die Kette drüber oder geht sie nicht auf den Ritzel. Und dann
entscheiden ob lockern oder spannen.

Am Umwerfer gibt es 2 Schrauben. Die sind in der Shimano-Anleitung sehr genau beschrieben.

Gruß

Kann es sein, dass bei Shimano die Serviceseite nicht erreichbar ist?
Ich bekomm ständig die Meldung "...Zugriff nicht erlaubt..."

Damit "fete31" aber schnell wieder aufs Rad kommt, probier ich mal ne Kurzanleitung:

Ich konzentrier mich mal aufs hintere Schaltwerk, vorne sollte noch alles OK sein. Oder?

Am Schaltwerk sind seitlich zwei Schräubchen mit denen der jeweilige Endanschlag eingestellt wird. Dazu schaltest Du zuerst auf das kleinste Ritzel und stellst das Schaltwerk so ein, dass die Umlenkröllchen genau "unter" (also in einer Linie) diesem Ritzel stehen. Das gleiche dann mit dem anderen Endanschlag bzw. dem größten Ritzel. Wo die Kette dabei am Kettenblatt drauf ist, ist erstmal egal. Es geht hier zuerst nur um die Stellung der Umlenkrollen. Welche der beiden Schrauben das jeweils ist, musst Du ausprobieren...

Dann schaltest du auf eines der mittlleren Ritzel (4.-5. "Gang"). Nun musst du testen ob die Kette sauber läuft, ohne Rattern oder mit dem "Versuch" von selbst auf ein anderes Ritzel zu springen. Nun kommt diese Kunststoffschraube hinten am Schaltwerk ins Spiel. Mit dieser stellt man den Lauf der Kette auf den Ritzeln ein. In welche Richtung drehen? Ausprobieren. Aber nur max. 1/2 Umdrehung dann testen, anders rum oder weiter drehen usw. usf.. Solange bis die Kette auf den Ritzel ruhig läuft. Dann ein paarmal komplett durchschalten und eine kleine Probefahrt, dabei noch mal obige Punkte kontrollieren und evtl. nachstellen.
Thats it.

Hab ich was falsch erzählt oder vergessen?

Vorne, also die Einstellung des Umwerfers an den Kettenblättern, ist ein anderes Thema...

Hallo,

die Manuals und Explosionsdarstellungen findet man in der Katalogabteilung zu fast jedem Bauteil.

Fuer die Schaltungseinstellung ist das aber nicht sehr praktisch. Da finden sich fuer den Laien besssere Beschreibungen im Web.
z.Bsp.: http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html

Und drehen sollst Du an der Schraube, die hier Adjusting barrel genannt wird.

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo,

die Manuals und Explosionsdarstellungen findet man in der Katalogabteilung zu fast jedem Bauteil.

Fuer die Schaltungseinstellung ist das aber nicht sehr praktisch. Da finden sich fuer den Laien besssere Beschreibungen im Web.
z.Bsp.: http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html

Und drehen sollst Du an der Schraube, die hier Adjusting barrel genannt wird.

Ciao
Der Frosch
C.

Ist die Schraube nicht eine Mutter? :D

Und wer ist bitte der Mann mit dem Bart auf der Website, ein Taliban :D :D

Gruß

Clever

ReHallo,

clever_smart schrieb:
Ist die Schraube nicht eine Mutter? :D

Und wer ist bitte der Mann mit dem Bart auf der Website, ein Taliban :D :D
...

zu 1) Das Teil hat Aussengewinde und sollte daher eine Schraube sein.
zu 2) Duerfte sich um den Meister (Sheldon Brown) persoenlich handeln.

;)

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück