• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Savoyer Alpen -wer hat einen Standort-Tipp?

vr2911

Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt durch die schöne Tour de France Etappe Albertville --> La Plagne angefixt und würde gerne dort in der Gegend radeln. Ich war noch nie in dieser Ecke, hat denn jemand einen Tipp für einen Standort? Sollte bisschen flach fahren möglich aber dann eben auch schöne Pässe in Schlagdistanz (bis 140km Touren) sein. Tatsächlich bin ich ein Freund der ruhigen Straßen oder gar Radwege (klar, die großen Pässe haben auch viel Verkehr, aber z.B. die Auffahrt von Beaufort nach Bourg Sant-Maurice sah im Fernsehen toll aus). Hat hier jemand einen Tipp wo man am besten seinen Standort aufschlägt?
Vielen Dank !

Anzeige

Re: Savoyer Alpen -wer hat einen Standort-Tipp?
Schau mal hier:
hat .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Standort als was? Camper? Le Grand-Bornand wär´ ein guter Ausgangspunkt für Aravis, Colombiere, Cormet de Roselend (den meinst Du wahrscheinlich) und andere. Ist der nördliche Teil der Route des Grandes Alpes.
Von Le Bourg-d'Oisans kannst Du die Alpe Huez hoch, den Galibier, Lautaret....

Zuletzt bearbeitet:
Standort als was? Camper? Le Grand-Bornand wär´ ein guter Ausgangspunkt für Aravis, Colombiere, Cormet de Roselend (den meinst Du wahrscheinlich) und andere. Ist der nördliche Teil der Route des Grandes Alpes.
Von Le Bourg-d'Oisans kannst Du die Alpe Huez hoch, den Galibier, Lautaret....
Standort = Ausgangspunkt für Touren. Dachte an eine Ferienwohnung.

Ich war gerade in Saint-Jean-de-Maurienne, gelegen am Fluß Arc im Maurienne Tal...
Zum Radfahren ein Traum, du hast alle Cols vor der Tür:
  • Col de la Croix de Fer
  • Col du Glandon
  • Col de la Madeleine
  • Les Lacets de Montvenier
  • Col Telegraphe
  • Col du Galibier
  • Col du Sapey
  • Col de Mollard
  • Col de Lautaret
  • Col du Chaussy
  • Alp d'Huez & Co (+150 Km)

und kannst diese mit Touren unter 100 Km fahren.
Was mir hier nicht so wirklich gefallen hat: Du hast kein Radwegenetz. Du kannst zwar auch durch das Tal fahren, aber entweder auf der Schnellstraße (Radspur), der Hauptstraße (Radspur) oder auf kleinen Nebenstraßen. Letzteres bedeutet aber, dass es immer wieder etwas hoch und runter geht. Zu dem weht in dem Tal ein beachtlicher Wind immer aus der gleichen Richtung, so dass du bei der Anfahrt zu den Cols berghoch Rückenwind und bergrunter Gegenwind hast.
Der Ort hat eigentlich alles was man benötigt: Supermärkte, Fahrradladen, ein paar Restaurants usw., Bäcker, Käseladen, Weinshop,...
Ansonsten hast du da deine richtig deine Ruhe. Nachtleben und Altstadt gibt es nicht wirklich. Das fand ich etwas schade. Mit dem Arc ist auch nicht so viel anzufangen...

Siehe auch:

In Bourg-Saint-Maurice war ich vor 3 Jahren, zum Radfahren ebenfalls ein Traum:

• Col de La Madeleine
  • Col de l'Iseran (höchster befahrbarer Alpenpass)
  • Cormet de Roselend
  • Petit St. Bernhard
  • Col du Tra
  • Col du Pre
  • La Plagne (ätzendster Anstieg den ich bisher gefahren bin)

BSM liegt an der Isere, hier gibt es einen Radweg der fast von Tignes bis nach Aime reicht. Hier kann man relativ easy autofrei und stressfrei Radfahren. Viele Touristen sind da nicht. Zudem fährt man parallel zur Isere welche viele Badestellen hat. Das fand ich gerade auf dem Rückweg einer Tour immer nett. Von Bourg-Saint-Maurice kannst du über den Petit St. Bernhard nach Italien ins Aosta Tal radeln, fand ich auch nett. In Bourg-Saint-Maurice ist richtig Leben, du hast eine kleine nette Altstadt mit vielen Restaurants und Bars, einen Pizza Foodtruck unweit der Marktplatzes mit der besten Pizza überhaupt sowie Supermärkte, Sportgeschäfte, Bäckerei und alles du so brauchst. Da hier kein Wind ins Tal bläst ist es auch deutlich wärmer tagsüber. Wir hatten in dem Sommer meist über 35°C, nachts um die 20°C. Das waren in Saint-Jean-de-Maurienne tagsüber eher 28°C und nachts 15°C. Zu dem steht die Luft in Saint-Jean nicht so wie in BSM. In BSM sind halt auch mehr Touristen und ich habe viele Sportwagenfahrer in Erinnerung die die Anstiege hochballern. Das war im Maurienne Tal nicht der Fall. Dafür war in BSM an den Cols weniger los was die Radfahrer betrifft. Der Galibier und der Telegraphe sind schon sehr frequentiert, dafür haben wir auf anderen Ausfahrten teils nicht mehr als eine Handvoll Radfahrer getroffen.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
@Plat!num : wow, vielen lieben Dank für die ganzen und vor allem sehr ausführlichen und fundierten Tipps und Bilder. Und das schon so früh am morgen ! Tendiere momentan zu Bourg Saint Maurice - schau mir die 2 Orte aber nochmals genau auf der Karte an. Nochmals: vielen Dank !!!!

@Plat!num : wow, vielen lieben Dank für die ganzen und vor allem sehr ausführlichen und fundierten Tipps und Bilder. Und das schon so früh am morgen ! Tendiere momentan zu Bourg Saint Maurice - schau mir die 2 Orte aber nochmals genau auf der Karte an. Nochmals: vielen Dank !!!!
Sind ja beide eh relativ nah beieinander...
BSM ist halt etwas teurer...aber für das erste Mal französische Alpen schon gut.
Die Orte südwestlich im Tal sind auch schick, Aime La Plagne unten zB...
Bei Frage zu Streckentipps o.ä. einfach melden.

Bildschirmfoto 2025-07-29 um 10.12.07.png

Hier anhand der dünnen farblichen Linien siehst du was ich von beiden Standorten gefahren bin und was sich da machen lässt...

Bildschirmfoto 2025-07-29 um 10.27.47.png

Ich hänge mich mal hier an, da hier sicherlich der ein oder andere reinschaut, der sich gut in der Region und den örtlichen Gegebenheiten auskennt ;-)

Ich sehe dort öfters solche grünen Hydranten am Wegesrand (z.B. hier Zufahrt Richtung Bourg d'Oisans: https://www.google.com/maps/place/W...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDcyNy4wIKXMDSoASAFQAw== ). Sieht so aus, als hätten die oben eine Kurbel, vermutlich kommt man so ans Wasser. Kommt da Trinkwasser raus? Oder lieber lassen (Schilder bzgl. Eau Potable sehe ich meistens nicht).

Das sind Trinkwasserbrunnen...habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Zweifelsfall etwas laufen lassen und dann mal riechen. Oftmals steht auf den Dingern das "Eau Portable" eingraviert...

Exakt aus dem Brunnen habe ich getrunken und lebe noch ;)
Ich nutze die immer zur Wasserversorgung und bisher gleichfalls keine negativen Erfahrungen gemacht - riechen, kleinen Schluck schmecken und die Klarheit des Wassers prüfen.

Zurück