• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Alurahmen gesucht

Krabbenkoenig

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Nachdem mir momentan die Carbonorgien aus dem Hals Hängen, bin ich auf der Suche nach einem polierten (oder rohen/polierfähigen) Alurahmen (kann von mir aus sogar ein schöner verchromter Stahlrahmen sein).
Was mir wichtig wäre ist die Verarbeitungsqualität der Nähte, kann aber auch ein gemuffter (gibts das bei Alu eigentlich?) Rahmen sein.

An den Rahmen kommt dann eine 10fach Chorus Gruppe und würde durchs Carbon einen schönen Materialkontrast geben.

Über den Preisrahmen reden wir dann wenn Vorschläge da sind. ;)

Danke & Grüße

AW: Schöner Alurahmen gesucht

Hatte ich gesehen und auch gelesen, aber da fehlt mir der Punkt "poliert/roh, hochwertig verarbeitet".

Hatte ich gesehen und auch gelesen, aber da fehlt mir der Punkt "poliert/roh, hochwertig verarbeitet".

Wenn Du einen Maßrahmen bestellst (und das würd ich P/L-mäßig dann doch ins Auge fassen) dürfte poliert oder auch gebürstet eigendlich kein Problem sein!

Da Du den Preisbereich in keinster Weise einschränkst:D gehst bei'n Marschall und lässt Dir nen XCR Edelstahlrahmen hochglanz polieren. Da wird nix drüber gehen.
Der würde mit 'ner Chorus sicher nettes Understatement, wäre aber auch mit 'ner SR nicht overdressed :D
Ansonsten, wie bigsize schreibt: ein Maßrahmenbauer baut Dir fast alles was Du möchtest (Marschall war hier wg. seiner Edelstahlorientierung genannt). Da ist alles zwischen Alu gebürstet und Stahl hochglanzverchromt oder eben Edelstahl drin.
Für Stahl wäre hochwertig/aktuell eigentlich auftragsgelötet, nicht mehr gemufft, günstigere Rahmen sind da meist WIG-geschweisst, was aber auch sauber ausgeführt werden kann. Bei den Beispielen, die ich kenne/besitze stellt die Auftragslötung stärker gefüllte Kehlen (grössere Radien seeehr fliessende Übergänge) dar, als die WIG-Schweissung.
Alu gemufft gibts/gabs grundsätzlich als Alu in Alumuffe geklebt (Alan) hat sich aber nicht durchgesetzt.
Denk aber dran, daß unbehandeltes Alu (auch Poliert ist roh) eigentlich korrosionsanfällig ist. Da ist eine Verchromung oder eben Edelstahl resistenter.

Stahlrahmen wäre kein Problem, da gibt es sehr, sehr viele Anbieter (z.B. hier aufgelistet). Schön geschweißtes Alu wird schon problematischer. Wenn nicht der Zusatz "Verarbeitungsqualität der Nähte" gekommen wäre, hätte ich direkt Nicolai gerufen, die technisch gute aber rustikale haben. So gibt es z.B. Tommasini.

Wäre aber nicht Titan das passende Material? Poliert und ordentlich Nähte dürften die meisten Anbieter schaffen, gibt es günstig bis sehr teuer.

Wäre aber nicht Titan das passende Material? Poliert und ordentlich Nähte dürften die meisten Anbieter schaffen, gibt es günstig bis sehr teuer.

Da kann man sich natürlich über Verarbeitungsqualität streiten, aber auch bei günstigen Titanrahmen ist das Material der Star. Wenn also nacktes Aluminium für Dich in Frage kommt, dann könnte man auch mit einem günstigen Titanen wie diesem Van Nicholas vielleicht leben.

Die Aufkleber des Herrstellers find ich nicht so dolle, sollen auch sauig schwer runter zu kriegen sein, aber mit Titan kann man ja fast alles machen. Dann hast Du einen nackten Titanrahmen der allemal mehr aushält, als unbehandeltes Alu.

Van Nicholas war mir bei günstig auch eingefallen. Neben den vielen Fremdnutzern (Cube, ZEG, Radon...) geht es dann preislich steil nach oben. Einige Hersteller sind z.B. Kocmo, Mawis, Rewel, Eriksen, Merlin, Falkenjagd und De Rosa.

Wenn Du einen Maßrahmen bestellst (und das würd ich P/L-mäßig dann doch ins Auge fassen) dürfte poliert oder auch gebürstet eigendlich kein Problem sein!

Das wollte ich eigentlich auch schreiben, wollte aber nicht wieder mit Maßrahmen nerven, weil ich da so oft zu rate... :rolleyes:

Aber wen meine persönliche Meinung interessiert:
Mir wäre ein komplett polierter oder verchromter Rahmen dann doch etwas "to much"...
Geschmäcker sind ja verschieden.

Wow, da geht man Thailändisch essen und schon hat man einen Haufen Empfehlungen, thnx Jungs. :D

Ja, den Preisrahmen hab ich mal offen gelassen, aber ich würde gerne <1000€ bleiben - da würd der Van Nicholas ja direkt reinfallen, müsst ich mir mal in real ansehen.

Auch die Stahlrahmen sehen vielversprechend aus, ich glaub Alu setz ich mal vorerst in Klammern, dürfte anscheinend echt schwierig sein da was zu finden (wobei ich sagen muss, dass die ganze Aktion nicht eilt ;) ).

@Dedacciai
Versteh ich, aber ich finds einfach einen schönen Kontrast zu den andauernden Vollcarbonrahmen. Ausserdem finde ich einen gut verarbeiteten Metallrahmen handwerklich schöner.

Dass ich Alurahmen nach dem Polieren noch versiegeln (Klarlack) müsste, ist mir schon klar. ;)

Noch eine Frage:

Was ist dir denn am wichtigsten, die Optik oder der Rahmen an sich, also das Material, Gewicht und so weiter?
Ein günstiger Alurahmen kostet nämlich weniger als ein Stahlrahmen. Stahl ist im teurer als Alu.

Ich glaube inzwischen denken einige Riccorsa bezahlt mich für die Werbung die ich mache, aber schau mal hier:

http://s267.photobucket.com/albums/ii299/Riccorsa/Riccorsa EM2/

Da findest du auch einen klarlackierten Rahmen aus Dedacciai EM2 Rohrmaterial. Ist glaube ich gebürstet. Bekommt man aber bestimmt auch poliert. Musste mal fragen. Und wenn du einen etwas günstigeren Rohrsatz nimmst, bleibst du auch unter 1000€...

Ja, den Preisrahmen hab ich mal offen gelassen, aber ich würde gerne <1000€ bleiben - da würd der Van Nicholas ja direkt reinfallen, müsst ich mir mal in real ansehen.

Müsste man, hatte auch mal überlegt mir damit was aufzubauen, aber nur mal zum Blick drauf werfen nach Holland juckeln war mir dann auch zu viel. Auf der HP von denen kann man den Rahmen jedenfalls konfigurieren, auch mit ner Chorus ab 3200€. Aber Fulcrum Racing 7 und Eigenmarke bei den Anbauteilen, da kommt man bei einem Selbstaufbau wohl besser.

@Dedacciai
Gewicht ist für mich nebensächlich, ebenso ob der Rahmen jetzt der steifste am Markt ist oder nicht (aber klar, eine gewisse Leistung erwarte ich mir schon fürs Geld), ich fahr nur in meiner Freizeit und keine Rennen wos darauf ankommen würde.
Hauptsächlich gehts mit eigentlich um die Optik (mir hat sich ein Rad mit schnörkel,- und dekorlosem Rahmen mit schönen Anbauteilen ins Hirn gebrannt).
Mal bei Riccorsa anfragen, sieht nicht ganz verkehrt aus.

@bigsize
Nachdem ich in Bonn wohne wär Holland jetzt nicht so dramatisch um mal einen Ausflug zu machen, mal schauen...

Deine Anforderungen an Materialoberfläche und Verarbeitung werden m.E. perfekt von einem Titanrahmen erfüllt. Mit einer Chorus könnte das dann so aussehen. Im Beispiel ist ein Kocmo Roadmaster mit absolut perfekten Schweissnähten verbaut.

Zurück