• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelsuche

Speedpower

Pulsuhrignorant
Habe mein Rad seit Sommer 06. Am Anfang bei kürzeren Touren merkte ich noch nichts davon, aber auf Touren ab ca 50km Länge habe ich teilweise das Gefühl, dass die Durchblutung zwischen den Beinen nicht hinreichend ist. :( Durch kurze Passagen die ich im Stehen fahre, sind alle Symptome wieder kuriert und treten dann oft gar nicht mehr auf der Runde oder erst nach einigen Kilometern wieder auf. :confused: Es gibt keinerlei Beeinflussungen, sobald ich vom Rad runter bin, aber ich auf Langzeitfolgen bin ich nu auch net scharf ;) ;) ;) denn dann könnte ich ja gleich das hier machen :dope:
Suche deshalb einen neuen Sattel, der gern auch leichter sein kann. :) Fahre derzeit den Fi'zi:k Poggio. Der Sattel is relativ weich im Zentrum. Ich hoffe nun mal auf gute Materialverschläge :idee: Es kann nicht an der Rennradhose liegen, habe gute Bekleidung verschiedener Marken.

AW: Sattelsuche

Moin,

Selle SLR oder Specialized Toupé.

Das Problem kenn ich vom Arione!Ich persönlich fahre den SLR XP,der Toupé drückt mir zu stark auf die Sitzknochen.Der Toupé wiederum hätte aber ne Aussparung in der Sitzfläche.

Im Prinzip kannst Du die Sättel eh nur testen und schauen welcher am besten zu Dir passt!

Gruß Bernd

Hi Speedpower,

kann mich "aurachtaler" nur anschließen. Jeder Hintern ist anders und deshalb such' dir einen Händler deines Vertrauens und lass dich dort beraten. Teste einen Sattel zu dem er dir rät und falls der nicht passt, sollte diesen der Händler denn auch anstandslos zurücknehmen und dir nen anderen zum Test mitgeben.
So wars auch bei mir. Hatte das Gleiche Problem, dass mir meine "Armaturen" nach einer gewissen Zeit taub geworden sind.
Hab mir jetzt den Terry Fly zugelegt (das war das erste Testmodel, hätte ich auch zurückgeben und gegen einen anderen, auch teureren, tauschen können!) und der passt super. Bisher keinerlei beschwerden.
Also, viel Spaß beim testen.

Grüsse
Dirk

der rr händler meines vertrauen is ein super kerl, nur sind seine preise nich ohne, aber dann werde, was dazu führte, dass meine velos aus dem web kamen. also eure tipp is einfach, sich einen geben zu lassen und mal über 2h zu fahren ?

Hi,
ich verstehe deinen Einwand. Nur zur Erinnerung, der Sattel ist einer von 3 Verbindungspunkten (neben dem Lenker mit Brems-/Schalthebel und den Pedalen) zwischen dir und dem Rad.
Ich kann nur von mir sprechen. Ich möchte weder ein Taubheitsgefühl an den Füssen, und schon gar nicht am "Maschinenraum".
Ich will ja auch evtl. meine Familienplanung irgendwann in die Tat umsetzen ;-)
Aber ich hatte einfach nur Glück, dass der Terry für 49,- bei mir passt und funktioniert. Denn jeder Hintern ist anders gebaut und wenn meine 4 Buchstaben anders aufgebaut wären, hätte mir der Terry vielleicht auch nicht gepasst. Ich hätte aber auch bis zu 150,- / 200,- Euro für einen passenden Sattel ausgegeben. Mir ist halt der Bereich an meinem Körper, an dem meine Nachfolgegeneration mit viel Spaß erzeugt wird, schon wichtig und auch teuer :-)
Du hast ja mit Sicherheit deine Prioritäten und dein Preislimit gesetzt. Sprich einfach ein persönliches Wort mit deinem Händler. Wenn der so ein super Kerl ist, dann lässt der bestimmt mit sich verhandeln, oder kann dir auch einen anderen Sattel zum Test besorgen.

Grüsse
Dirk

p.s.: Im Übrigen hätte ich einen Terry-Sattel beim Rose-Versand auch 14 Tage testen können und bei nicht passen auch wieder zurücksenden können. Das geht also auch bei Internet-Händlern.

Hi,
ich habe genau die gleichen Probleme und schon einige Sättel ausprobiert. Am Besten komme ich mit einem Sattel zurecht, der in der Mitte ein Loch zur Entlastung hat. z.B.: Selle Italia Flite Gel Flow. Soweit ich weiss, haben alle Sättel von Selle Italia mit der Bezeichnung Gel Flow dieses Loch in der Mitte.

BTW: In der aktuellen RoadBike ist ein Sattel-Test drin, der ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt.
Lesenswert, wie ich finde.

Alex

Hi,
ich habe genau die gleichen Probleme und schon einige Sättel ausprobiert. Am Besten komme ich mit einem Sattel zurecht, der in der Mitte ein Loch zur Entlastung hat. z.B.: Selle Italia Flite Gel Flow. Soweit ich weiss, haben alle Sättel von Selle Italia mit der Bezeichnung Gel Flow dieses Loch in der Mitte.

... nee - die mit Loch heißen zumeist Trans Am!

Habe eben nochmal bei Selle Italia auf der Homepage nachgeschaut. Sowohl 'Trans Am' als auch 'Gel Flow' haben immer ein Loch in der Mitte.

Ich hatte das Problem mit der schlechten Durchblutung auch.
Habe jetzt einen Sattel mit Loch und kann nur sagen dass ich mich ohrfeigen könnte nicht schon viel früher einen solchen Sattel gekauft zu haben ;)

BTW: In der aktuellen RoadBike ist ein Sattel-Test drin, der ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt.
Lesenswert, wie ich finde.

Alex

danke aaalex, der test ist ja sogar für lau auf der homepage zu lesen, echt mal besser als tour^^

Der SPECIALIZED Toupe 143 sieht echt nett aus, mal beim händler um die ecke fragen

Zurück