• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze sitzt fest

murd0c

Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Die Sattelstütze (Aero, Carbon) sitzt im Carbonrahmen fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Was kann ich tun, damit ich sie heraus bekomme ?

Es gibt ja geteilte Meinungen was WD40 angeht ...
Erwärmen bringt ja bei Carbon auch nicht viel.

Danke vorab.

AW: Sattelstütze sitzt fest

Au,au da gab es zu Anang des Jahres schon mal einen Thread dazu.Ein Forum Mitglied hatte dasselbe Problem und hat über Wochen alles mögliche versucht.Im Endefekt hat die Wekstatt es dann in stundenlanger Arbeit(wie weiss ich nicht mehr)geschafft die Stütze raus zubekommen.Das Problem ist wohl das sich das Cabon von Rahmen und Stütze trotz Laminat untrennbar verbinden,wenn nicht in regelmässigen Intervallen neu Carbonmontagepaste aufgestrichen wird.Geh am besten mal in die Sufu,und versuch den Thread zu finden.

Hab den Thread gefunden.Gib mal Carbonsattelstütze lösen in die Sufu ein.Drei Mann haben drei Stunden gebraucht um das Teil wieder raus zubekommen.Die haben wohl WD40,nen Fön und die Muskelpower von drei Mann gebraucht.War wohl auch nicht ganz billig,hat ein paar Scheine gekostet.Und eine Garantie das der Rahmen bei so einer Aktion heil bleibt gibt's auch nicht.

Naja, eine Vorteil hat das auch.
Dein Rad wird leichter, da du die Klemme abbauen kannst.

Das selbe kann bei Alu auch passieren!Ganz gefährlich sind Alu Rahmen und Carbon Stütze!Bei einem Carbonrahmen ist so eine Aktion natürlich sehr gefährlich!Ich bin bei meinem Alurahmen nich darum gekommen meine Stütze zu zerstören!Dabei hab ich dann erst mal gemerkt wie wiederstandsfähig Carbon ist!

Zurück