• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützen Test Roadbike 02/2016

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Moin!

in der aktuellen Roadbike 02/2016 fiel mir auf, dass die getesteten Stützen aus Carbon teilweise gar keinen Flex aufwiesen. Darunter auch die FSA K-Force mit 25 Versatz die ich nutze...im Test total verrissen worden....

Dazu die Redaktion auf Anfrage:

"Hi Marc, ich hab den alten Test auch nochmal rausgekramt. Leider ist der selbe Produktname keine Garantie dafür, dass der Hersteller nichts an dem Produkt verändert hat. Es könnte sein, das FSA mittlerweile ein anderes Layup der Carbonfasern verwendet. das würde auch erklären, warum die K-Force light SB25 im Test 2012 nur 189g wog und jetzt 214g auf die Waage brachte. Das ist aber nur meine erste Vermutung, so genau können wir trotz unsere Test in den Aufbau der Sattelstützen nicht hineinschauen. Beste Grüße, Sebastian/RoadBIKE"

Ich meine ich habe etwas verbessert als ich die Alu Stütze gegen eine Carbon Stütze ausgetauscht habe...am Ende alles nur eingebildet und Selbstbetrug ?
 
Keine Einbildung. Ich bin vor zwei Jahren auch auf eine Carbon Stütze gewechselt (eine günstige von FSA mit Setback) und mir ist gleich bei der ersten Ausfahrt sehr deutlich der Komfortgewinn, sprich der Flex aufgefallen. Das hat mich beim überfahren der ersten Asphaltkante sogar etwas erschrocken als ich merkte das das ganze unter meinem Hintern doch etwas nach gab. Natürlich gibt es auch sehr starre Carbon Stützen, das kommt halt immer auf die Aufbauweise an.
 
Ich hatte die werksseitige Cannondale C2 Alu Stütze ja extra getauscht, aufgrund der "Härte" des Materials...versprach mir halt mehr von Carbon...
 
Jetzt wo ich mir deine Stütze mal angesehn hab, denke ich das liegt an dem UD Gewebe. Das soll eine höhere Steifigkeit haben als direktional gewobenes Carbon.
 
UD=unidirektional. Das heißt, das quasi Carbonfetzen kreuz und quer übereinander gelegt werden. Die Fasern ergeben ein komplett ineinander verworrenes Geflecht, welches sich zu keiner Seite hin ausdehnen kann. Direktionales Carbon (man sieht die gewobene Struktur) kann sich in eine Richtung dehnen. Wie ein Strickpullover oder Socken, die lassen sich durch ihre Webart auch in eine Richtung dehnen. Ich hoffe ich habe den Unterschied verständlich erklärt und du verstehst warum deine Stütze bockhart ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist die Stütze wirklich bockhart? Du hast sie ja und kannst von deiner Erfahrung berichten. Was die Jungs von der Werbezeitschrift in ihrem Labor messen ist nicht unbedingt praxisrelevant. Ich mach gerade Forschung für meine Doktorarbeit und weiß sehr gut, dass man im Experiment alles mögliche messen kann, gerne auch Dinge, die nachweislich falsch sind. Wer misst misst Mist, sagt man da ganz richtig.

Ich fahre seit 4 oder 5 Jahren eine tolle Stütze von 3T, die im Tour Test mal durchgefallen ist, weil sie den Test nicht überlebt hat und gebrochen ist. Das gab einen riesen Aufschrei in der Forenwelt, aber niemand konnte von gebrochenen 3T-Stützen berichten und in meine habe ich trotz knapp über 100kg Körpergewicht vollstes Vertrauen.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er seine Alu Stütze durch eben diese FSA getauscht in der Hoffnung auf mehr Komfort. Dieser Komfort hat sich nicht eingestellt und die aktuelle Rennrad Bravo hat ihm das bestätigt.
 
Roadbike hat dem Rad mit meiner Stütze einen unbändigen Vorwärtsdrang bescheinigt. Die Vermutung liegt manchmal nahe, dass Roadbike bei Frau im Spiegel oder dem goldenen Blatt Texter ausleiht. :D
 
Roadbike hat dem Rad mit meiner Stütze einen unbändigen Vorwärtsdrang bescheinigt. Die Vermutung liegt manchmal nahe, dass Roadbike bei Frau im Spiegel oder dem goldenen Blatt Texter ausleiht. :D

Wobei ja nicht auszuschließen ist, daß auch so mancher Anwender seine Radsport-Infos aus den genannten Blättern bezieht. Wenn bei mir eine Sattelstütze spürbar "flext",...tausche ich die sofort aus.
Diese Sattelstützen-"Komfortdebatten" beim Rennrad werde ich nie verstehen.
Stärkung der Rumpfmuskulatur wäre mein Vorschlag. Und ab und an mal aus dem Sattel gehen.
Oder sowas:
stütze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wieder mal so ein typischer Roadbike Test.......hab' vor einiger Zeit mal an meinem Rad, wegen der Suche nach Knackgeräuschen, die Carbonsattelstütze (Syntace) inkl. Sattel gegen eine Alustütze ausgetauscht. Was soll ich sagen - die Alusattelstütze ist seitdem dringeblieben - kein Unterschied feststellbar ! Diese Feststellung haben übrigens schon viele meiner Mitfahrer gemacht.
Interessant bei dem Test wäre mal gewesen die Verformung/Flex in mm anzugeben - das ist nämlich viel weniger als viele glauben......
 
Moin!

in der aktuellen Roadbike 02/2016 fiel mir auf, dass die getesteten Stützen aus Carbon teilweise gar keinen Flex aufwiesen. Darunter auch die FSA K-Force mit 25 Versatz die ich nutze...im Test total verrissen worden....

Dazu die Redaktion auf Anfrage:

"Hi Marc, ich hab den alten Test auch nochmal rausgekramt. Leider ist der selbe Produktname keine Garantie dafür, dass der Hersteller nichts an dem Produkt verändert hat. Es könnte sein, das FSA mittlerweile ein anderes Layup der Carbonfasern verwendet. das würde auch erklären, warum die K-Force light SB25 im Test 2012 nur 189g wog und jetzt 214g auf die Waage brachte. Das ist aber nur meine erste Vermutung, so genau können wir trotz unsere Test in den Aufbau der Sattelstützen nicht hineinschauen. Beste Grüße, Sebastian/RoadBIKE"

Ich meine ich habe etwas verbessert als ich die Alu Stütze gegen eine Carbon Stütze ausgetauscht habe...am Ende alles nur eingebildet und Selbstbetrug ?

Da fährt jemand sein Material, ist damit vollkommen zufrieden, findet sogar, dass sich nach dem Austausch etwas verbessert hat und stellt das alles in Frage, weil ein Magazin behauptet das Material taugt nichts?
Gerade was den Sitzkomfort angeht höre ich lieber auf meine Hintern als auf die Presse! Man kann sicherlich vieles in Tests messen, worauf man sich einiger massen auch verlassen kann, aber ganz sicher nicht auf Sattel, Sattelstütze und Lenker. Hier muss man selber ran. Ich würde derartige Tests nur als zusätzliches Entscheidungskriterium heranziehen aber nicht als das Hauptargument!
 
@Henrygun da hast du natürlich sehr Recht. Ich wollte nur ausdrücken, ob mich meine Erfahrung nicht täuscht. Ich habe die Stütze gekauft weil es immer hieß: Carbon = mehr Federung. Vielleicht kam es mir bei Ausfahrten dann immer nur so vor, als ob ich länger durchhielt aufgrund der Stütze. Kann ja auch Einbildung gewesen sein.
 
Wobei ja nicht auszuschließen ist, daß auch so mancher Anwender seine Radsport-Infos aus den genannten Blättern bezieht. Wenn bei mir eine Sattelstütze spürbar "flext",...tausche ich die sofort aus.
Diese Sattelstützen-"Komfortdebatten" beim Rennrad werde ich nie verstehen.
Stärkung der Rumpfmuskulatur wäre mein Vorschlag. Und ab und an mal aus dem Sattel gehen.
Oder sowas:
Anhang anzeigen 299097

ach, so ein Schmarrn !
 
Zurück
Oben Unten