• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sauerstoffdefizit nach dem Training ?

Wie schädlich ist es, wenn man zu schnell "runterkommt" von der Anstrengung? Hatte gerade nach dem Training (in diesem Fall nicht Radeln, sondern Laufen, denke mal das ist analog) irgendwie ziemlich Kreislaufprobleme und ein massives Sauerstoffdefizit ... hatte ich bis jetzt nicht oft und soll auch kein Dauerzustand werden ...

Schmälert das wohl den Trainingseffekt oder macht ihn gar zunichte ?

AW: Sauerstoffdefizit nach dem Training ?

kann mir so garnicht erklären was du da meinst.
also ich kenne das "auslaufen" nur für die muskeln.
bekommst du weniger luft dann oder wie?
sorry aber ich glaube das ist was anderes und kommt dann nicht von der dann fehlenden belastung

Kreislaufprobleme nach dem Training können daher kommen, dass dir dein Blut "in die Beine sackt".

Bei der Belastung (egal ob Fahrrad joggen...) werden deine Arterien in den Beinen ganz weit. Sie müssen ja viel Blut zu den Muskeln transportieren. Das gleiche gilt auch für die Venen, damit das Blut wieder zum Herzen zurück transportiert werden kann.

Um das Blut aktiv zurück zu transportieren setzt dein Körper die sogenannte Muskelpumpe ein. Dass heist, die Muskeln pressen, wenn sie siech zusammenziehen, das Blut nach oben. Das Zurückfließen nach unten wird durch die Venenklappen verhindert.

Wenn du nun nach dem Sport direkt aufhörst dich zu bewegen, fällt diese Muskelpumpe weg. Arterien und Venen sind noch weit, weil die Muskeln ja noch Nahrung brauchen, aber die Muskelpumpe arbeitet nicht mehr.

Dadurch fließt weniger Blut zurück zum Herzen und kann dann auch nicht ins Gehirn gepumpt werden, der Blutdruck sinkt stark.. Dann wird einem schwarz vor Augen, weil nun das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt.

Daher soll man nicht abrupt mit dem Training aufhören, sondern noch eine Weile locker auskurbeln.

Tolle Antwort Shalimah, 1a!

@gleichgewichtsverlust: Die Sauerstoffschuld ist das Luftvolumen, das du nach der Beendigung der Belastung noch ventilieren muss (entsteht durch das eingegangene Sauerstoffdefizit)... Je intensiver die Belastung war, desto größer die Sauerstoffschuld. Diese Mehratmung hält aber noch viel länger an, als dir überhaupt bewusst ist. Nach z. B. harten Etappenrennen können Tage vergehen, bis das Defizit richtig ausgeglichen ist!
LG

Dann wird einem schwarz vor Augen, weil nun das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt.

So weit ists bis jetzt noch nicht gekommen zum Glück ... hmm das mit dem langsam ausrollen/-laufen muss ich mir echt angewöhnen, habe das bis jetzt immer unterschätzt bzw. auf dem Rad nie Probleme gehabt nur beim Laufen (was ich erst seit kurzem regelmässig tue) ...

Zurück