• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden Carbon Rahmen

felix.rennradler

Neuer Benutzer
Liebe Rennradfreunde,

ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Carbon-RR in der Kurve weggerutscht mit ca 20 km/h. Ich hab mir den linken Arm aufgeschürft, der Lenker hat sich etwas verdreht und an der Gabel ist der in den Bildern sichtbare Schaden entstanden. Auf Druck wirkt die Gabel stabil, Risse sehe ich nicht.

Wie seht ihr das, muss die Gabel raus oder soll ich erstmal ein bisschen fahren und regelmässig die Stelle begutachten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• 56634B57-DBC8-46C3-8F94-E6EBE09151D9.jpeg
    56634B57-DBC8-46C3-8F94-E6EBE09151D9.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.515
  • F4CAD66F-3B19-4CE6-B98F-437A672976B6.jpeg
    F4CAD66F-3B19-4CE6-B98F-437A672976B6.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 534
  • 9BDAF95D-4F1A-481C-8E75-E598CA3CE8BC.jpeg
    9BDAF95D-4F1A-481C-8E75-E598CA3CE8BC.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 476
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, die Mädels sind nicht gut drauf heute.....:p

Der Macken kommt vom Unterrohr, an dem die Gabelkrone angeschlagen ist. Wenn du nur gerutscht bist, ohne anzuprallen, dürfte das so von deiner Schilderung her unkritisch sein. Eher mal den Lenker checken. Waren die STI verdreht, ist das Lenkerband weg?

Liebe Rennradfreunde,

ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Carbon-RR in der Kurve weggerutscht mit ca 20 km/h. Ich hab mir den linken Arm aufgeschürft, der Lenker hat sich etwas verdreht und an der Gabel ist der in den Bildern sichtbare Schaden entstanden. Auf Druck wirkt die Gabel stabil, Risse sehe ich nicht.

Wie seht ihr das, muss die Gabel raus oder soll ich erstmal ein bisschen fahren und regelmässig die Stelle begutachten?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich denke mal so lange du nicht durch die kleine delle durch gucken kannst ist es soweit OK, mal abgesehen von der Optik. Ich würde mir da keinen Kopf machen, etwas Harz und mit dem Lackstift drüber und weiter gehts !

Ich überwinde mich mal. :)
Also, ganz so " klein " ist die Stelle nun gerade nicht, und zudem an exponierter Stelle, sprich Feuchtigkeit usw. kann eindringen (... wieso eigentlich " usw. " ?, was soll da noch eindringen ? ).
Falls Du in der Nähe eine Carbon Klinik hast, würde ich die Gabel ausbauen und dort überarbeiten lassen.
Mit bisschen Klarlack und Farbe ist es hier nicht getan.
Außerdem sieht das auf dem Foto so aus, als wäre das Spaltmaß zwischen Gabel und Steuerrohr nicht gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
...
Falls Du in der Nähe eine Carbon Klinik hast, würde ich die Gabel ausbauen und dort überarbeiten lassen.
...

Die Carbon Reparaturläden welche ich kenne mach an Gabel höchstens eine Lackierung. Schäden ausbessern macht da keiner genau so wie sie keine Lenker anfassen.

Ich will mich mit meinem Problem hier mal einklinken. Beim Ketten- und Steuersatz Wechsel (9 Wochen Wartezeit!!) hat mein Schrauber diese Macke an einem Cervelo S3 festgestellt. Ich habe das Rad vor 2 Jahren gebraucht gekauft und habe es in der Zeit 12tkm gefahren. Während dieser Zeit gab es garantiert keine Stürze oder Umfaller.

Euer Rat: Ignorieren, beobachten oder das Rad als Unfallrad verkaufen?

Anhänge

• Carbon.jpg
    Carbon.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Motz-art der Rahmen ist Schrott. Alles andere ist in dem Fall gefährlich. Sorry das ich es so sage.
Aber ich muss auch mal eine Lanze für dich brechen. Ein Teamkollege kam letzten zu mir zur Wartung und ich habe an seinem Carbonrahmen einen extremen Schaden an seiner unteren Strebe gefunden. Ein Loch und schön aufgeplatzt mit einer Größe von ca 5 mm. Man kann schön reinschauen. Er selber glaubt das ist ihm beim Kauf nicht aufgefallen. Meine Empfehlung an ihm war auch, nicht mehr mit dem Rad zu fahren. Wer weiß wann die Strebe dann bricht.

Also Motz-art du bist bei sowas nicht allein, dass einem das nicht auffällt. ;-)

War das Rad jetzt 9 Wochen weg oder hat es solange gedauert bis Du einen Termin bekommen hast ? Wenn es so lange weg war würde dass schon ein paar Fragen aufwerfen....

Kann es denn wirklich sein, dass ich etliche 1000km mit diesem Schaden unterwegs war? Ich hatte definitiv keinen Sturz. So muss das Problem schon vor dem April 2019 (also vor dem Kauf) bestanden haben.
Irgendwie schwer zu glauben....

War das Rad jetzt 9 Wochen weg oder hat es solange gedauert bis Du einen Termin bekommen hast ? Wenn es so lange weg war würde dass schon ein paar Fragen aufwerfen....
Die Lieferung des neuen Steuersatzes hat so lange gedauert. Telefonisch hat mich der Händler schon nach ein paar Tagen informiert.

Zurück