• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Innenmechanik gebrochen?

arrobbe

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum,

hatte zunächst einige Problemen mit meinem Schaltwerk, die (bis auf eine abgebrochene, nun nachbestellte Einstellschraube - ich hoffe ich bekomme den Rest dort raus) nun hoffentlich behoben sind.

Beim Durchprobieren der Gänge knackte es jedoch im Schalthebel beim Versuch, vom drittgrößten auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Erst dachte ich das wäre es nun gewesen, doch die unteren 9 schalten weiter halbwegs normal, der nächste Schritt geht nun halt nicht mehr. Und um die naheliegendsten Idee vorwegzunehmen: Ja, die Limitscrews waren und sind adequat eingestellt: Manuell lässt sich das Schaltwerk auch problemlos bis unter das größte Ritzel drücken und schlägt dann erst an.

Kann mir jemand erklären was in meinem Schalthebel passiert ist, und ob es reparierbar wäre?
Gruppe ist Campagnolo Centaur (mit 20+ Wochen Lieferzeiten und die Schalthebel mit 150€ auch vergleichsweise teurer).

LG
 
Centaur nach 2010?
Da ist wohl das (Kunststoff) Innenleben kaputt/verschlissen.
Neue Hebel/Mechanik minus Bremshebel kaufen.
 
10- oder 11-fach?? Einen kompletten neuen Hebel benötigst du nicht. Es gibt dafür einzelne Gehäuse inkl. Mechanik.
 
11 fach ist das

@Kees52 Ja schade, alle 1,5 Jahre Bremshebel austauschen bei mäßiger Nutzung kann ich drauf verzichten. Gibs denn Alternativen zu Kunststoff-Innenmechanik? Gewicht spielt weniger eine Rolle
 
Ich personlich benutze nur altere Schalthebel vor 2007 oder Chorus-Record , noch nie austauschen mussen...
9 oder 10 Fach reichen mir auch voll aus, und ich habe ausreichend Vorrat , gebraucht....
 
Gibt auf Kleinanzeigen und eBay jemanden, der Reparaturen für ergos anbietet. Evtl den mal anschreiben ( bei Kleinanzeigen campagnolo Reparatur eingeben)
Alternativ kannst du den Hebel selbst aufmachen und mal rein schauen. Gibt ja einige YouTube Videos und dann campagnolo in Leverkusen anschreiben. Angeblich sollen die Recht hilfsbereit sein.
 
Ich personlich benutze nur altere Schalthebel vor 2007 oder Chorus-Record , noch nie austauschen mussen...
9 oder 10 Fach reichen mir auch voll aus, und ich habe ausreichend Vorrat , gebraucht....
Auf 9 oder 10fach umzurüsten wäre ebenfalls ungünstig mit neuem Ritzelpaket und Umwerfer (wobei letzterer auch schon Probleme gemacht hat). Allgemein blicke ich bei den Kompatibilitäten nicht ganz durch, teils soll ja auch Campa 11er je nach Baujahr inkompatibel sein.
Vielleicht sollte ich zu den guten alten Rahmenschalthebeln zurückkehren, garantierte Kompatibilität mit jeder Gruppe, 7,8,9,10,11,12,13 Speed alles dabei, keine unnötig verschleißbare Innenmechanik (aus Plastik), Installation denkbar einfach, maximal günstig und Gewichtsparend, läuft einfach.

@Grifoncino Danke für den Tipp! Denke aktuell werde ich sie noch weiterfahren bis mehr kaputt geht (zwei Ritzel weniger ist verkraftbar), und dann mal aufmachen.
 
Nah, 9 und 10 Fach sind irgendwo in "the sweet spot" von Ergopowersysteme, aber mit Rahmenschalthebel ist man noch viel unabhangiger von was man hat und finden kannst.....
 
Besorg dir ein neues Gehäuse inklusive Mechanik. Nennt sich in deinem Fall EC-CE600
Dann funktioniert alles wieder wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten