• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schönes RR Gebiet für kurzurlaub ab ffm?

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
544
Reaktionspunkte
319
Guten Morgen,
Ich überlege, über Christi himmelfahrt einen kurzurlaub zu machen. 3 Tage RR. Eher flach (bergniete) , nett, nicht zu voll.
bis max 200km von ffm, gerne weniger. Am liebsten Ausland. Taugen die Vogesen zum radeln? Kenn sie nur vom mopped.
Danke für Ideen!
 
Mit dem mopped sind die Vogesen lange her. Ja, ich weiß, dass es da bergig ist, aber vielleicht nicht nur? Zu lange her. Ist irgendwie das naheste Ausland, dass mir einfällt...
Andere Ideen?
 
Die klassischen RR Touren in den Vogesen (Stichwort Grand Ballon , Route des Crêtes etc. ) würde ich als eher nicht flach einordnen ;) dennoch gibt es am Rande , zum Beispiel rund um Colmar und auch Richtung Kaiserstuhl schöne, eher flache und nur leicht hügelige Strecken.

Evtl. hilft dir der Bikemap Filter hier weiter (Rund um Colmar, Rundkurs , ~ 100km , max 700 hm)

https://www.bikemap.net/de/search/?...8444&zoom=11.646992825670985&location=3024297

Vlt. hilft das dir weiter....
 
Moin,
die Gegend zw Kaiserstuhl und Colmar würde ich auch empfehlen.
Definitiv flach und auf der französischen Seite entspannte Autofahrer auf kleinen Straßen
Gruß Kai
 
Vermutlich scheitern die meisten Ziele an der Entfernungvorstellung 200 km max. Von FFM hat man die Entfernung schon um überhaupt an die Landesgrenze zu kommen....
 
Vermutlich scheitern die meisten Ziele an der Entfernungvorstellung 200 km max. Von FFM hat man die Entfernung schon um überhaupt an die Landesgrenze zu kommen....
nun, wenn es an den 280km nach Colmar scheitern sollte, dann von Karlsruhe rüber nach F. Richtung Lauterbourg (160km Entfernung) . Auch eine schöne Gegend. Flach geht dort vorzüglich an den Rheinauen lang bis runter nach Strasbourg.
 
Es kommt natürlich nicht auf ein paar km an. Auch war Ausland nur eine Idee. Vielleicht wird es auch nur der Rheingau. Noch suche ich einfach Inspiration. Anschauen kann ich mir da dann eher nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Ich könnte dir meine Heimat empfehlen -Bamberg und Umgebung
Du kannst dir Aussuchen ob du die Täler entlang radelst oder sie Kreuzt: Steigerwald/Haßberge/Fränkische Schweiz. Kleine Straßen, viele Gasthäuser/Biergärten/Brauereien und Bamberg bietet für ein Verlängertes Wochenende auch genügen zu sehen :)

Yz2ndjHj2iLvMuNYTbXSgiP-JbJl-JKCrh1s87LuvMw-2048x1536.jpg
Zw73oLE9OGjyWIbGDpYZ8WHHB5y_81tvRHKEX14E0bE-2048x1536.jpg
IMG_20220508_102905.jpg
 
Eifel kann ich noch empfehlen. Auch nicht immer flach, aber es gibt ein paar Bahntrassen, so dass man auch gut längere Flachstücke in die Touren einplanen kann
 
Ich kann dir auch die Fränkische Schweiz sehr empfehlen. Nicht weit entfernt und viele tolle Strecken und Möglichkeiten.
 
Ich kann dir auch die Fränkische Schweiz sehr empfehlen. Nicht weit entfernt und viele tolle Strecken und Möglichkeiten.
Dem würde ich mich anschließen, allerdings hast du da schon auch knackigere Anstiege dabei.
Was man hier an der Westgrenze zur sächsischen Schweiz daher macht: Wenn man Berge will, gehts nach Westen, ansonsten in Richtung Neustadt an der Aisch, Bad Windsheim, Ansbach etc. wo man dann auch unter 5HM pro Kilometer kommt.
 
Ich selber wohne in der Gegend von Ansbach. Wenn du wirklich hier unterwegs sein möchtest (was ich persönlich nicht mehr zur Fränkischen Schweiz zähle :) ) dann würde ich eher südlich im Bereich Altmühlsee, Brombachsee etc. fahren wie es auch FreeriderMuc empfohlen hat.

Ist ein wenig schöner als in der Ansbacher Gegend. Anstiege kann man da fahren, man kann es aber auch flach halten.
 
Taugen die Vogesen zum radeln?
Die "klassischen" Vogesen sind halt Berge .... Aber es gibt auch die "Vosges du Nord", die Verlängerung des Pfälzerwaldes nach Süden hin. Da hat man (wie in der Pfalz) Flachland (Rheinebene), Hügelland (Deutsche Weinstraße, Route des Vins d'Alsace) und "Berge" bis etwas über 500 m direkt beinander. Radtouren im PAMINA-Gebiet sind großartig. PAMINA = PAlatinat (Pfalz auf französisch), MIttlerer Oberrhein, Nord-Alsace.

http://www.pamina-region.info/https://vis-a-vis-pamina.eu/
FFM ==> Lauterbourg = 155 km
 
Ich empfehle die Ortenau. Nach Belieben flach (Oberrheinebene) oder hügelig (Weinberge) bis bergig (Schwarzwald) und eine der wärmsten und sonnigsten Gegenden in Deutschland obendrein. Es lassen sich auch gut flache Runden nach Frankreich (Elsass, Strasbourg) planen. So hast du auch Ausland dabei und die Entfernung von 200 km ab FFM kommt auch ziemlich genau hin.
 
Alle bisheriger Vorschläge sind wunderbare Gegenden zum fahren, bin aus Franken und selbst grade am Kaiserstuhl.
Was ich noch empfehlen kann, auch wenn die 200km nicht ganz langen, ist die Region Süd-Limburg, gleich hinter der holländischen Grenze bei Aachen.
Waren dort für 4 Tage zu Ostern, kurz nach dem Amstel-Gold-Race. Wunderbare Gegend, flach und hügelig möglich. Selbst eine Stadtrunde nach Maastricht (tolle Stadt) ist dank perfekt ausgebaute Radwege ohne Probleme machbar.
Überhaupt ist dort alles auf Radfahrer ausgelegt, viele Einkehrmöglichkeiten, leckeres Bier, irre viel Rennradfahrer.
 
Die "klassischen" Vogesen sind halt Berge .... Aber es gibt auch die "Vosges du Nord", die Verlängerung des Pfälzerwaldes nach Süden hin. Da hat man (wie in der Pfalz) Flachland (Rheinebene), Hügelland (Deutsche Weinstraße, Route des Vins d'Alsace) und "Berge" bis etwas über 500 m direkt beinander. Radtouren im PAMINA-Gebiet sind großartig. PAMINA = PAlatinat (Pfalz auf französisch), MIttlerer Oberrhein, Nord-Alsace.

http://www.pamina-region.info/https://vis-a-vis-pamina.eu/
FFM ==> Lauterbourg = 155 km
+1
Standort würde ich Wissembourg wählen. Sehr schnuckelig.

IMG_0087 (2).jpg


IMG_0101 (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten