• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze (?) knarzt

jerzimeik

Mitglied
Registriert
20 März 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nach Ausbau meiner Sattelstütze (Carbon) und neu einschmieren mit Carbonpaste knarzt das Rad (Rahmen ist auch aus Carbon). Kann oder sollte ich die Sattelklemme an den Schrauben fetten? Dachte, bei Carbon darf man das nicht.
IMG_20230705_175235_(900_x_1200_pixel).jpg
 
Hallo zusammen,

nach Ausbau meiner Sattelstütze (Carbon) und neu einschmieren mit Carbonpaste knarzt das Rad (Rahmen ist auch aus Carbon). Kann oder sollte ich die Sattelklemme an den Schrauben fetten? Dachte, bei Carbon darf man das nicht.Anhang anzeigen 1285779
Wie kann es sein dass die Stütze aus Carbon und die Klemme wie abgebildet aus Stahl ist?
 
Ich kenne das System zwar nicht, aber bei Metall auf Metall würde ich Fett zwischen die beiden Platten und zur Stütze hin machen. Carbonpaste nur bei Carbon auf Carbon.
Was sagt eigentlich die Cube Bedienungsanleitung dazu?
 
Ich kenne das System zwar nicht, aber bei Metall auf Metall würde ich Fett zwischen die beiden Platten und zur Stütze hin machen. Carbonpaste nur bei Carbon auf Carbon.
Was sagt eigentlich die Cube Bedienungsanleitung dazu?
Warum keine Carbon-Montagepaste zwischen Klemmung und Stütze? Fett sorgt doch nur dafür, dass die Stütze weniger gut hält, Carbonpaste für das Gegenteil.
Wenn man mal hier schaut (bei 10:32min), sieht man, dass zwischen den beiden Teilen der Klemmung Fett ist, die Stütze aber Carbonpaste bekommt, zwischen Klemmung und Stütze ist also kein Fett.

 
Hast Du nur die Sattelstütze mit Carbon-Montagepaste (also den kleinen Kügelchen) eingeschmiert, oder auch das Sattelrohr von innen bevor die Sattelstütze eingeschoben hast.
Sicher dass das knarzen nicht vom Sattel kommt ? Kannste es im Stand nachvollziehen ?
 
Hast Du nur die Sattelstütze mit Carbon-Montagepaste (also den kleinen Kügelchen) eingeschmiert, oder auch das Sattelrohr von innen bevor die Sattelstütze eingeschoben hast.
Sicher dass das knarzen nicht vom Sattel kommt ? Kannste es im Stand nachvollziehen ?
Von innen nicht. Sollte ich vielleicht noch mal machen.

Im Stehen / Wiegetritt habe ich das Knarzen auch.
 
Von innen nicht. Sollte ich vielleicht noch mal machen.

Im Stehen / Wiegetritt habe ich das Knarzen auch.

Beim Einstecken der Stütze ins Rohr wird viel Montagepaste abgestreift. Dann bleibt nicht mehr so viel übrig was knarzen verhindern kann. Daher voher auch innen einschmieren.
 
Warum keine Carbon-Montagepaste zwischen Klemmung und Stütze?
Mein Annahme:
Die kleine Platte sitzt im Sitzrohr und drückt gegen die Stützenrückseite, die nicht rund sondern flach ist.
Um „festbacken“ zu verhindern an dieser Stelle Fett, rundherum Carbonpaste.
Wie gesagt, mein erster Gedanke und ich kenne das System nicht.
Alustützen montiert man im Carbonrahmen auch mit Fett.
 
Es gibt fast nichts Schlimmeres (ok, defekte Kette..) als Geknarze, vor allem den Berg hoch, macht einen mehr fertig als die Steigung selbst..
Sattelstütze und -Halterung, Schnellspanner, Pedale - Alles neu geschmiert und Nachgezogen - das Knarzschwein war immer da..
Gestern hab ich das Rad auf den Kopf gestellt und in alle Ritzen des Carbonsattels Siliconspray gesprüht - die Ausfahrt war ein Traum, kein Geräusch, nur die Kette, das Abrollen, die Schaltprozesse … So macht das Fahren Spaß 🤩
 
Zurück
Oben Unten