• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung am alten Renner

dominicw

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe mir letzten Sommer mein erstes Rennrad bei Ebay ersteigert. Bin mir mittlerweise nicht mehr os sicher, ob es so klug war ein so altes Rad zu kaufen.
Das Rad ist von Vicini. Ich habe 300€ dafür bezahlt, aber es ist in einem super Zustand und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

2 Dinge nerven mich jedoch:
Das Rad hat nur 12 Gänge und eine Rahmenschaltung. Gegen die Rahmenschaltung werde ich wohl uas finanziellen Gründen nichts machen können, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich ohne zuviel Aufwand die Gangschaltung etwas flexibler machen kann.

Das Rad hat folgende Komponenten:
Kurbel Brev Campagnolo mit 52 und 42 Kettenblättern
Umwerfer Shimano 600 FD 62707
Schaltwerk Shimano Dura Ace 6S - 7S SIS
Kassette Shimano Dura Ace glaube von 14 - 22, bin mir nicht ganz sicher :)
Rahmenschalthebel sind auch Dura Ace

Ich wohne in Heidelberg und fahre gerne im Odenwald usw. Da wäre es ab und zu ganz nett ein wenig leichter zu treten. Aber auf ebenem Gelände ist auch schon früh Schluss und ich trete ohne Widerstand.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt bescheid. Ich kann auch Bilder (Handy :o ) machen, wenn es was hilft.

Und noch eine FRage hätte ich: Da Rad hat MAvic Ma 40 LAufräder. Taugen die was?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich etwas beraten würdet. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

gruß,
domi

AW: Schaltung am alten Renner

Ich würde erstmal vorne ein 39 draufmachen und hinten ändern auf 11 wenn dir 14 zu leicht ist.
Am Besten gebraucht, mit Glück günstig bei ebäh:confused: ;)

AW: Schaltung am alten Renner

52 /14 in der Ebene ohne Widerstand ,respekt wie schnell bist du da denn ? 45km/h.
denke ein 7 Fach schraubrkranz müßte auf deine Nabe passen und die 6-7-Fach SiS Rahmenschalthebel müßten es auch machen.
MA 40 sind ganz OK

Ja ein Brev. Campagnolo 39 wird teuer . Aber sieht auch chic aus.

Zurück