AW: Sattelstütze 23 mm für Vitus Carbonne
[ Die Stütze hat dort 24,3 Millimeter. Ich hatte schon eine 25er besorgt, die dann aber nicht passte.
Es gibt nur eine passende Stütze zum Rad, Aero mit einem schwarzen Vitus-Aufdruck. Ich bin sicher es gab die gleiche in 23mm. Sie wurde von CLB hergestellt wie auch die Rahmenmuffen. Geschlagene zwei Jahre habe ich gesucht, keine Hoffnung mehr, bis ich sie durch puren Zufall in der Schweiz kaufen konnte. 10€ neu, ich habe gleich beide gekauft. Ich habe nie wieder eine gesehen, ich suche ja interessehalber immer noch nach Teilen zu dem Rad.
Um das Rad erstmal zu retten schlage ich einen Eigenbau einfacher Machart ala GTdanni vor. Wenn Du nicht so schwer bist sollte das gehen. Die abgebildete Klemmung ist zwar mal gebrochen, ist aber nur eine Frage der Dimensionierung. Er kann Dir sicher Tipps dazu geben.
Viel Erfolg und Ausdauer wünsch ich mal,
sportlichen Gruß
J.[/QUOTE]
Hi Jenser, vielen Dank für Deine Tipps,
die 24,3 mm-Stütze von Vitus gibt es auch noch bei T&S Vertriebs GmbH (google mal) für 29,90 Euro. Hab' ich mir auch schon besorgt, in der Hoffnung, sie ist so dickwandig, dass ich sie abdrehen lassen kann. War aber Fehlanzeige. Die Rohrwand ist sehr dünn. Jetzt überlege ich, eine dickwandige 25mm Stütze, von denen es bei
Ebay zu Hauf gibt, abdrehen zu lassen. Ist aber auch nicht ganz ohne Risiko.
Die Originalstützen bei Vitus wurden früher übrigens von Rubis hergestellt. Keine Ahnung wer oder was das war. Der Name ist in die Stützen eingraviert. Hab' noch eine aus den 80er von einem 979 liegen.
Wer ist GT danni und wie baut der solche Stützen?
Gruß Einar