• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung nach oben

freufi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich fahre ein älteres Gaint mit Rahmenschaltung und 7er Kassette.
Ich bin mit dem Rad, trotz des Alters (des Rades:eek: ), sehr zufrieden. Das Einzige was nervt, ist die Rahmenschaltung.
Kann man die Schaltung nicht verlängern und an den Bremshebel bringen. Zur Not würde mir auch nur die Seite für die Kassettenschaltung reichen.
Ist sowas machbar, mit welchem Aufwand und was würde sowas ca. Kosten? Soll ja auch im Verhältnis zum Wert des Rades bleiben.
Für Eure Hilfe und Ratschläge schon jetzt vielen Dank!!

Viele Grüße Freufi

Muß schon ein sehr "älteres" Rad sein :rolleyes:

Damit könnte es gehen:

http://www.modolo.com/

....unter Products, dann in der Auswahlliste ganz rechts. MORPHOS.

Der Hebel soll angeblich alles von 7 - 9-fach Schimano schalten können.

Soll so um 180 - 200,- € kosten.

Gruß

M.

Meines Wissens gab es 7-fach Schalt-Bremshebel der Gruppen RSX und / oder RX 100. Müssten noch gelegentlich bei ebay zu finden sein.

Grüße, M.

freufi schrieb:
Ist sowas machbar, mit welchem Aufwand und was würde sowas ca. Kosten? Soll ja auch im Verhältnis zum Wert des Rades bleiben.
Für Eure Hilfe und Ratschläge schon jetzt vielen Dank!!

Viele Grüße Freufi

Was auch geht, wenn es nicht unbedingt ein Bremsschalthebel sein muss, wären Daumenschalthebel vom MTB. Die könntest Du dann relativ nahe zu den Bremshebeln anbringen.
Je nachdem, ob Du ein altes MTB zum Ausschlachten findest, tendieren die Kosten dafür Richtung ganz billig.

die haben aber nur 22,2mm Schellendurchmesser, ein RR Lenker ist 24mm dick. Mit einem billigen Daumenhebel mit Blechschelle könnte es gehen, die kann man evtl. aufbiegen und mit ner langen Schraube versehen.

Andere Möglichkeit: Lenkerend-Schalthebel. Günstiger als Brems/Schaltgriffe. Haben aber im Handling imo keine Vorteile zur Rahmenschaltung.

Hi,

die Hebel von Modolo bekommt man übrigens bei BOC für 80€. (Hab es nicht im Internet gefunden, aber im Laden hatten sie die dann).

Und mit einer 3x9 Deore-Schaltung funktioniert das ganze recht gut, nur die Schaltzüge könnten leichtgängiger sein.

mfg christian

Ja RSX gab es als 7-fach STI`s. Habe selber mal ein Rad damit umgerüstet. Ab und an mal bei ebay zu finden. Oder Du kennst einen Händler der sowas noch rumliegen hat.

Denk auch an die Gegenhalter

2100061.jpg

Kannst die auch aktuelle 8fach STI holen (Sora). Die haben fast genau die gleichen Abstände wie 7fach... geht problemlos...

Zurück