• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 42mm Abstand zwischen Streben

trbhlk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas naiv und impulsiv gedacht, ich gönne mir und meinem Hintern mal was Gutes.
Darauf hin habe ich den Fizik VENTO ARGO 00 ADAPTIVE gekauft - leider musste ich nun feststellen (und ich komme mir ein wenig doof vor, insbesondere weil ich offenbar nicht in der Lage bin, selber eine Lösung zu finden), er passt nicht auf meine Sattelstütze. Letztere ist ein älteres Modell von Ritchey, glaube ein "Ritchey WTB".

Das Bild unten soll Problem schildern (Im Bild soll 46mm stehen, nicht 44mm). Der Abstand zwischen den Führungslinien für die Streben des Sattels beträgt 46mm. Laut Anleitung des neuen Sattels soll/darf dieser aber nur 42mm betragen, siehe das zweite Bild (und ja, der Sattel passt da wirklich nicht rein). Dem Kollegen hier im englischen Fahrrad Reddit wurde einfach dazu geraten, die Streben mehr oder weniger mit Gewalt in die Führungslinien zu drücken. Ich finde das etwas seltsam und da an dem Sattel ja alles aus Carbon ist klingt das für mich, wenn auch Laie, nicht sonderlich gesund.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Leider ist es mir auch nach längerer Suche nicht gelungen einen "Umrüst-kit" für vertikale Sattelklammern mit 42mm Abstand zu finden (bitte korrigiert mich wenn ich die Teile falsch benenne).
Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal, wenn ich eine neue Sattelstütze kaufen muss, aber ich finde bei keiner Sattelstütze im gesamten world wide web die Information zum Abstand der Führungslinien.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe/Empfehlungen!

pic.png

pic2.png

Zuletzt bearbeitet:
Miss doch mal außen/außen. Da ist es bei meinen Sättel die ich hier haben von 49 - 51mm je nach Modell

Dann hat wohl dein aktueller Sattel runde Streben und die Fizik hat Hochovale Streben oder?
"hochoval" ist das Stichwort. Sitzstreben sind alle 7mm breit und alle Sättel sollten auch gleichen Strebenabstand haben, sodass außen/außen an den Streben gleiche Breite ergeben sollte.

@trbhlk du wirst keinen Umrüstkit finden, weil dieser Standard eigentlich nie angefasst wurde. Es gibt Klemmungen für verschiedene Ovalitäten 7x7, 7x9 und 7x10 aber nicht für verschiedene Breiten. Solche sollte es gar nicht erst geben.

"hochoval" ist das Stichwort. Sitzstreben sind alle 7mm breit und alle Sättel sollten auch gleichen Strebenabstand haben, sodass außen/außen an den Streben gleiche Breite ergeben sollte.

@trbhlk du wirst keinen Umrüstkit finden, weil dieser Standard eigentlich nie angefasst wurde. Es gibt Klemmungen für verschiedene Ovalitäten 7x7, 7x9 und 7x10 aber nicht für verschiedene Breiten. Solche sollte es gar nicht erst geben.

Erst einmal vielen Dank euch beiden (auch norman68), ich glaube ich beginne zu verstehen.

Könnte möglicherweise folgende Kombination funktionieren:

Mich irritiert allerdings, dass ich keine Klemmen mit exakt 7x9mm, sondern nur 7x9.6mm finde.

Erst einmal vielen Dank euch beiden (auch norman68), ich glaube ich beginne zu verstehen.

Könnte möglicherweise folgende Kombination funktionieren:

Mich irritiert allerdings, dass ich keine Klemmen mit exakt 7x9mm, sondern nur 7x9.6mm finde.
Ja, das geht alles in die richtige Richtung. Die 6/10 sind "Toleranzaufnahme". Das ändert alles aber nichts an deinem eigentlichen "Problem" - die Sattelstreben sind eben etwas eng beieinander im Nullbelastungsfall bei deinem neuen Sattel.

Unter Last sollten sie infolge der Durchbiegung der Sattelschale ohnehin eher weiter auseinandergehen - wenngleich auch nicht völlig planparallel. Das kannst du ja mal mit doppellagigem Küchenpapier auf einer ebenen Unterlage (z.B. Tischplatte) und beherztem Druck nachstellen.

Deine vorhandene Sattelstütze verfügt eigentlich schon über ein für Carbongestelle sinnvolles Klemmsystem mit relativ großen Kontakt-/Klemmflächen. Die neue wird es kaum besser können, zumal die Single-Bolt-Klemmen auch gern kräftig angezogen werden wollen, um ein Kippen des Sattels im Fahrbetrieb zu verhindern. Mir persönlich ist bei den Zweifachklemmen da wohler.

Wenn der Kraftaufwand fürs weiten des Carbongestells nicht zu groß ist, würde ich den Sattel, wie oben von @norman68 vorgeschlagen, unter etwas Zwang auf der alten Sattelstütze befestigen und gut ist.

Kannst ja vorher nochmal ein Detailbild einstellen, wo du die Einzelteile der Sattelklemmung auf dein Gestell legst und man die Breitendifferenz besser erkennt.

Ja, das geht alles in die richtige Richtung. Die 6/10 sind "Toleranzaufnahme". Das ändert alles aber nichts an deinem eigentlichen "Problem" - die Sattelstreben sind eben etwas eng beieinander im Nullbelastungsfall bei deinem neuen Sattel.

Unter Last sollten sie infolge der Durchbiegung der Sattelschale ohnehin eher weiter auseinandergehen - wenngleich auch nicht völlig planparallel. Das kannst du ja mal mit doppellagigem Küchenpapier auf einer ebenen Unterlage (z.B. Tischplatte) und beherztem Druck nachstellen.

Deine vorhandene Sattelstütze verfügt eigentlich schon über ein für Carbongestelle sinnvolles Klemmsystem mit relativ großen Kontakt-/Klemmflächen. Die neue wird es kaum besser können, zumal die Single-Bolt-Klemmen auch gern kräftig angezogen werden wollen, um ein Kippen des Sattels im Fahrbetrieb zu verhindern. Mir persönlich ist bei den Zweifachklemmen da wohler.

Wenn der Kraftaufwand fürs weiten des Carbongestells nicht zu groß ist, würde ich den Sattel, wie oben von @norman68 vorgeschlagen, unter etwas Zwang auf der alten Sattelstütze befestigen und gut ist.

Kannst ja vorher nochmal ein Detailbild einstellen, wo du die Einzelteile der Sattelklemmung auf dein Gestell legst und man die Breitendifferenz besser erkennt.

Danke für deinen Input. Hier wie vorgeschlagen ein Detailbild der Sattelklemmung und des neuen Sattels:

another_pic.png

Und wo ist da das Problem?

Ich habe die Anleitung des Sattels wörtlich genommen. Da lautet es wie oben beschrieben, dass der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Klemmflächen nur 42mm +- 1mm betragen darf. Bei mir beträgt er allerdings 46mm. Daher dachte ich, ich würde eine andere Sattelstütze/andere Klemmflächen benötigen. Ein User hat ja direkt über dem Bild geschrieben, dass mein Setup nicht passt und ich mir etwas anderes kaufen muss.
Es schreiben zwar auch User, dass es geht, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, da ich den Sattel nur mit großer Kraftanstrengung/Gewalt da rein bekäme (oder einfach gesagt: Ich habe Angst, dass ich den Sattel dadurch beschädige oder kaputt gemachen könnte).

Ich habe die Anleitung des Sattels wörtlich genommen. Da lautet es wie oben beschrieben, dass der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Klemmflächen nur 42mm +- 1mm betragen darf. Bei mir beträgt er allerdings 46mm. Daher dachte ich, ich würde eine andere Sattelstütze/andere Klemmflächen benötigen. Ein User hat ja direkt über dem Bild geschrieben, dass mein Setup nicht passt und ich mir etwas anderes kaufen muss.
Es schreiben zwar auch User, dass es geht, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, da ich den Sattel nur mit großer Kraftanstrengung/Gewalt da rein bekäme (oder einfach gesagt: Ich habe Angst, dass ich den Sattel dadurch beschädige oder kaputt gemachen könnte).
Man sieht sich aber das das wie Arsch auf Eimer passt?

Danke für deinen Input. Hier wie vorgeschlagen ein Detailbild der Sattelklemmung und des neuen Sattels:

Anhang anzeigen 1448359
Ich hatte eine so starke Abweichung noch nie. Und habe bestimmt eine obere zweistellige Anzahl an Sätteln montiert. Sicher ist die spätere (dynamische) Vertikallast im Fahrbetrieb um Größenordnungen über allem Statischen, was du mit Handkraft aufbringen kannst, allerdings liegt der Sattel dann formschlüssig in den Klemmen.

Ich würde zwar auch versuchen, den Sattel unter den bei dir gegebenen Umständen zu montieren, würde aber dabei sehr vorsichtig beim Spreizen des Gestells vorgehen. 2 mm pro Seite sind zwar nicht viel, aber schon eine relativ deutliche Auslenkung aus der entspannten Nulllage.

Versuch macht klug. Mehr kann man aus der Ferne vermutlich nicht raten.

Eine Sattelstütze ist zwar kein Präzisionsbauteil, aber in diesem Fall erachte ich die Abweichung als Grenzwertig.

Zurück