• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze zu klein?

Phil-hill

Aktives Mitglied
He,

mir ist bei einem meiner Räder aufgefallen, das die Sattelstützen Klemmung ziemlich weit zugebogen ist...Ist ne 26,8 er...27,2 geht nicht rein...Brauche ich vielleicht eine 27er oder kann ich das getrost so lassen??

Grüße

Anhänge

• IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 149
Sieht nicht gut aus. Was sagt denn der Meßschieber wenn Du von vorn nach hinten den Innendurchmesser mißt?

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich exakt 27... hab gerade nochmal ne 27,2 probiert. Die passt definitiv nicht....

Wie ist denn das Quermaß wenn die Enden so aufgebogen sind dass die Schlitzkanten wieder parallel sind? Dass da aktuell keine 27,2 reinpasst ist ja kein Wunder :) Was ist das für ein Rohrsatz?

Hab jetzt ein bisschen aufgebogen, will es aber auch nicht übertreiben .... Bleibt weiter unten bei 27 oben an der Kante natürliche ein bisschen mehr...Die 27,2er geht ungefähr 2cm rein, dann ist aber definitiv Schluss ohne Gewalt....

Rohre sind Reynolds 525

Rad ist ein Peugeot

Hab jetzt ein bisschen aufgebogen, will es aber auch nicht übertreiben .... Bleibt weiter unten bei 27 oben an der Kante natürliche ein bisschen mehr...Die 27,2er geht ungefähr 2cm rein, dann ist aber definitiv Schluss ohne Gewalt....

Rohre sind Reynolds 525

Rad ist ein Peugeot
Wenn die Stütze in 27,2 nicht tiefer als die Muffe reingeht, spricht das dafür, dass der Rahmen zumindest keine 27,2 hat. Ich hab auch eine ziemlich enge Klemmung an einem Rad mit 25,8er-Stütze. Ähnliche Situation, sanft aufgebogen, nächstgrößere Stütze ging rein…bis zum Ende der Muffe. Ich fahre das nun so und rede mir ein, dass es nicht schlimm ist, solange immerhin noch ein bisschen Schlitz zu sehen ist. Du hingegen solltest es mal mit einer 27,0 versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl mal probieren ...Danke
Wenn die Stütze in 27,2 nicht tiefer als die Muffe reingeht, spricht das dafür, dass der Rahmen zumindest keine 27,2 hat. Ich hab auch eine ziemlich enge Klemmung an einem Rad mit 26,4er-Stütze. Ähnliche Situation, sanft aufgebogen, nächstgrößere Stütze ging rein…bis zum Ende der Muffe. Ich fahre das nun so und rede mir ein, dass es nicht schlimm ist, solange immerhin noch ein bisschen Schlitz zu sehen ist. Du hingegen solltest es mal mit einer 27,0 versuchen :)

Sattelstütze bei R525 ist 27,0 oder 27,2 je nach verwendetem Rohr (siehe letzte Spalte):

525med_zps1d39892a.jpg

Auch wenn mir nicht klar ist wie bei gleichem Außendurchmesser und gleicher Wandstärke der Durchmesser der Sattelstütze variieren kann. :D
Zitat aus einem Reynoldsprospekt :

" butted frame tubes are made to a tolerance on diameter of + 0,02 / - 0,13 mm "

Da kann man so "Gesetze" wie 531 hat immer Stütze xxx vergessen , es sei denn der Hersteller reibt immer penibel gleichmässig auf , aber das kann man nach m.E. knicken , da wird ja nicht mal ordentlich entgratet , wie man ja immer im Verkaufsfred an den angebotenen Stützen schön sehen kann .:p

Was allerdings nicht klar daraus zu erkennen ist :
Gilt die Angabe für das gesamte Rohr , oder nur für den konifizierten Teil , dann hätte das keine Auswirkung auf den Stützendurchmesser :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück