• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelposition --- Saddle Setback abhängig vom Winkel des Oberkörpers?

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
766
Reaktionspunkte
74
Ort
Inntal
Servus :)

Auf allen meinen Sporträdern fahre ich einen SaddleSetback von so ziemlich genau 7,5 cm und Selle Italia SLR. Das passt perfekt.

Ich habe ein neues Rad bekommen, auf dem ich viel aufrechter sitzte als auf den anderen Rädern. Eingestellt habe ich die gleiche Sitzlänge, aber der Lenker ist um etwa 6 cm weiter oben. Ich mußte den Sattel 2cm weiter nach hinten schieben, da es sonst meine Knie nicht mögen.

Ist es grundsätzlich so, dass je aufrechter man sitzt, desto weiter muß der Sattel nach hinten?

Danke!
 

Anzeige

Re: Sattelposition --- Saddle Setback abhängig vom Winkel des Oberkörpers?
Was verstehst Du unter Sattel setback ? Eine Sattelstütze hat setback, in der Regel von 0 bis 25mm (gibt auch vereinzelt Ausnahmen). Aber ein Sattel hat kein setback. Daher wäre es interessant zu verstehen, wie Du 7,5cm mißt.
 
"Sattel setback" habe ich noch nie gehört oder gelesen. Auch Google findet dazu nichts wirklich sinnvolles.

Du hast von saddelsetback gesprochen...das habe ich nur ins Deutsche übersetzt.

Hättest Du mal gleich Nachsitz geschrieben, also der Abstand zwischen Mitte Tretlager zu Sattelspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte Fahrradkette. :rolleyes:
Aus dem Kontext war es doch zu verstehen, warum dann so,.... "Nichtverstehenwollen"?
 
...

Ist es grundsätzlich so, dass je aufrechter man sitzt, desto weiter muß der Sattel nach hinten?

Danke!
Die Aussage macht mehr Sinn, wenn man festhält: Je aufrechter man sitzt, desto weiter kann der Sattel nach hinten.

Und wenn Deine Knie sagen, es muss so sein, dann gilt das natürlich, egal was "man" so sagt. ;)
 
In der Gegenrichtung- je tiefer und weiter nach vorne die Griffposition wandert, desto besser scheint mir das Vorschieben des Sattels zu sein (siehe auch dem neueren Trend der Radprofis oder "american position" der Triatlethen)
Wobei ich es gerne hab, im Unterlenker Richtung Sattelspitze zu rutschen und in Oberlenkerposition an der hinteren Sattelkante zu sitzen/ggf. mich daran Abzustützen beim Nachvorneschieben der Pedale.

Meine Sattelposition ist inzwischen (bei 176, eher Langbeiner) von früher ca. 6,5cm auf 5-4,5 cm (Sattelspitze vorm Tretlager) gewandert
 
Ich würde sagen das Knielot auf die Pedale ist der entscheidende Faktor wie weit der Sattel nach hinten verstellt werden kann und nicht wie aufrecht man sitzt, das wird in erster Linie durch die Länge von Oberrohr und Vorbau bestimmt
 
Es ist schon etwa 10 bis 15 Jahre her, aber da habe ich bei einem Rennrad den Sattel um etwa 3 cm nach vorne geschoben und den Vorbau verlängert. Vor meiner o.g. Frage war ich mir nicht sicher ob es richtig war, aber anscheinend doch.

Ich stelle den Sattel einfach wieder auf 7,5 hinter das Tretlager. Der Lenker muß dann mit Gewalt nach unten. Ein Dropvorbau mit -20° und ein flacher Steuersatzdeckel werden es wohl einigermaßen richten.

Die Aussage macht mehr Sinn, wenn man festhält: Je aufrechter man sitzt, desto weiter kann der Sattel nach hinten.
Oder dann wohl auch umgekehrt: Je flacher man sitzt, desto weiter kann der Sattel nach vorne.

In der Gegenrichtung- je tiefer und weiter nach vorne die Griffposition wandert, desto besser scheint mir das Vorschieben des Sattels zu sein (siehe auch dem neueren Trend der Radprofis oder "american position" der Triatlethen)
Da scheint was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang des Jahres diesen interessanten Artikel gelesen und seitdem meine Radposition "überprüft" und ggf korrigiert:

https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/
(Sind einige logische Punkte erwähnt, die in der klassischen Einstell-Lehre nicht beachtet werden. Aber der klassische RR-Rahmenbau ignoriert ja auch stellenweise die gestiegenen Körpergrößen, wenn ich mir verkrümmte 2,00m-Menschen auf Rädern anschaue, die ums ver*** den UCI-Radstand um 1000 mm haben; MTB's sind mittlerweile bei 1200 mm und mehr.)
 
Aber der klassische RR-Rahmenbau ignoriert ja auch stellenweise die gestiegenen Körpergröße ...
Nicht nur stellenweise sondern vollständig. Ich bin 190 cm groß mit 96 cm Innenbeinlänge und 70cm Armlänge. Auf ausgewachsenen Rennmaschinen mit den sogennen modernen Geometrien sitze ich wie auf einem Hollandrad. Ich hänge in den Schultern und habe so ziemlich vollen Druck auf dem Hintern. Dann kommt noch die o.g. Vermutung dazu, die sich bestätigt hat.

Mit Rennmaschine meine ich nicht nur irgendetwas von Racing. Auch nicht nur Competition Racing. Sondern Super Competition Racing. Nicht dass sich jemand denkt, dass es hier um irgendein ComfortFahrrad geht. Das steht auch protzig auf meinem Rahmen.
1664784081337.png
 
Ich würde sagen das Knielot auf die Pedale ist der entscheidende Faktor wie weit der Sattel nach hinten verstellt werden kann und nicht wie aufrecht man sitzt, das wird in erster Linie durch die Länge von Oberrohr und Vorbau bestimmt

Stell dir vor, du stellst jemand sein Rad auf Knielot ein der 2 cm zu tief sitzt 😬
 
Sollte man, ja 🤣🤣 ich bin mittlerweile raus mit Knielot, sitze laut diesem gut zu weit vorne, fühle mich so aber extrem wohl
Why not wenn Du so mehr Power auf die Pedale und keine Knieschmerzen bekommst. Je nachdem wie die Sattelneigung eingestellt ist rutscht man beim fahren ja immerwieder mehr oder weniger nach vorne und somit aus dem Knielot, ich finde es am am angenehmsten wenn die Knie in der horizontalen Kurbelstellung direkt über den Pedalen sind
 
Zurück
Oben Unten