• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden am Carbonrahmen...

Cubaner

Mitglied
Registriert
19 September 2007
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Habe soeben bei der Radreinigung diese Macke festgestellt. Wie ist dieser Schaden an meinem Pavo einzuschätzen? Da muss während der Fahrt irgendein Stück Holz oder Stein an die Strebe geflogen sein. Weiterfahren? ...kann man es reparieren? ...oder ist der Rahmen gar Schrott? :eek:
 
Sieht optisch nur nach einem Lackabplatzer aus. Angeblich soll weißer Lack da besonders empfindlich für sein.
 
Drück mal vorsichtig mit dem Fingernagel ob die Stelle nachgibt.
Müsste aber reparabel sein falls Karbon doch beschädigt.
 
Die Bilder sind relativ schwer einzuschätzen. Könnte wirklich nur ein Lackschaden sein.
Aber unsere Ferndiagnosen helfen dir nur bedingt (Drucktest könnte auch irreführend sein, die Sattelstreben sind meist massiv und nicht hohl) - am besten mal einen Händler aufsuchen.
Reparatur ist vom Wert des Rahmens abhängig (falls es das Carbon ist), wenn ich mich recht erinnere, ist so eine Ausbesserung ziemlich teuer.
 
Wenn es ein Haarriß ist, ist es auch nicht so teuer. Für einen ähnlichen Schaden habe ich 350 EUR incl. Lackierung bezahlt bei:
Polytube Cycles
 
Mitm Fingernagel mal die Strebe abklopfen, und hören obs im Bereich des Schadens dumpf bzw. anderst klingt.
Zum Vergleich die Strebe auf der anderen Seite abklopfen und die Geräusche vergleichen.
 
OT: Ich bin ja soooo froh, dass ich mich alt genug fühle um TITAN zu fahren...! :oops:
OT ENDE
Nee, mal im Ernst, wenn ein Carbonrahmen nicht die Reserven hat, eine Altagsbelastung zu überstehen, ist er eine Fehlkonstruktion! Und wenn Du es nicht beim Fahren bemerkt hast würde ich erstmal nicht von einem Totalschaden ausgehen!
 
Dank euch für die guten Tipps, besonders der "Polytube Cycles" macht mir Hoffnung :daumen:
 
OT: Ich bin ja soooo froh, dass ich mich alt genug fühle um TITAN zu fahren...! :oops:
OT ENDE
Nee, mal im Ernst, wenn ein Carbonrahmen nicht die Reserven hat, eine Altagsbelastung zu überstehen, ist er eine Fehlkonstruktion! Und wenn Du es nicht beim Fahren bemerkt hast würde ich erstmal nicht von einem Totalschaden ausgehen!
Ich weis schon warum ich mir keinen 800gr. Eierschalenrahmen kaufen würde. Ist doch klar das die bei DEN Gewichten sehr empfindlich sind.
 
Soll ich mal die Threads zu den spontan gebrochenen Alurahmen raussuchen? ;)
Lasst doch mal den Schmarrn, wer weiß, was da passiert ist. Das ist doch die typische Stelle, wo der Rahmen nen Umfall- oder Transportschaden bekommt.
 
Die Stelle aussieht, würde ich nicht von einem reinen Lackabplatzer ausgehen. Das sieht schon relativ massiv aus... Ein Steinchen oder ein Stück Holz? Wo bist Da gefahren, querfeld im Wald? Da hat schon etwas kräftig eingewirkt, lass bitte den Rahmen prüfen und fahre nicht mehr damit.
 
Zurück
Oben Unten