• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltbremshebel Alternative?

Spalterth

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Freundin fährt eine Ultegra SL 2008/2009 in Kombination mit einem Kompakt-Lenker. Jedoch hat sie sehr kleine Hände und trotz Spacer an den STi's bereitet ihr das Schalten große Schwierigkeiten. Gibt es irgend eine Alternative welche ihr das Schalten erleichtern könnte? Mir fällt sonst nur Sram mit Double Tap System ein ... :(
THX

AW: Schaltbremshebel Alternative?

auch wenn ich nichts produktives zu deinem problem schreiben kann, meine lady hat zu kleine hände für die stis allgemein. also auch fürs bremsen.
ich montieren ihr deshalb eine geraden lenker und normale bremshebel :rolleyes:

nachdem es älter ist auch nicht so schlimm weil es noch eine rahmenschaltung gibt. ev. montiere ich diese aber auch rauf.

auch wenn ich nichts produktives zu deinem problem schreiben kann, meine hat zu kleine hände für die stis allgemein. also auch fürs bremsen.
ich montieren ihr deshalb eine geraden lenker und normale bremshebel :rolleyes:

nachdem es älter ist auch nicht so schlimm weil es noch eine rahmenschaltung gibt. ev. montiere ich diese aber auch rauf.

wie erwähnt auch wenn es bei dir nicht so einfach ist, ev. ist ja eine gerade variante ev. mit gebogenem lenker (wie die ganzen kurierfahrer haben) und schaltung oben eine alternative? falls es denn kompatibel ist.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch ist meine Lady gerade im Rennrad-Fieber und der Style-Faktor scheint extrem wichtig zu sein.:)
Ihr Bike und ein gerader Lenker bzw. ihr diesen Vorschlag zu unterbreiten könnte extreme Konsequenzen für mich haben ;) ;) ;)
Nein, im Ernst - sind schon auf der Suche nach Alternativen mit Rennradlenker.
Aber vielen Dank für den Tipp!

Du könntest Lenkerendschalthebel verbauen und die Schaltung darüber laufen lassen. Wenn Du die STis dann noch gegen normale Bremshebel z.B. vom Singlespeeder (günstig von Tektro) tauschst, sparst Du auch noch Gewicht. Lenkerendschalthebel gibt es auch in modernen 10-fach Ausführungen. Kosten des Umbaus liegen bei etwa 70,- - 100,- €.

Alternativ könnte es auch an der Kombination aus Lenker und STI liegen.

Wie kann sie denn nicht schalten? Aus Bremsgriffhaltung, oder nur aus Unterlenkerhaltung? Evtl. kann sie aus Bremsgriffhaltung heraus gerade wegen der Spacer nicht richtig schalten. Wenn es nur in der Unterlenkerhaltung nicht gut zu schalten geht, dann liegt es evtl. gerade an der Ergoform des Lenkers. Diese "biegt" sich früher wieder nach hinten (und damit von den Hebeln) weg, als ein klassischer Lenker. Welche Handschuhgröße hat Deine Freundin denn?

Evtl. solltet Ihr mal zum versierten Fachhändler fahren. Es soll ja einige geben, die selbst auch RR fahren....

Alternativ zu den Lenkerendschalthebeln kann man auch versuchen, die Flatbar-Rapidfirehebel auf einen Rennlenker zu würgen. Halt je nach dem, wo man lieber schaltet, oben oder unten.

optik und rennradfieber hin oder her, was spricht nun eigentlich gegen einen geraden lenker oder so einen ?

bremshebel und lenkerschalthebel passen perfekt drauf und zumindest ich nutze den unterlenker nicht so oft, dass er mir wirklich abgehen würde :)

Meine Herrn, da hat das Mädel schon Spaß am Rennradfahren, und dann das schicke Teil mit MTB-Komponenten vermurksen...
SRAM und Campa haben den Vorteil, daß das hochschalten (Zug ziehen) auch mit angezogenem Schalthebel geht, ohne daß die Bremse greift. Zudem hat SRAM ja ein richtiges Paddel. Das finde ich aber nur begrenzt hilfreich, ich würde nicht immer so schalten wollen. Mal ist ja schön.
Geht mal zu ein paar Händlern bummeln, obs irgendwo die extra kleinen (serienlosen) Shimano STIs zum angrabbeln gibt, vielleicht bringt das nach vorn.
An richtiger Veränderung sehe ich sonst nur die Modolo Morphos, die haben Quasi hochkant eine Art Rapidfire eingebaut. Auch das wäre zu testen, und ich bin mit den Teilen vom Schalten nicht so zufrieden gewesen, daß ich sie sofort weiterempfehlen würde.
Mir stellen sich die gleichen Fragen wie Hendrik. Deshalb erstmal nix übers Knie brechen, ausprobieren.

@fjmi: dann fährst Du definitiv zu viel Überhöhung :D

Geht mal zu ein paar Händlern bummeln, obs irgendwo die extra kleinen (serienlosen) Shimano STIs zum angrabbeln gibt, vielleicht bringt das nach vorn.

Meiner Erfahrung nach sind diese "speziellen" STI für Frauen oder kleine Hände exakt gleich zu den normalen. Es gibt dabei lediglich zwei verschieden dicke Spacer dazu, die man einbauen kann. Grifflänge und alles andere sind aber identisch. Das nützt euch also wenig bis nix.

Welchen Lenker habt ihr denn montiert?

Vielleicht sind die neuen Ultegra (6700) besser zu greifen. Ich finde die ganz angenehm, habe aber auch kein Problem mit der Größe.

Gruß

René

Zurück