• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaalsee - Berlin (1 Tag)

Kamillentee

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander,

ein Kumpel von mir und ich haben uns in der Lockdown-Zeit die glorreiche Idee in den Kopf gesetzt, demnächst an einem Tag von uns (Nähe Ratzeburg) an einem Tag nach Berlin zu fahren. Es gibt ja das Zeitfahren HH - B, was in eine ähnliche Richtung geht. Da wir aber ein Stück nördlicher sind, würden wir nicht ganz dieselbe Route verwenden (d.h. weniger an der Elbe) und möchten uns deswegen nach euren Empfehlungen erkundigen. Die B105 ist vermutlich stark befahren, nehme ich an, und sollte daher vmtl. vermieden werden? Oder gibt es Streckenabschnitte, wo man diese entspannt befahren kann?
Da wir den Schaalsee südlich umfahren wollen, würden wir dann von Zarrentin in Richtung Ludwigslust, weiter nach Perleberg, bis nach Havelberg, von wo wir dann der Havel folgen möchten. Hier der Komoot-Link: https://www.komoot.de/tour/174510012?ref=wtd

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr die Route mal prüfen könntet und uns euer Feedback dalassen könntet :)

Besten Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietjes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Kamillentee,

Ich habe kurz einen Blick auf Deine Tourenplanung geworfen und hätte eine kleine Empfehlung für Euch.
Allerdings wird Eure Tour dadurch auch ein wenig länger (ca 290 Km). Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage ob Ihr schnell vorankommen wollt oder die Strecke möglichst entspannt fahren möchtet. Mir persönlich ist es egal ob ich ein Plus an Kilometern habe, ganz wichtig ist für mich ist ein entspanntes Fahren. Deswegen vermeide ich Bundesstraßen wo ich nur kann und nehme Nebenstraßen. Komoot ist dabei immer eine feine Hilfe und erleichter die Planung ungemein. An die Highlights der Benutzer und den vielen Fotos kann man sich prima orientieren. So viel zur Einleitung. Für Deine/Eure Tour habe ich keine Änderungen eingebaut, dies allerdings nur für das Stück zwischen Havelberg und insbesondere bei der "Reinfährt" nach Berlin. Eure Anfahrt über Falkensee ist mir immer ein Graus, zudem ist die Strecke in Berlin auch sehr unfein.... Schaut Euch den Komoot-Link an und benutzt Ihn oder nicht. Es ist nur ein Vorschlag.... Für die Strecke vor Havelberg, würde ich natürlich so schnell und so lang wie Möglich an der Elbe radeln, immerhin einer der schönsten Radweg in der Republik. Genug der Rede, hier sind die Änderungen und eine schöne Fahrt, mit Gruß aus Berlin

https://www.komoot.de/invite-tour/182557878?code=7pzimj-GhpAIt5K8oKmFa-hx5iw0mGECaVa6r_9PBh6T4nuJB0
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietjes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Kamillentee,

Ich habe kurz einen Blick auf Deine Tourenplanung geworfen und hätte eine kleine Empfehlung für Euch.
Allerdings wird Eure Tour dadurch auch ein wenig länger (ca 290 Km). Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage ob Ihr schnell vorankommen wollt oder die Strecke möglichst entspannt fahren möchtet. Mir persönlich ist es egal ob ich ein Plus an Kilometern habe, ganz wichtig ist für mich ist ein entspanntes Fahren. Deswegen vermeide ich Bundesstraßen wo ich nur kann und nehme Nebenstraßen. Komoot ist dabei immer eine feine Hilfe und erleichter die Planung ungemein. An die Highlights der Benutzer und den vielen Fotos kann man sich prima orientieren. So viel zur Einleitung. Für Deine/Eure Tour habe ich keine Änderungen eingebaut, dies allerdings nur für das Stück zwischen Havelberg und insbesondere bei der "Reinfährt" nach Berlin. Eure Anfahrt über Falkensee ist mir immer ein Graus, zudem ist die Strecke in Berlin auch sehr unfein.... Schaut Euch den Komoot-Link an und benutzt Ihn oder nicht. Es ist nur ein Vorschlag.... Für die Strecke vor Havelberg, würde ich natürlich so schnell und so lang wie Möglich an der Elbe radeln, immerhin einer der schönsten Radweg in der Republik. Genug der Rede, hier sind die Änderungen und eine schöne Fahrt, mit Gruß aus Berlin

https://www.komoot.de/invite-tour/182557878?code=7pzimj-GhpAIt5K8oKmFa-hx5iw0mGECaVa6r_9PBh6T4nuJB0

Hallo Fietjes, besten Dank für deine ausführliche Antwort und den hilfreichen Streckenvorschlag! Das hilft mir sehr weiter, gerade für den Teil im Berliner Umland. Bei der Tagesstrecke machen 10km den Kohl dann auch nicht mehr fett, denke ich ;-)
 
Zurück
Oben Unten