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Schöner Schrauben

Hatte ich auch gedacht und den Drehmomentschlüssel nur als nette Spielerei angesehen. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich jede leicht anzuziehende Schraube vorher viel zu fest geknallt hatte und die, die 20Nm oder mehr brauchen, viel zu wenig angezogen hatte, obwohl ich dachte, es ganz gut im Gefühl zu haben. Gerade die leichten Drehmomente hatte ich völlig falsch eingeschätzt.
Aber es stimmt, dass es beim alten Stahlrenner nicht so entscheidend ist wie bei neueren Rädern.
Wobei es ja nicht ganz so schlimm ist, zu wenig Drehmoment aufzubringen, in der Regel jedenfalls. Da löst sich die Schraube max. Oft reicht ja auch ein niedrigeres Drehmoment. Bei Lenkern oder Vorbauten mach ich immer nur so fest wie nötig und nicht wie möglich. Im Falle eines Sturzes dreht sich das Bauteil dann, anstatt zu verbiegen. Pedale und Kassetten werden auch oft viel zu fest angezogen.
Ich habe jetzt einen von Radon bestellt, der, im Gegensatz zum Proxxon in beiden Richtungen auslösen kann. Der Mighty hat wohl keine Arretierung, da kann sich der Schlüssel beim Arbeiten verstellen, nicht so toll. 2-14 Nm reicht mir, der teurere 2-24 Nm kann auch nur nach rechts auslösen. Reicht zwar meist, aber vielleicht irgendwann mal nicht.
 
Mal was für eher moderne Räder. Danke für den Tipp mit dem Carbonsägeblatt. Bei der Suche ist mir dieses Tool für das gerade ablängen aufgefallen, was ich mir sonst ausgeliehen hatte. Fand ich günstig genug, dass man es mal hat.
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Aufrüstung beim Zentrierständer auf einen Park Tool TS 2.2, plus noch ein wenig Werkzeug von @Flat Eric - so einen schönen Engländer kann man immer mal gebrauchen. Jetzt fehlt mir noch einer in groß :)
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Einen Rose/Minoura Zentrierständer habe ich jetzt abzugeben, damit habe ich problemlos ein halbes Dutzend Laufradsätze gebaut. Dadurch dass der einfach klappbar ist sogar noch ein wenig leichter zu handhaben als der Park Tool, falls jemand Interesse hat PN :)
 
Den Park tool. Die Lehre zum einstellen ist mir zu teuer. Für manche Konen ist die Aufnahme auch nicht ideal. Aber es geht schon.

Bin aber auch Amateur.

Geht auch mit Hausmitteln, habe ein Parktoolklon - siehe Zitat unten

Das mit der Lehre ist teurer Blödsinn. Ich nehme mir ein Rad was mittig ist und stelle den dann nach der Anleitung ein, dann sollte das auch hinhauen :)

Habe ich auch gemacht vorher. Nur war das mittige Rad immer in einem Rad und das ausbauen war mir irgendwann zu blöd...

Heute schnell mal eine Mittigkeitslehre für den Parktool Zentrierständer Klon zusammengeschustert da ich es langsam leid war vor jedem zentrieren andere Laufräder auszubauen und das Rad 5x umzudrehen.

Vorgaben waren: Alle Materialen müßen in der Werkstatt herumliegen und die Lehre darf nicht groß sein. Ich fand dann ein Alu U-Profil, eine M6 Gewindestange und ein paar Beilagscheiben und Muttern.

Das Wichtigste ist eigentlich nur das beide Bohrungen fluchten. Die Gewindestange ist eingemittet und dann mit dem U-Profil gekontert. Einstellen funktioniert dann mit den beiden äußeren Kontermuttern. Also Breite der Anschläge auf dem Laufrad messen und dann mit den Kontermuttern einstellen. Das Aluprofil hat zufälligerweise in der Mitte eine Rille, da kann man dann noch die Gegenprüfung machen ob der Abstand gleich und somit mittig ist.

Dann das ganze einlegen und das Profil auf die Einstellzangen legen. Justieren (auf dem unteren Bild noch nicht) und das Zentrieren kann los gehen :D.

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Eine Mittenlehre für den TS2 kann man mit sehr einfachen Mitteln selber bauen.Man braucht nur eine Gewindestange (oder alte Nabenaxe) und 4 draufpassende Muttern, nebst eines Messschiebers.
 
Mit den Schrauben eine Nabe simulieren. Hab vergessen, noch einen geraden Blechstreifen zu nennen, der bis an die Krallen reicht.
 
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