• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze

derFlo

Mitglied
Hallo.
Leider ist meine 2danger Sattelstütze, die "ab Werk" am Rad war, etwas komisch und scheint sich immer wieder selbst nach unten zu drücken, wenn ich fahre.

Ich hätte also gern einen Tipp für eine gute, günstige Sattelstütze, die nicht zu schwer ist, etwas aushält und 400mm lang ist. Durchmesser muss 31,6mm sein.
Hatte da schon an die Ritchey Pro gedacht, da die auch ne 2 Schrauben Sattelklemmung hat.

Was meint ihr, liegt das an der Stütze, oder ist die Klemme (oder heißt das Schelle? Das Teil, an dem die Sattelstütze aus dem Rahmen kommt) dann nicht richtig angezogen? Oder muss ich mir ne neue Klemme besorgen?

AW: Sattelstütze

Miß halt mal den Innendurchmesser des Sattzelrohrs und dann den Aussendurchmesser der Stütze (Schieblehre), dann siehst du sofort woran´s liegt. Wenn das Rad neu ist würd ich das reklamieren, wenns nicht fest wird.

Aha. Also der Außendurchmesser der Stütze ist, wie schon gesagt, 31,6mm. Ich hatte den Sattel gestern vor der Ausfahrt neu eingestellt, sprich höher gemacht. So, dass ich die Riffelung, die das Maximum anzeigt, auf der Stütze sehen konnte.
Als ich gestern dann im Laufe der Ausfahrt merkte, dass ich die Riffelung nicht mehr sehen konnte und auch das Gefühl hatte, dass ich wieder tiefer sitze, wurde ich stuzig.
Ich sollte wohl wirklich mal zum Laden fahren und das checken lassen. Hoffe, dass sie das als Garantiefall so machen und nicht rummeckern.

Also, bei mir hat Montagepaste geholfen.
Vorher noch das Sattelrohr innen gegebenenfalls entfetten, dann sollte nichts mehr rutschen.
Aber wenn das Rad neu ist und der Händler um die Ecke, dann soll der sich damit befassen.

Das Rad habe ich seit November. Montagepaste ist da noch genug dran. Werde es die Woche mal hinbringen und meckern.
Danke für die bisherigen Antworten.

Morgen,

ist das was du als Montagepaste bezeichnest wirklich welche, oder hat jemand bei der Montage die Stütze gefettet? Wenn letzteres der Fall ist, würde mich das durchrutschen nicht wundern.

Erfolgreichen Tag
Michael:)

Das "Zeug", das an dem unteren Teil der Sattelstütze bis zur Klemme/Schelle dran ist, hat eine fast weiße, leicht gräuliche Farbe und relativ harzige Konsistenz.

Das ist Montagepaste, aber nicht die gesuchte. Letztere wäre die Carbon-Montagepaste von Dynamic, die ist mit Schleifmittel versetzt und erhöht die Reibung zwischen den montierten Teilen enorm.
Nachteil ist, dass sie auch wunderbar die schwarze Beschichtung von der Stütze reibt, ganz gleichmäßig und flächig...

P.S.
Ich würde es entweder
a) mit erhöhtem Anzugmoment der Stützenklemmung versuchen, sofern die nicht schon am Limit ist oder
b) mir eine bessere Klemme besorgen.

P.P.S.
Wenn Du die Klemme löst, rutscht die Stütze dann selbstständig ins Sattelrohr?

Zurück