• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 23 mm für Vitus Carbonne

Ranie

Mitglied
Hallo zusammen, weiß jemand einen Händler eine Sattelstütze mit 23 mm Durchmesser liefern kann. Ich benötige sie zum Aufbau eines alten Vitus Carbonne 9 Kevlar Rahmen. Die haben leider dieses ungewöhnliche Maß.
Vielen Dank schon mal
Ranie

AW: Sattelstütze 23 mm für Vitus Carbonne

Hallo,
ich kann Dir leider nur sagen dass das ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen ist. Das ist keine Frage des Geldes, sondern von Geduld und jeder Menge Glück. Ich besitze ein Carbone 9 ohne Kevlar, nur schwarz, hast du ja gesehen. Die Stütze hat dort 24,3 Millimeter. Ich hatte schon eine 25er besorgt, die dann aber nicht passte.
Es gibt nur eine passende Stütze zum Rad, Aero mit einem schwarzen Vitus-Aufdruck. Ich bin sicher es gab die gleiche in 23mm. Sie wurde von CLB hergestellt wie auch die Rahmenmuffen. Geschlagene zwei Jahre habe ich gesucht, keine Hoffnung mehr, bis ich sie durch puren Zufall in der Schweiz kaufen konnte. 10€ neu, ich habe gleich beide gekauft. Ich habe nie wieder eine gesehen, ich suche ja interessehalber immer noch nach Teilen zu dem Rad.
Um das Rad erstmal zu retten schlage ich einen Eigenbau einfacher Machart ala GTdanni vor. Wenn Du nicht so schwer bist sollte das gehen. Die abgebildete Klemmung ist zwar mal gebrochen, ist aber nur eine Frage der Dimensionierung. Er kann Dir sicher Tipps dazu geben.

Viel Erfolg und Ausdauer wünsch ich mal,
sportlichen Gruß
J.

Anhänge

• CE6DEC3C-86D0-469F-8732-955897FB018A.jpeg
    CE6DEC3C-86D0-469F-8732-955897FB018A.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 344
  • Bild_0049.jpg
    Bild_0049.jpg
    51 KB · Aufrufe: 291

Hi,
mir sind noch zwei Hoffnungsschimmer eingefallen, aber viel verspreche ich mir/Dir ehrlich gesagt auch davon nicht. Beide kommen aus Canada, dort hatten die Vitüsse offenbar eine große Fangemeinde. Versuch es mal bei http://www.giroposte.com/ .
Der Laden hat noch eine Hand voll Spezialteile, die 23mm-Stütze ist zwar nicht aufgeführt aber einen Versuch ist es ja wert.
Der zweite ist Peter Pazdera von Guywires (http://www.guywires.com/vitusmain.htm), er hat früher defekte Vitus-Rahmen repariert und hat auch diverse Rahmenbauteile. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist zwar der Laden auch schon seit einiger Zeit zu, er hatte mir vor zwei Jahren bei der Reparatur meiner Sattelklemmung geholfen, die ja auch ein aberwitziges Gewinde hat (10x1,5). Netter Kerl und er kennt sich richtig gut aus was Vitus betrifft. Die Webseite wurde schon seit 12 Jahren nicht mehr aktualisiert, dort ist die 23mm-Stütze auch als ausverkauft angepriesen. Aber auch hier würde ich es trotzdem versuchen, vielleicht hat er auch eine alternative Idee, zum Beispiel eine andere Sitzmuffe vom 979 einkleben oder sowas, wobei ich nicht weiß wie es mit dem Innendurchmesser des Carbonrohres aussieht. Seine E-Mail-Adresse lasse ich Dir als PN zukommen.

Noch mal viel Erfolg
J.

[ Die Stütze hat dort 24,3 Millimeter. Ich hatte schon eine 25er besorgt, die dann aber nicht passte.
Es gibt nur eine passende Stütze zum Rad, Aero mit einem schwarzen Vitus-Aufdruck. Ich bin sicher es gab die gleiche in 23mm. Sie wurde von CLB hergestellt wie auch die Rahmenmuffen. Geschlagene zwei Jahre habe ich gesucht, keine Hoffnung mehr, bis ich sie durch puren Zufall in der Schweiz kaufen konnte. 10€ neu, ich habe gleich beide gekauft. Ich habe nie wieder eine gesehen, ich suche ja interessehalber immer noch nach Teilen zu dem Rad.
Um das Rad erstmal zu retten schlage ich einen Eigenbau einfacher Machart ala GTdanni vor. Wenn Du nicht so schwer bist sollte das gehen. Die abgebildete Klemmung ist zwar mal gebrochen, ist aber nur eine Frage der Dimensionierung. Er kann Dir sicher Tipps dazu geben.

Viel Erfolg und Ausdauer wünsch ich mal,
sportlichen Gruß
J.[/QUOTE]

Hi Jenser, vielen Dank für Deine Tipps,
die 24,3 mm-Stütze von Vitus gibt es auch noch bei T&S Vertriebs GmbH (google mal) für 29,90 Euro. Hab' ich mir auch schon besorgt, in der Hoffnung, sie ist so dickwandig, dass ich sie abdrehen lassen kann. War aber Fehlanzeige. Die Rohrwand ist sehr dünn. Jetzt überlege ich, eine dickwandige 25mm Stütze, von denen es bei Ebay zu Hauf gibt, abdrehen zu lassen. Ist aber auch nicht ganz ohne Risiko.
Die Originalstützen bei Vitus wurden früher übrigens von Rubis hergestellt. Keine Ahnung wer oder was das war. Der Name ist in die Stützen eingraviert. Hab' noch eine aus den 80er von einem 979 liegen.

Wer ist GT danni und wie baut der solche Stützen?
Gruß Einar

Tatsache, da hätte ich ja nicht so ein Fass aufmachen müssen. Aber warum einfach... ich habe immerhin die Version mit Abflachung hinten für die Klemmschraube ergattert.
Das Abdrehen, mit Vorsicht, ich wüsste nicht welche Stütze sicher einen Verlust von 1mm Wanddicke verkraftet, meist sind die dickwandigen ja auch aus billigem Material. Wie Du mir ja geschrieben hast ist die originale Stütze noch da nur sehr kurz. Die 5cm könnten mMn schon reichen, das Teil wird fast nur von der Muffe gehalten. Die Max-Markierung sitzt bei mir ca. 6cm vom Ende und kuckt grad so oben raus.
Zur frühen Vitus-Geschichte sei noch dieser Text empfohlen, wo auch der Name Rubis wieder auftaucht.
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm

GTdanni ist ein Member des Forums und Freund von mir, er hat diese 24mm-Stütze mit einer Drehbank und jemandem der damit umgehen kann selbst gebaut.
http://www.rennrad-news.de/forum/member.php?u=1118
Ob er das für andere macht hab ich nicht gefragt, aber mit einem Bild oder gar einer technischen Zeichnung macht Dir das jeder kleine Metallbaubetrieb.

Wir kriegen den Bock schon zum Laufen.

Jo, danke für die Hinweise. Ich werde es wohl erst mal mit der abgesägten versuchen.
Ein Foto von Rahmen und Sattelstütze hängt dran.

Anhänge

• Vitus Carbone.jpg
    Vitus Carbone.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 321
Zurück