• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelproblem Taubheit

Raphau

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

meine Frau hat ein Canyon Grizl XS
Größe 168cm
Innenbeinlänge: 81,2 also recht lang
Sitzknochen: 15cm
Sie hat leider bereits nach 3-4km (vor allem bergauf) ein Taubheitsgefühl im schambereich.
Schon verschiedene Sättel (derzeit ist es ein Terry butterfly exera max women) ausprobiert. Vorher der Standardsattel von fizik, aber auch verschiedene sqlab. Sie hat das Gefühl, das sie gar nicht richtig auf den Sitzknochen sitzt sondern auf irgendwelchen Knochen weiter vorne. Neigung auch schon was runter, aber auch nix gebracht.

Ich hab auf den Bildern das Gefühl, dass sie in der 6 Uhr Position ja die Zehen nach unten drückt. Würde das dafür sprechen, dass der Sitz immer noch zu hoch ist? Er ist aber eigentlich schon tiefer als die 0,885 Methode sagt. Sie sitzt auf dem Bild etwas komisch obenrum, da sie sich gerade an der wand abstützt.
Habt ihr noch Tipps was wir mal ausprobieren könnten?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_6422.jpeg
    IMG_6422.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_6423.jpeg
    IMG_6423.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 199

Anzeige

Re: Sattelproblem Taubheit
Liest sich nach zu schmalen Sattel. Ich würde es mal mit breiter versuchen, Specialized z.B. hat schön breite Satteln mit diversen Formen.
Schau mal hier im Unterforum in die anderen Sattelthread, in einem war ein Link zu einem Sattelverleih, der hat auch die Speci Sattel in Bestand. Ist zum Ausprobieren vielleicht nicht ganz verkehrt .

Edit: ich würde es aber zuerst mit tiefere Sitzposition versuchen.
Schaut mir zu hoch aus.

Der Sattel ist eigentlich für ihre Sitzbreite ausgelegt. Also zumindest von der Messung her. Aber dann versuchen wir es mal noch was weiter unten. Eigentlich sollte er ja auf 71,8 cm sein (laut 0,885 Methode). Sind jetzt schon auf 70,6 cm

Wenn die Vulvalippen nicht identisch groß sind, kann ein korrigierender Griff viel bewirken.

Sattelspitze etwas absenken?

Sie hat das Gefühl, das sie gar nicht richtig auf den Sitzknochen sitzt sondern auf irgendwelchen Knochen weiter vorne. Neigung auch schon was runter, aber auch nix gebracht.

@Raphau lies dich bei everve.cc mal durch den Gutsitzen Blog. Die haben sich ausschließlich auf Sattel und Radhosen spezialisiert und bieten sogar eine Satteldruckmessung zum Ausleihen und daheim durchführen ...

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit und wieviel vom Ganzen speziell für die weibliche Anatomie ist, mußt du mal durchlesen.

Der Sattel ist eigentlich für ihre Sitzbreite ausgelegt. Also zumindest von der Messung her. Aber dann versuchen wir es mal noch was weiter unten. Eigentlich sollte er ja auf 71,8 cm sein (laut 0,885 Methode). Sind jetzt schon auf 70,6 cm
Ist deine Frau hinten an den Beinen verkürzt? Je stärker die Verkürzung, umso früher geht die Zehenspitze nach unten, wenn das Bein gestreckt wird.
-> das kann schon sein, dass sie zu hoch sitzt, auch wenn der Sattel eigentlich höher sein dürfte.

Verkürzung kann, muss aber nicht die Ursache sein. Kann auch einfach an der Messmethode liegen. Wenn man bis zum Anschlag oben misst, also bis zum Hüftgelenk (innenseite), dann sitzt die Frau später direkt auf den Geschlechtsorgane, das gibt Schmerzen und Taubheit. Die Vulva liegt etwas tiefer, bis dahin messen reicht aus, wie ich finde. Bei mir führt das auf jeden Fall zu einer angenehmeren Sitzposition. Irgendwo im Netz gibt es auch eine Studie, die aufzeigt, dass Elite Rennradfahrerinnen meist niedriger sitzen als die Formeln vorgeben. Leider finde ich sie nicht mehr.

Zurück