• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltrollen: Unterschied zw. XT und Ultegra ?

bideru

Neuer Benutzer
Hi,

wie in meinem letzten Beitag schon erwähnt habe ich mein 739-XT-Schalterwerk mit den kurzen 6500-Ultegra-Käfig kombiniert.

Allerdings haben die beiden Gruppen unterschiedliche Schalt- und Spannrollen.

Weiß jemand wo hier der Unterschied liegt ? Oder kann man einfach die XT-Rollen in den Ultegrakäfig packen ?

Gruß
Christian

AW: Schaltrollen: Unterschied zw. XT und Ultegra ?

hallo

9/10X Schaltrollen von Shimano (bis auf Dura Ace 3x9) unterscheiden sich nicht von der Form. Und wenn es minimale Abweichungen gibt, dann ist es nicht funktionsrelevant.

XT und Ultegra Schaltrollen sind sogar vom Innenleben identisch beide haben Keramik Gleitlager.

Grüße
Nordisch

Danke für die schnelle Antwort.

Bei beiden handelt es sich um 8-fach-Schaltwerke. Diverse Ersatzteile sind untereinander kombinierbar, die Schaltrollen haben aber unterschiedliche Teilenummern.

Ich frage nur nach, weil ich mir eigentlich die Schaltrollen bei Paul-Lange bestellen wollte, wenn es aber keinen Unterschied gibt (in Durchmesser, Achsbreite, usw.) kann ich mir das auch sparen, denn meine XT-Rollen sind auch neu !

Das XT-Schaltwerk RD-M739 ist ein Schaltwerk der 8fach Gruppe, während das Ultergra-Schaltwerk RD-6500 ein Schaltwerk der 9fach Gruppe ist. Beim Sprung von 8fach auf 9fach hat Shimano den Schaltwerksröllchen einen zusätzlichen Zahn und somit einen großeren Durchmesser verpaßt. Das bedeutet, daß du die Schaltwerksröllchen verwenden solltest, die zum jeweiligen Käfig passen.

Edit: Nochmal: Das RD-6500 ist ein Schaltwerk der 9fach Gruppe. Das aus der 8fach Gruppe hat die Bezeichnung RD-640x (siehe auch die Fotos in deinem letzten Thread).

Viele Grüße
Franz

Hallo

Ich hatte zumindest schon die 9X Schaltrollen (Taxc) in einem 8X Schaltwerk (105er) drin, das schaltete sowohl bei 8X und 9X Antrieben wunderbar.

Mit den größeren 9X Schaltrollen läuft der Antrieb sogar ruhiger.

Es kann aber auch sein, daß die untere XT-Rolle nicht optimal funktionieren kann.

Grund: Der innere Käfig des Ultegra ist im unteren Teil Richtung Rolle gebogen. Wenn die XT-Rolle nun kleiner ist - zumindest sieht es so aus - da wird die Kette an der besagten Stelle am Käfig aufliegen.
Wenn durch einen zusätzlichen Ritzel der Durchmesser der Rolle größer ist machte die Kette einen größeren Bogen und hat somit keinen Kontakt mit dem Käfig.

Zumindest könnte es so sein ?!

Hat vielleicht jemand mal so eine Ultegra-Rolle vor sich und kann mir den Durchmesser sagen ?

Gruß
Christian

Zurück