• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltbremsgriffgrößen

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
hallo liebe gemeinde,

vor allem mädels und kinder...

meine freundin hat sich überlegt, einen rennlenker an ihr rad zu montieren, da sie in der bremsgriffposition wesentlich besser fahren kann als mit ihrem flatbar-lenker. allerdings hat sie große schwierigkeiten mit ihren kleinen fingern die großen shimano-hebel zu bedienen (schalten geht, bremsen wäre bei längeren abfahrten kritisch).

nun ist uns von einem weiteren kleinfingerigen geschöpf zu ohren gekommen, daß die campahebel für den durchschnittlich etwas kleineren italiener wohl sehr viel besser geeignet wären. allerdings beziehen sich ihre angaben auf einen etwas betagten italiener aus stahl.

zur frage:
sind die neuen campa-hebel besser als shimano-hebel für "kinderhände" geeignet? gibt es für campa auch extra-versionen für kurze finger? hat jemand erfahrung mit den shimano-hebeln für kurzfingerige? wie ist es da mit der erforderlichen fingerkraft?
worauf muss man noch achten?

gruss
dasulf

AW: schaltbremsgriffgrößen

Campa-Ergos sind deutlich kleiner als Shimano-STIs. Viele Frauen kommen damit besser klar.

Ich selber bin jetzt auf SRAM umgestiegen, die Schalthebel sind sehr angenehm, noch etwas schmaler als bei Campa und das Schalten geht fast ohne Kraftaufwand. In meinen Augen die ideale Frauenschaltung.

Wenn man die Bremsen so einstellt, daß der Hebel anfangs etwas mehr Spiel hat, liegen sie am Druckpunkt der Bremse besser in der (kleinen) Hand. Natürlich darfs nicht so viel Leerlauf sein, daß die Hebel bei ner Vollbremsung am Lenker anstoßen....

Manchem Umsteiger auf Bügellenker geben Zusatzbremsgriffe am Oberlenker (bei den Crossern sehr verbreitet) mehr Sicherheitsgefühl. Spricht nichts dagegen, die auch am rennrad zu montieren.

Gruß messi

Shimano stellt übringens auch Sti für kleine Hände her "short reach" heißen die, ich weiß allerdings nicht, was die im Vergleich kosten und wo sie zu beziehen sind, ich habe sie noch nicht so oft gesehen.

Die Short Reach STIs sind aber immer noch unhandlicher als Campa oder SRAM. Hattr selbst mit denen Krämpfe in den Fingern bei langen Abfahrten.

also das Du als Mädel mit den SRAM´s zurechtkommst erstaunt mich jetzt aber ! Bin die Dinger zwar nur kurz Probegefahren, fand die Ergonnomie aber richtig schlecht. Lagen mir in den Händen als ob ich dicke Handschuhe angehabt hätte. Viel zu wulstig und das Bremsen gerade aus der Oberlenkerposition - bääääh ! Dachte mir eher das gerade die für kleinere Hände nicht geeignet wären . . . aber anscheinend gehts . . .

es gibt auch Distanzstücke für Shimano Hebel - DRÜCK MICH - unter Komponenten zu finden

Beschreibung: Specialized Slim Shims bringen die Rennradbremshebel näher an den Lenker. Sehr gut für Damen geeignet die Schwierigkeiten haben an die Bremshebel zu kommen. Einfache Montage durch ankleben.

Bist du sicher, das du SRAM-STIs gefahren bist?

Sind das schmalste und angenehmste, was mir bisher untergekommen ist. Und ich bin wohl auch nicht die einzige Frau die das sagt (laut meinem Händler, bei dem ich das Rad nicht gekauft habe)

ööhmn - nehme mal an das da wo SRAM draufstand auch SRAM drinnen war :rolleyes: :D

Naja, hab schon die wildesten Kombinationen gesehen. An meinem Rad ist auch ein Mix aus SRAM (komplette Schaltgruppe und Bremsen), Shimano (Naben) und Campa (Haltering für den Umwerfer)

Außerdem war die Frage auch nicht so ganz ernst gemeint. Hab den hier vergessen: ;)

Ich denke, jeder muss ausprobieren, mit welchen Griffen er zurecht kommt. War ja selber 4 Jahre lang eifriger Shimano-Anhänger :D

.....War ja selber 4 Jahre lang eifriger Shimano-Anhänger :D

bitte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören :D :D :D

off Topic: bin absoluter SRAM Fan - hab alle meine Räder bis aufs RR damit ausgestattet - da hab ich mir lieber die alten noch einigermaßen ansehnlichen DA geholt - eigentlich schade, aber evtl. ändert SRAM ja nochmal das Design :D

bitte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören :D :D :D

off Topic: bin absoluter SRAM Fan - hab alle meine Räder bis aufs RR damit ausgestattet - da hab ich mir lieber die alten noch einigermaßen ansehnlichen DA geholt - eigentlich schade, aber evtl. ändert SRAM ja nochmal das Design :D

War am Anfang schon skeptisch. Mein Cube war ein Leihrad. Wollte eigentlich eins mit Ultegra dreifach, wie in den Jahren davor auch. War aber in meiner Größe nicht zu kriegen. Das einzige Rad was passte war ein Testrad, das von SRAM zur verfügung gestellt worden war.
Hab nach 2 Tagen sofort gefragt, ob ichs kaufen kann und es keine Sekunde bereut.

Und mit meinem Mix am Rad bin ich denkbar ungeeignet, einen Glaubenskrieg zu starten. Würde mich eher als Schlichter sehen. Jede Schaltung hat ihre Vor und Nachteile.

Es ist nicht nur die Frage der Griffe, sondern auch vor allem die Kombination aus Lenker und Bremsgriffen. Ich habe für meine Freundin jüngst einen schmaleren Lenker besorgt (40 statt 44 cm). Dieser hat auch einen flacheren Drop und der Abstand zu den Ergos ist nun merklich kleiner als zuvor.

Sie hatte immer Probleme mit dem Umwerfer, weil sie zu gestreckt saß und zu weit nach außen greifen musste. Ich denke man kann gute Ergebnisse mit allen drei Schaltgruppenherstellern auch für kleine Hände erreichen.

Shimano stellt übringens auch Sti für kleine Hände her "short reach" heißen die, ich weiß allerdings nicht, was die im Vergleich kosten und wo sie zu beziehen sind, ich habe sie noch nicht so oft gesehen.

die fahre ich! bin voll zufrieden.habe keinen aufpreis gezahlt:aetsch:
habe allerdings gleich beim kauf gesagt, dass ich mit den "normalen" probleme habe.

jeder seriöse radhändler kennt die und verbaut sie am renner, wenn frau ihn darauf hinweist.:)

wow, danke, hier ist ja richtig was passiert.

um es klar zu stellen: meine freundin ist weder techniklaie oder sonstwie ungeschickt.
sie möchte aus ergonomischen gründen einen rennbügel haben (mehrere umgreifmöglichkeiten) und fand die bremsgriffhaltung bei einer probefahrt sehr gut. allerdings kam sie nicht vernünftig an die hebel, weil zu kurze und dünne finger. armstellung und streckung waren i.O..
der vorteil bei den STI´s ist doch gerade der, daß man in der gewöhnlichen haltung gleichzeitig bremsen und schalten kann. den möchte sie nutzen, also keine zusatzbremsgriffe a la crosser.

ich scheine aber rauszuhören, das campa oder sram eher geeignet sind. dann werde ich mal mit ihr vorher ein paar probefahrten machen.
wird dann aber teuer, ihr jetziges rad kann man dann wohl nicht umrüsten (ultegra 3*10 mit flatbar). aber bei sram hat man wenigstens noch die gleichen HR-naben, oder?

gruss
ulf

wow, danke, hier ist ja richtig was passiert.

um es klar zu stellen: meine freundin ist weder techniklaie oder sonstwie ungeschickt.
sie möchte aus ergonomischen gründen einen rennbügel haben (mehrere umgreifmöglichkeiten) und fand die bremsgriffhaltung bei einer probefahrt sehr gut. allerdings kam sie nicht vernünftig an die hebel, weil zu kurze und dünne finger. armstellung und streckung waren i.O..
der vorteil bei den STI´s ist doch gerade der, daß man in der gewöhnlichen haltung gleichzeitig bremsen und schalten kann. den möchte sie nutzen, also keine zusatzbremsgriffe a la crosser.

ich scheine aber rauszuhören, das campa oder sram eher geeignet sind. dann werde ich mal mit ihr vorher ein paar probefahrten machen.
wird dann aber teuer, ihr jetziges rad kann man dann wohl nicht umrüsten (ultegra 3*10 mit flatbar). aber bei sram hat man wenigstens noch die gleichen HR-naben, oder?

gruss
ulf

SRAM ist mit Shimano-Naben kompatibel. Läuft bei mir hervorragend.

Deine Freundin sollte bei einem gößeren Händler alles drei ausprobieren, also auch die Shimano Short-Reach. Ist halt bei jedem unterschiedlich, wie man am liebsten greift.

Campa-Ergos sind deutlich kleiner als Shimano-STIs. Viele Frauen kommen damit besser klar.

Ich denke die Größe der Griffgummis ist nicht das entscheidende, sondern ob man mit kurzen Fingern in Unterlenkerhaltung an die Bremsgriffe kommt.
Und das ist bei Campa genauso schlecht wie bei Shimano und auch nicht nur ein Problem das Frauen haben.
Shimano bietet das short reach bzw. Einsätze die den gleichen Effekt haben und die neue SRAM red soll ja Griffweiteneinstellung haben.
Campa bleibt weit weg

Ich fahre die Ultegra 9-fach SR Griffe 10 Grad Shim mit 42 er Ritchey WCS Lenker . Paßabfahrten in Unterlenkerhaltung . Klappt wunderbar ,

Hier helfen auch unterschiedliche Lenker, die im Bremshebelbereich anders geformt sind. Speziell Lenker für Frauen sollten hier hilfreich sein.

Ich denke die Größe der Griffgummis ist nicht das entscheidende, sondern ob man mit kurzen Fingern in Unterlenkerhaltung an die Bremsgriffe kommt.
Und das ist bei Campa genauso schlecht wie bei Shimano und auch nicht nur ein Problem das Frauen haben.
Shimano bietet das short reach bzw. Einsätze die den gleichen Effekt haben und die neue SRAM red soll ja Griffweiteneinstellung haben.
Campa bleibt weit weg

Das stimmt so pauschal nicht. Je nach Lenkertyp und Position der Griffe am Lenker lässt sich der Abstand auch für kleine Hände akzeptabel gestalten, egal welcher Grifftyp.

Das stimmt so pauschal nicht. Je nach Lenkertyp und Position der Griffe am Lenker lässt sich der Abstand auch für kleine Hände akzeptabel gestalten, egal welcher Grifftyp.

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die Empfehlung :D

Ich habe inzwischen 6 Lenker in meiner Butze und es hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Also falls jemand wenig gebrauchte Lenker haben will :rolleyes:

Zurück