• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 600 AX, 25,4

chill33hh

Radbastler
gesucht in gutem Zustand und zu bezahlbarem Preis- fehlt mir noch zum Glück bzw. zum kompletten AX- Renner. Aeroversion bevorzugt. Notfalls eben eine ohne AX.

Hallo, ich habe noch 600 ax Stützen mit verschiedenen Durchmessern. Die sind meist neu und unverbaut. Ich suche selber eine 600 ax oder Dura ace ax mit 26.8 mm. Ich schaue mal in meine Kiste.

Gruss, Hausfrau

hausfrau schrieb:
Hallo, ich habe noch 600 ax Stützen mit verschiedenen Durchmessern. Die sind meist neu und unverbaut. Ich suche selber eine 600 ax oder Dura ace ax mit 26.8 mm. Ich schaue mal in meine Kiste.

Gruss, Hausfrau

Ne Dura Ace 26,8 habe ich hier. Ist zwar Aeroform aber ohne die AX Gravur.

danke für Dein Angebot. Ich habe das einfache shimano 600 Modell derzeit eingebaut und möchte diese gegen eine Originale tauschen. Da gibt der Markt aber sehr wenig her...

Gruß, Hausfrau

hausfrau schrieb:

Gruss, Hausfrau

Hiho Hausfrau,

na, das klingt doch schonmal gut- ich nerve auch die Werkstatt die vor 4 Wochen die Sattelstütze getauscht hat (gegen eine längere Kalloy) und dann "vergass", dem Vorbesitzer des Rades die Stütze wiederzugeben (der widerum sah in dem Rad ein billiges Gebrauchsrad, während ich es eher als interessantes Rad aus den 80ern sehe, das man erhalten sollte) ;)

Angeblich ist sie weggeworfen worden, aber das glaube ich nicht wirklich. Das Fahrrad ist ansonsten in gutem Zustand, und wenn wer gucken will: http://www.radbasteln.de/kettler/

schöne Fotos, ich würde es so erhalten. Das gleiche Rad gab es Anfang des Jahres mal bei Ebay zu kaufen. Ich komme erst am Wochenende dazu, nach der Stütze zu schauen. Da melde ich mich dann noche einmal.

Gruss, Hausfrau

Hallo, ich wollte mich noch einmal melden. Ich habe leider nur 26.2 und 26.4 mm 600 ax Sattelstützen und keine mit kleinerem Durchmesser. Ich kann Dir nur empfehlen, bei Ebay umzuschauen (auch internationale Suche nutzen!!). Habe auch gerade mal geschaut, da ist derzeit nichts dabei. Die Teile vertickt in letzter Zeit häufig der Verkäufer "eefn". Das ist ein Händler, welcher wohl sein gut sortiertes altes Lager verscherbelt. Den kannst du auch eine private Nachricht schicken, ist sehr netter Umgangston.

Gruss, Hausfrau

Wenn Du sonstige ax-Teile suchst, dann schreibe mir. Ich kann Dir ggf. helfen.

...noch eine Ergänzung zu den blauen Bremsgriffüberzügen auf der Kettler-Homepage:

Diese sind sehr selten und waren in den letzten 2 Jahren einmal bei Ebay im Angebot. Alternativ kannst Du die baugleichen hellbraunen Bremsgriffüberzüge montieren, welche es ständig für ca. 25 Dollar (das Paar) gibt. Selbst die neuen Bremsgriffüberzüge sind nicht mehr neu!! Da habe ich gute und schlechte Erfahrungen bei diesen Teilen gemacht. Durch die Jahre wird der Gummi auch nicht besser. Das Talcum von 1980 hatte die glänzende Oberfläche des Gummis bereits angegriffen und da leidet das Aussehen. Aber zum fahren noch völlig ausreichend.

Gruss, Hausfrau

hausfrau schrieb:
...noch eine Ergänzung zu den blauen Bremsgriffüberzügen auf der Kettler-Homepage:

Diese sind sehr selten und waren in den letzten 2 Jahren einmal bei Ebay im Angebot. Alternativ kannst Du die baugleichen hellbraunen Bremsgriffüberzüge montieren, welche es ständig für ca. 25 Dollar (das Paar) gibt.
Gruss, Hausfrau

Erstmal herzlichen Dank! Die braunen (Dura Ace) hatte ich schon gesehen. Derselbe Händler hat sehr ähnliche in hellblau von Dia Compe- man müsste ausprobieren, ob sowas passt.

Was das Kettler angeht, so habe ich es nicht sehr eilig- es wird nicht gefahren werden, es sei denn mal zu nem Olditreff falls es sowas gibt. Mein Alltagsrad ist kaum zu schlagen, d.h. ich habe ein richtig gutes Rad http://www.radbasteln.de/alltagsrad/ Und ein paar weitere die unter derselben Domain zu finden sind. Der Druck für die Komplettierung ist also nicht sehr hoch.

Es scheint, Du tickst auf ähnlicher Wellenlänge- vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit zum Tauschen, ich habe ziemlich viel an alten Fahrradteilen und einiges an (alten) neuen. Laß mir bei Interesse (oder auch einfach so) halt gelegentlich eine Emailadresse zukommen.

Ich habe mir mal alle Räder angeschaut, der rote Vitus-rahmen sieht auch klasse aus. An die Vitusrahmen wurde die AX Gruppe auch angebaut. Habe dazu ein Link zu einem Rennrad. http://www.rydjor.com/bikecollection/1981lot.htm
ist ein Lotus, kein Vitus...
Ich sammle ein paar Teile für mein erstandenes "Gudereit" von 1982, welches hoffentlich im nächsten Jahr wieder zum Leben erweckt wird. Es war Original mit der AX-Gruppe ausgerüstet. Der Rahmen hat bereits alle besonderen Anlötteile für diese Gruppe (Schaltung, Schalthebelmittelkonsole etc.).
Ich bin die AX Teile in den 80-er Jahren selber bei Radrennen gefahren und war da etwas der Exot unter den Rennern. Dieses Rad gibt es auch noch. Ich habe also noch ein gewissen Bezug zu den Teilen...

Gruss, Hausfrau

hausfrau schrieb:
Ich habe mir mal alle Räder angeschaut, der rote Vitus-rahmen sieht auch klasse aus.

Hiho,

ja, ist möglicherweise mein schönstes Rad, ich kann mich oft nicht recht entscheiden. Auf jeden Fall ist es das mit den seltensten Komponenten- komplette frühe Mavic Schaltgruppe, allerdings habe ich etliche Teile zum Fahren als Gebrauchsrad durch andere ersetzt (Vorbau, Lenker, Laufräder mit den zugehörigen Naben). Die Teile liegen natürlich auf Lager so dass ich jederzeit auf Originalzustand zurückbauen könnte.

http://www.rydjor.com/bikecollection/1981lot.htm ist Deines? Da fehlt eindeutig gelbes Benotto Celloband am Lenker. Habe ich rumliegen...

Das rote Vitus ist nebenbei mein sympathischstes Rad- ich beobachte, dass sich mehr Leute mit mir drüber unterhalten wollen, als wenn ich mit einem meiner anderen fahre. Das Kuwahara ruft eher zweifelnde Reaktionen hervor, das graue Vitus schafft Distanz. Mit dem Kettler bin ich zu selten unterwegs um irgendwelche Reaktionen beobachtet zu haben, es scheint eher unauffällig zu sein und wird kaum wahrgenommen- ausser vermutlich von Sammlern die die AX kennen.

Gibts Bilder von Deinen?

Alles Gute,
Richard

chill33hh schrieb:
Hiho,

http://www.rydjor.com/bikecollection/1981lot.htm ist Deines? Da fehlt eindeutig gelbes Benotto Celloband am Lenker. Habe ich rumliegen...
Alles Gute,
Richard

Das ist nicht mein Rad, aber eine gute Vorlage zur Restaurierung meines Bikes. Benotto Tape in verschiedenen Farben habe ich aus Kanada einfliegen lassen... Da gab es recht preiswert originales Band.

Gruß, Hausfrau

hausfrau schrieb:
Wenn Du sonstige ax-Teile suchst, dann schreibe mir. Ich kann Dir ggf. helfen.

Hallo!

Hast Du zufällig einen Anlöt-Umwerfer der 600 oder Dura Ace ax? Wäre ich schwer dran interessiert und hätte dann meinerseits einen Umwerfer mit Schelle anzubieten.

Und hätte wohl jemand gar ax-Naben?

Gruß, alejnikov

Zurück