• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltröllchen

foffi

Mitglied
Hallo,

ist es egal ob man Schaltröllchen mit 10 oder 11 Zähnen verwendet, oder gibt es irgendwelche Vorgaben. Wo ist in der Praxis der Unterschied ?

AW: Schaltröllchen

Würd mich mal interessieren, ob da soviel Rollwiderstand entsteht, daß dies Auswirkung auf die Kraftentfaltung hat bzw. eine Einschränkung darstellt.
Durch die Umfädelungen und schnellen Ablagerungen von Dreck könnte ich mir vorstellen, daß sich da einiger Widerstand entwickelt.

Mehr Zähne am Schaltwerkröllchen erhöht minimal die Effizienz der Kette. Weil sie eben weniger geknickt ist.

Weswegen auch die Effizienz bei einer 54-18 Übersetzung größer ist als nun beispielsweise bei einer 33-11er, wenn man den Kettenschräglauf mal vernachlässigt.

Ich würde mich immer an die Vorgaben des Schaltwerkes halten sonst kann das böse ausgehen > blockierter Antrieb > abgerissenes Schaltwerk/auge > Hinterradspeichen zersemmelt > Sturz.

Der Unterschied im Antrieb zwischen 10,11,12 Zähnen ist so gering das es sich nicht lohnt darüber zu reden.

Was habt ihr denn für Empfehlungen? Brauche für die neue Saison auch neue Schaltrölchen.

Der Einfluß der Schaltröllchen soll tatsächlich größer sein, als man denkt. Laut einem Bericht in der Tour hat ein leichter laufendes Röllchen, besonders das untere, einen größeren Effekt, als bei Naben. Klingt eigenartig, konnte aber belegt werden. Allerdings bewegt man sich hier nur im Promillebereich, was dies an Kraft einspart. Also eigentlich vernachlässigbar.
Große Röllchen mit 11 Zähnen und Kugellagern laufen leichter.

Sicherheitshalber würde ich bei der vorgegebenen Größe bleiben, wenn man sich keine umfangreichere Bastelaktion zumuten will.

Empfehlenswert ist fast alles, was Kugellager hat. Bei Alurädchen erhöht sich u.U. der Geräuschpegel. Keramiklager sind mehr ein Gimmmick, was vielleicht nochmal Gewicht einspart aber auch nicht leichter läuft.

Meine alte Dura Ace 7400 läuft seit zwei Jahren mit KCNC Rädchen. Sehen gut aus, lassen sich schwer putzen und machen mich auch nicht schneller.

Ich hab an meinem 105er Schaltwerk oben 12 unten 14 Zähne von KCNC läuft absolut problemlos seit ca 7000 km.
Das Zahnrad bewegt sich halt bei jeder Kurbelumdrehung mehrmals deshalb bringen gute lager hier auch am meisten.

Die Größe der Schaltungsröllchen dürfte wohl keinen Einfluß auf den Verschleiß der Kette haben. Richtig an der Kette gezogen wird quasi erst ab dem Ritzel.
Die Kette trägt, weil härter, das Material der Röllchen ab, und nicht umgekehrt. Weil der Gliederstrang aber die Schaltungsrollen bewegt, ist es sinnvoll, wenn dabei so wenig Kraft wie möglich abgezweigt wird.
Deswegen machen der größere Durchmesser und reibungsarme Lager prinzipiell Sinn.

@kulzo: Montiert werden darf alles was passt und die Kette durchlässt. Die meisten Hersteller geben an, mit welchen Schaltwerken die Rollen kompatibel sind.

Schon klar, aber bevor so etwas überhaupt passieren kann, sind Bolzen und Rollen ausgelutscht.

Und Rennradketten sind genauso schmutzig! Aber am Verschleiß der Kette und der richtigen Pflege usw. scheiden sich ohnehin die Geister.

Nur eins ist wirklich sicher: Dass sie irgendwann ausgetauscht werden muß.

Also funktioniert ein 11 Zähne Röllchen auch in einer Schaltung(Shimano 8fach ) in der normal Schaltröllchen mit 10 Zähnen sind ?

Zurück