• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelproblem Taubheit

Wie breit ist denn der Sattel @Raphau ? Müsste bei dem Sitzknochenabstand ja 17cm haben oder?
Laut Bike Discount
Medium/Large: Sitzknochenabstand 12-16cm (Länge: 277 mm, Breite: 161 mm)
https://www.bike-discount.de/de/ergon-smc-core-women-sattel

Ich habe einen Sitzknochenabstand von über 16cm. Die Sattelfinder von allen Herstellern spucken eine Empfehlung aus. Bei genauerem Hinsehen sind sie aber fast alle zu schmal.
Specialized hat Sättel mit 168mm Breite. Gab noch einen anderen Hersteller, der einen Sattel mit 170 hat, fällt mir aber nicht mehr ein welcher.
Der Specialized Romin (egal ob Damen- oder Herrenvariante) in 168 passt mir ziemlich gut, so dass ich den auch ohne Polster in der Hose fahren kann. Ist zwar auch etwas knapp an den Sitzknochen, Ich sitze also gerade so drauf, aber bisher nix besseres für mich gefunden. Die anderen Specialized sind von der Form eher nichts für mich.

Anzeige

Re: Sattelproblem Taubheit
Fizik-Sättel gehen leider nur bis 160mm, aber genau, bei Specialized gibt es welche bis 168mm, diese müssten bei dem Sitzknochenabstand ja passen, auf der Website wird dies dann auch so vorgeschlagen. Ich habe z. B. diesen hier (in 155mm, da ich einen Sitzknochenabstand von 140mm habe) auf meinem Rennrad und bin sehr zufrieden.

Zurück