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Schaden am Oberrohr - Trek Crash Replacement

Rollenteufel

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Hallo,

leider ist durch einen blöden Sturz / Umfaller zu einem Schaden an meinem Trek Boone 5, Mj. 2020, gekommen.

Bei der vorderen Stelle (links) ist eindeutig ein Aufwurf / Kante im Karbon zu spüren, so dass ich mir bzgl. einer Schädigung des Carbon unsicher bin. An der hinteren Stelle (rechts) gehe ich nur vom einem Lackschaden aus. Die gesamte Stelle fühlt sich bei einem kräftigen Daumendruck nicht weich an.

Werde das Rad am Montag meinem autorisierten Trek-Händler zur Begutachtung zeigen.

Den Schaden habe ich vorsorglich schon der Versicherung (Hepster) gemeldet.

Meine Fragen:
  • Was meint ihr zu dem Schaden bzw. Schadenstelle? Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind. Werde das Rad zur Sicherheit erst einmal nicht fahren.
  • Gibt es Erfahrungen bei einem solchen Schaden mit Versicherungen besser noch mit Hepster?
  • Gibt es Erfahrungen bei einem solchen Schaden mit dem Crash Replacement von Trek, bin Erstbesitzer?

Vielen Dank im Voraus
Mirko

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Ich sehe da nur einen unschönen Lackschaden.

Imho brauchts da ein paar Lacktupfer - fertig.


edit:
der vordere Schaden ist tatsächlich etwas tiefer.
Ich würde hier mit UHU 300 auffüllen vor dem Nachlackieren.

Sofern dir Trek keinen neuen Hobel spendieren möchte. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.

Sorry, wenn der Eindruck entstanden sein könnte dass ich hier möglichst viel abgreifen möchte. Aber ich hatte vor ein paar Jahren einen Sturz mit diesem Rad im Gelände bei dem ich mir das Knie verletzt habe. Es hat ziemlich lange gedauert bis klar war das ich überhaupt wieder werde radfahren können und noch viel länger bis zur ersten Ausfahrt im Gelände wobei eine kleine Angst heute immer noch mitfährt. Möchte jetzt einfach keine weitere Angst bzgl. einer technischen Unsicherheit im Rahmen haben, zur Not würde ich den Rahmen auf meine Kosten tauschen.
 
zur Not würde ich den Rahmen auf meine Kosten tauschen
Beim Crash-Replacement gibt es meines Wissens ohnehin "nur" einen rabattierten Neurahmen. Und der muss nicht Deinem vorhandenen enstprechen, etwa weil es die Farbe nicht mehr gibt, oder gar weil sich Standards geändert haben (historische Beispiele: Steckachse statt Schnellspanner, Scheibenbremse statt Felgenbremse), so dass sich weitere Folgekosten ergeben können.
Die Bedingungen für CR müssten bei Trek auf der Webseite abzurufen sein.
 
Freund von mir hat sich neulich bei seinem recht neuen Trek an der Ampel aufs Oberrohr gesetzt und es krachte und der Rahmen war durch. Trek (gekauft im Trek-Store und dort auch reklamiert) zeigte sich wenig einsichtig bzw. entgegenkommend.
 
Bin da bei @paye: Füllern und lackieren.
Die Stelle hast du, ob du willst oder nicht im „blick“, sollte sie sich verändern kannst du immer noch tauschen.
 
Danke euch für eure Einschätzungen.

Ich glaube nicht dass ich in Sachen Carbon besonders ängstlich bin. Das Rad ist bei Stürzen schon mehrfach in die Landschaft geflogen. Zudem fahre ich auf meinen leichten Rädern auch mit über 80 km/h Alpenpässe ab.

Leider bin ich in Sachen Lackierung völlig unbegabt. Habt ihr eine Empfehlung im Raum Düsseldorf? Phönix Carbon habe ich bereits angeschrieben.
 
Freund von mir hat sich neulich bei seinem recht neuen Trek an der Ampel aufs Oberrohr gesetzt und es krachte und der Rahmen war durch. Trek (gekauft im Trek-Store und dort auch reklamiert) zeigte sich wenig einsichtig bzw. entgegenkommend.
Wieso sollten sie auch.
 
Ich sehe da nur einen unschönen Lackschaden.

Imho brauchts da ein paar Lacktupfer - fertig.


edit:
der vordere Schaden ist tatsächlich etwas tiefer.
Ich würde hier mit UHU 300 auffüllen vor dem Nachlackieren.

Sofern dir Trek keinen neuen Hobel spendieren möchte. 😏
Was würdest du hier für einen Lack empfehlen? Wollte bei mir auch ein paar Stellen ausbessern aber finde die Farbe leider nicht. Hast du da Zufällig einen Händler mit Farbpalette?
Danke vorab! :)
 
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