• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze nicht neigbar?

FKrennrad

Mitglied
Registriert
23 Januar 2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Klassiker eine Campagnolo Victory Sattelstütze, die mir Probleme bereitet. Sie lässt sich nicht weiter nach vorne neigen:
image.jpg

Das ist beim Fahren für mich ab etwa 50 km mit schmerzen am schambein verbunden :(
Übersehe ich irgendetwas? Ist die so gedacht? Kann ich die um 180 Grad drehen?

Dankeschön!
 
Was meinst Du mit nach vorne neigen? Willst du den Sattel witer nach vorne schieben oder die Sattelnase nach unten neigen? Die Sattelnase kannst Du nach unten neigen wenn Du die Befestigungsschraube löst. Nach vorne schieben geht nur begrenzt da das Sattelgestell irgendwann am Ende ist. Wenn Du weiter nach vorne willst brauchst Du eine gerade Stütze ohne Versatz.
 
Die Sattelnase kannst Du nach unten neigen wenn Du die Befestigungsschraube löst.
Wenn ich das richtig sehe, geht genau das bei der abgebildeten Stütze eben nicht. Da scheint das komplette "Unterteil" ein Stück zu sein.
180 Grad drehen geht theoretisch, aber dann kommt der Sattel viel zu weit nach vorne und die Spitze müsste noch höher kommen.
 
Ich bin zwar nicht der Klassiker-Profi aber normal müsste sich bei der Campagnolo Victory der Sattel neigen lassen. Zumindest habe ich im Internet ein paar Bilder gefunden wo das so aussieht. Wenn dem so ist, dann ist evtl. der Neigemechanismus fest. Wenn du die Zentrale Schraube löst, sollte sich der Klemmteil in einer Art Wippe verschieben lassen.
Probier es doch noch mal und mach vielleicht ein Foto, das mehr details von der Klemmung zeigt.
 
Wenn ich das richtig sehe, geht genau das bei der abgebildeten Stütze eben nicht. Da scheint das komplette "Unterteil" ein Stück zu sein.
180 Grad drehen geht theoretisch, aber dann kommt der Sattel viel zu weit nach vorne und die Spitze müsste noch höher kommen.

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Klassiker eine Campagnolo Victory Sattelstütze, die mir Probleme bereitet. Sie lässt sich nicht weiter nach vorne neigen:
Anhang anzeigen 902172
Das ist beim Fahren für mich ab etwa 50 km mit schmerzen am schambein verbunden :(
Übersehe ich irgendetwas? Ist die so gedacht? Kann ich die um 180 Grad drehen?

Dankeschön!
? , Jede Sattelstütze ist in der Neigung variabel .
Hast du mal die Klemmschraube ,also die die beiden Teile der Klemmung fixiert ganz rausgenommen ( die Inbusschraube ist von unten erreichbar ) , dann kannst du doch das Klemmteil mit dem Sattel drin ganz abnehmen und erkennst das du das schwenken kannst .
 
Bei der Gelegenheit sollte die Victory in der Riffelung auf Höhe des Zentralbolzens auf senkrechte Risse kontrolliert werden. Das war bei diesem Modell die Schwachstelle...
 
Der Fluch der Präzison.

Bei Campa-Stützen dieser Machart (ich hatte die C-Record) sind Stütze und Gegenstück sehr präzise gearbeitet und poliert. Das kann bei zu hoher Zugkraft der Schraube sogar zu einer Kaltverschweißung führen.

Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man die Stütze stufenlos verstellen kann, falls sie an dieser Stelle gefettet wurde.

So ähnlich dürfte sie aufgebaut sein:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6C6517EA-0D03-4ADC-A46C-8B7501AD183E&Enum=105&AbsPos=2
Bei der C-Record-Stütze hab ich das immer so gemacht:

Die Sattelklemmschraube SP-CH003 lösen und eine weitere Umdrehung herausdrehen, dass Sie leicht wackelt.
Mit der Faust gefühlvoll! abwechselnd vorne und hinten auf den Sattel klopfen.

Löst er sich nicht ist die Verbindung zwischen Sattelstütze und SP-CH002 vermutlich schon festgefressen.
Dann dort mit wenig Rostlöser einsprühen, warten und wiederholen.

Danach solltest Du die Stütze demontieren, reinigen und an der Stelle leicht fetten und wieder montieren.
Die Stütze sollte sich nun stufenlos? in der Neigung verstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ja, man kann die Stütze schon vorstellen. Aber(!) leider maximal bis zu diesem winkel, da der spielraum des gewindes schon komplett ausgereizt ist, wie als würde man einen schalthebel ganz nach hinten ziehen. mysteriös, vielleicht gab es da früher andere standarts oder sie wurde für andere rahmen entwickelt. Habe jetzt eine andere genommen, das ist auch ne lösung :D Danke!
 
Vielleicht ist mein Gedanke Unfug, aber ich schreibe trotzdem. Wenn Du die 2 Kopfteile komplett abnimmst und horizontal um 180° gedreht wieder aufsetzt geht es vielleicht. Wenn das nichts bringt hilft nur eine Rundfeile und viel Geduld zum Verlängern des Schlitzes. Ich habe schon einige klassische Campa Stützen in der Hand gehabt aber Dein Problem ist neu für mich. Mit der Sattelstellung hätte jeder Mann Probleme.
Das tut schon weh beim ansehen.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Vielleicht ist mein Gedanke Unfug, aber ich schreibe trotzdem. Wenn Du die 2 Kopfteile komplett abnimmst und horizontal um 180° gedreht wieder aufsetzt geht es vielleicht. Wenn das nichts bringt hilft nur eine Rundfeile und viel Geduld zum Verlängern des Schlitzes. Ich habe schon einige klassische Campa Stützen in der Hand gehabt aber Dein Problem ist neu für mich. Mit der Sattelstellung hätte jeder Mann Probleme.
Das tut schon weh beim ansehen.

Grüße vom Niederrhein

Michael
so ist es... leider sitzt der schlitz nicht am kopfteile, sondern an der stütze selbst. Ich lass es gut sein, vielleicht möchte sie wer bei ebay.
 
Suche Dir mal eine passende Teile-bzw. Explosionzeichnung.
Da müsste eigentlich eine dicke konkave Unterlegscheibe unter der Schaubenkopf sitzen.
 
Ich hatte bei meinem vorigen Renner das gleiche Problem mit einer Selcof Carbonstütze. Und die kann man nicht verkehrt zusammenbauen: Alle Teile symmetrisch und die vordere Schraube fest in der Stütze, mit Setback ist auch eindeutig, wie herum sie gehört.
Bei einem Rad mit steiler stehendem Sitzrohr hätte sie funktioniert.
Der Flite Sattel war bei mir immer hochnäsig, den Fizik habe ich nahezu gerade bekommen - hat mir aber nicht gereicht, da ich die Sattelnase gern ganz leicht nach unten habe.
Wenn ein anderer Sattel nicht hilft (bei manchen stehen die Streben schräger unter der Decke als bei anderen) oder wegen Passform keine Lösung ist, dann hilft nur eine andere Stütze. War bei mir dann eine Syncros aus Alu, die bei mehr Länge auch noch leichter war als das Carbonteil.
Wenn jemand eine fast nicht gefahrene Selcof Carbon in 31, 4 mm (!) möchte, möge man sich melden...
 
Vielleicht ist mein Gedanke Unfug, aber ich schreibe trotzdem. Wenn Du die 2 Kopfteile komplett abnimmst und horizontal um 180° gedreht wieder aufsetzt geht es vielleicht. Wenn das nichts bringt hilft nur eine Rundfeile und viel Geduld zum Verlängern des Schlitzes. Ich habe schon einige klassische Campa Stützen in der Hand gehabt aber Dein Problem ist neu für mich. Mit der Sattelstellung hätte jeder Mann Probleme.
Das tut schon weh beim ansehen.

Grüße vom Niederrhein

Michael
Ich krame das mal nach ein paar Monaten wieder raus, da ich am Wochenende das gleich Problem an einer Record-Stütze hatte. Abhilfe schafft, wie schon von tartaruga geschrieben, eine Rundfeile und fünf Minuten Zeit. Danach passt alles. Den Schlitz um ca. 2 mm verlängern und die Sattelnase neigt sich nach unten.

Ebenfalls Grüße vom Niederrhein.
 
Zurück
Oben Unten