• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schalthebel zerlegen *Campa*

lunatik

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problemchen und zwar mir ist Campagnolo Schalthebel links gebrochen worden.
Jetzt möchte den tauschen, kriege aber den Schaltgriff nicht zerlegt.

Und zwar steht in der Einleitung den Bolzen am Bremsgriff ausschlagen und die Teile abmontieren.

Ich kann aber diesen Bolzen nicht ausschlagen, egal was ich versuche. Gibt es dafür paar Tipps?!
Ich will natürlich nicht mit pure Gewalt da eingehen...

Vielen Dank

AW: Schalthebel zerlegen *Campa*

...genau, das habe ich mir auch angekuckt, bei allen diesen Schalthebeln ist der allererste Schritt Ausschlagen des Bolzens. Das schaffe ich eben nicht.

Ich setze genauso den Stift auf den Bolzen und versuche das Ding auszuschlagen. In den Videos klappt's auch so leicht. Bei mir aber nicht so.

Das ist mein alter Xenon-Schaltgriff, welches Jahr weiss ich nicht.

Wenn's ein Xenon ist, dann trifft der letzte Link (Escape-Ergo) zu. Um den Stift des Bremshebels auszutreiben, brauchst du nur einen passenden Austreidorn, einen Hammer und eine Unterlage, auf der der Ergo einerseits gut aufliegt und die andererseits unterhalb des Stifts einen Hohlraum oder eine Bohrung aufweist, damit der Stift auch aus der Griffkörper herauskommen kann. Solange du den Austreibdorn richtig auf den Stift aufsetzt, brauchst du beim Hämmern höchstens auf deine Finger aufpassen. Der Rest geht von alleine. Einzig den Mut, mit ein wenig Schmackes zuzuschlagen, brauchst du.

Viele Grüße
Franz

Danke, werde morgen versuchen ;)

also einfach kräftiger zuschlagen

Zurück